Geburtstagsgeschenke für Kinder/Jugendliche

vom 15.04.2009, 20:38 Uhr

Vor kurzem hat mich mal ein guter Freund gefragt, was er wohl seinem 15-jährigem Sohn schenken könnte. Ich war ganz überrascht, da er sonst nie zu mir gekommen war. Er meinte, dass es immer schwieriger wird, etwas zu finden, da er schon fast alles hat und sich nichts wünscht. Nur mir fällt leider auch nichts ein.

Deshalb wollte ich euch mal fragen, was man einem 15-jährigen, also einem Jugendlichen, schenken kann? Wüsstet ihr da was? Denn es gibt ja hier im Forum auch ein paar Jugendliche, die vielleicht etwas wissen. Was kann ich meinem Freund empfehlen, was er seinem Sohn vielleicht schenken könnte?

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für den Betrag sollte es doch einige schöne Dinge geben. Vielleicht aus dem Bereich Hobby, falls der Sohn eins hat. Denke mal coole Klamotten oder CD´s kommen auch immer sehr gut an bei Teens. Die stehen ja heute alle auf Markenklamotten und die kosten auch ein wenig.

Ansonsten würde ich ihm vielleicht einen Gutschein schenken, dann kann er sich selber davon etwas kaufen. Oder wenn es gar nicht anders geht, eine Geldbörse und den Restbetrag einfach als Geschenk dazulegen. So hat er auch gleich eine gefüllte Geldbörse.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

Was hat der Junge denn für Hobbies? Ich denke, das ist die erste Sache, die man beachten sollte, wenn man jemandem ein Geschenk machen möchte. Denn ich denke doch, der Sinn eines Geschenkes ist es, dem Beschenkten Freude zu machen, oder?

Was für Musik hört er gerne? Wenn man das weiß, wäre eine CD vielleicht gar nicht so falsch. Allerdings könnte das auch daneben gehen, wenn man nicht weiß, welche CDs der Jugendliche schon hat. Außerdem kennen sich Erwachsene ja nicht zwangsläufig mit allen Musikstilen aus. Da könnte auch schnell daneben gegriffen werden.

Ein Buch zu einem bestimmten Thema, das ihn interessiert, könnte auch eine gute Wahl sein. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob er gerne liest. Selbst, wenn es gut gemeint ist und man das Lesen fördern will, so denke ich, ist es eine Ressourcenverschwendung, ein Buch jemandem zu schenken, der es sowieso nicht lesen wird und es nur verschenken oder irgendwo in einer Kiste verstauben lassen wird.

Allgemein denke ich, ist es schwierig, und auch fragwürdig, einen Jugendlichen mit einem Geschenk in eine Richtung zu lenken. Jedenfalls, wenn er sich für die Richtung absolut nicht interessiert. Gerade in dem Alter kann man da wohl kaum mehr etwas unternehmen. Andererseits finde ich, ist es auch das Recht eines Menschen in dem Alter, sich seine Hobbies selbst auszusuchen.

Ich habe in dem Alter übrigens nur noch Geld als Geschenk bekommen. Das gab wenigstens keine Enttäuschungen wegen absolut unpassender Geschenke, und ich konnte mir das Geld selbst einteilen. Mir also von einem Teil etwas kaufen und den anderen sparen. Oder aber auch alles sparen. Ich finde Geld als Geschenk daher besser, als wenn man etwas absolut Sinnloses bekommt, das man sowieso nie benötigt und das einem vielleicht gar nicht gefällt.

Allerdings weiß ich auch, dass Geldgeschenke als unfein und unkreativ gelten. Allerdings bin ich nicht so interessiert an Konventionen, sondern eher ein praktisch-vernünftiger Mensch. Und ich sehe in einem Geschenk, das man benötigt, eindeutig ein besseres, als in einem, das dann nur herumliegt und verstaubt.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^