alberne Werbung

vom 10.04.2009, 20:31 Uhr

Egal welche Werbung der Einzelne wohl albern und völlig daneben findet, eines wird auch in diesem Thread deutlich: die Werbung hat ihr Ziel erreicht - das beworbene Produkt bleibt im Gedächtnis. Und unbewusst greift man dann vielleicht doch gerade zu diesem Produkt.

So richtig alberne und wirklich nervige Werbung ist mir im Moment allerdings nicht in Erinnerung, vielleicht auch weil ich momentan eh wenig fern sehe. Und wenn ich das so höre, dann verpasse ich nicht wirklich viel.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe nicht den Eindruck, dass die Werbung heute alberner ist, als früher. Schon immer gab es Werbung, die ich ziemlich dumm fand. Und die "Mütter", die wegen eines ach wie tollen Waschpulvers debil strahlen, wenn ihre Kinder ihnen Flecken auf die Kleidung kleckern, gab es vor zwanzig Jahren genauso wie heute. Intelligenter oder alberner scheint mir dabei nichts geworden zu sein.

Es stimmt aber, dass es auch heute sehr viel dämliche Werbung gibt. Ich beispielsweise finde die eines Schokoladenprodukts, wo ein männliches Kind ein bekanntes Lied, das seine Schwester mitsingt, umdichtet, einfach nur schrecklich. Allgemein mag ich Werbung, in der gesungen wird, nicht besonders gern.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie das auf andere Jugendliche wirkt, oder auf solche, die jünger sind, als ich. Ich kann mir aber vorstellen, da alle Menschen unterschiedlich sind, dass es auch in dieser Altersgruppe sowohl Befürworter als auch Gegner bestimmter Werbspots geben wird. ;) Als ich noch zur Schule ging, haben wir auch schon manchmal über Werbung diskutiert, die wir primitiv oder kontraproduktiv finden. Ja, ich bin der Meinung, es gibt auch sehr kontraproduktive Werbung. Ich habe schon häufiger nach Werbespots gedacht, dass ich ein bestimmtes Produkt allein wegen der Werbung nicht mehr kaufen würde. Allerdings waren das bislang Produkte, die ich sowieso nicht kaufe.

Aber muss Werbung überhaupt gut oder schön sein? Ich denke nicht. Die Diskussion hier zeigt eigentlich, dass die, die in unseren Augen dumme Werbung produzieren, schon erfolgreich waren. Ihre Werbung und vielleicht auch die damit zusammenhängenden Produkte sind nun in aller Munde. Ich weiß natürlich nicht, ob das den Absatz der jeweiligen Produkte steigert, aber zumindest wird drüber geredet und das ist auch eine Marketingstrategie. Wie man es auch bei einigen Prominenten sieht, ist es egal, ob sie positiv oder negativ auffallen, Hauptsache, sie sind im Gespräch und medienpräsent.

Wobei es wohl auch ein Unterschied ist, ob man über Werbespots oder über Produkte redet. Mir geht es zumindest so, dass ich mich manchmal an eine Werbung erinnern kann, jedoch kein bisschen daran, um welches Produkt es da eigentlich ging. Falls es nicht nur mir so geht, und das passiert ziemlich oft bei mir, sondern auch anderen Menschen, so hat diese Werbung wohl ihr Ziel verfehlt.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


stance hat geschrieben:Die andere Reklame bei der ich heute kopfschüttelnd auf der Couch war die von Clerasil. In einem Kaufhaus stehen zwei Jungs verkleidet in Vogelkostümen und verteilen irgendwelche Flyer. Der eine kann sich nicht mit seinem Schwarm verabreden weil er einen Pickel hat. Nach der Anwendung von Clerasil ist dieser weg und als er wieder angegraben wird als flottes Hühnchen oder so, zieht er sich aus und meint er wäre eine heißes Hähnchen. Irgendwie so in der Art.

Ja, die ist auch mein momentaner Favorit bei vollkommen schwachsinniger Werbung. Die anderen Spots aus der Clerasilreihe können sich da übrigens problemlos einreihen. Das ist einfach nur lächerlich und kein Stück realistisch, da muss man schon extrem naiv sein, um deswegen ein Produkt zu kaufen. Ich schalte immer ab, wenn ich diesen Spot sehe.

Besonders "begeistert" war ich übrigens auch immer von den Herbal Essences Werbespots, in denen die Frauen stöhnend unter der Dusche standen. Was daran jetzt lustig oder gar irgendwie pfiffig sein sollte, konnte ich einfach nie nachvollziehen, ich fand die Werbung von Anfang an schlichtweg bescheuert!

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das ist richtig dass genug Werbung läuft die nicht unsere Aufmerksamkeit verdient. Es gibt nicht viel Werbung die das Prädikat lustig, bildend, anspruchsvoll oder zumindest verkaufsfördernd verdient. Da aber die Geschmäcker bekanntlich verschieden sind hat jeder immer etwas zu meckern, ich denke da so an die an anderer Stelle bereits geführten Diskusionen zur OBI- Werbung.

Spontan fällt mir nur eine aktuelle Werbung ein, die wirklich Klasse ist. In dem Spot wird eine Bank überfallen und der junge Mann am Schalter versucht krampfhaft den Alarmknopf zu drücken was ihm wegen der hochgehobenen Hände natürlich nicht gelingt bis sein Blick zu seiner gut gebauten Kollegin wandert. Er merkt dass sich bei ihm etwas regt und dass es doch noch eine andere Möglichkeit gibt den Alarmknopf zu erreichen ohne die Hände dafür benutzen zu müssen. Die Kollegin bemerkt sein Vorhaben und animiert ihn mit lasziven Gesten und Bewegungen bis nach kurzer Zeit der Alarmknopf für den Schaltermann erreichbar ist.

Für mich klassisches Beispiel einer guten und lustigen Werbung, auf jeden Fall ein bischen frauenfeindlich aber sex sells. Ich kann aber absolut nicht sagen wofür dort Werbung gemacht wurde, ich nehme mir jedes mal vor aufzupassen wenn der Spot wieder läuft aber irgendwie werde ich dann doch immer wieder abgelenkt :wink: .

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^