Immer das Gleiche machen wie der Partner?

vom 20.12.2008, 22:33 Uhr

Aha, da ist es in manchen Partnerschaften doch ähnlich wie bei uns.Das Pfarrgespräch liegt nun inzwischen ein paar Jahre zurück. Allerdings fand auch ich diese Ansicht damals sehr eigenartig.

Wir jedenfalls fühlen uns auch sehr wohl bei unseren Unternehmungen die wir alleine durchführen. Und wir haben uns anschließend immer viel zu erzählen. Dies halte ich auch für sehr wichtig in einer Partnerschaft. Das man sich eben noch etwas erzählen kann und nicht nur aneinander vorbeilebt.

» Fee1969 » Beiträge: 143 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, ein bisschen Kompromissbereitschaft ist natürlich schon gefordert. Wenn es darauf hinausläuft, dass man nur noch getrennt TV guckt, dann hat man etwas falsch gemacht. Wir haben nur einen TV, meist einigen wir uns darauf was wir gucken wollen. Ich gebe eher nach, meine Frau darf eher sagen was sie will. Ich nehme dann meinen Laptop und surfe ein wenig, beide sind wir dann aber auf dem Sofa. Respektive zu Dritt, die Katze möchte natürlich auch mit dabei sein.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich beide Extreme (auch in der Freizeit nichts getrennt zu unternehmen bzw. gar nichts mehr gemeinsam zu unternehmen) nicht erstrebenswert. Sicher sollte man in einer Partnerschaft auch etwas allein unternehmen dürfen, aber auch die Gemeinsamkeiten sollten nicht fehlen.

Was mir in den bisherigen Antworten auffällt: recht häufig ist davon die Rede, dass bei vielen zu den abendlichen Beschäftigungen eigentlich nur fernsehen, Computer und Zocken an PC oder Konsole zählen. Vielleicht kann man daran ja auch etwas ändern und so wieder ein wenig mehr Gemeinsamkeiten entdecken, denn nur TV, PC, Konsole finde ich doch recht traurig.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir haben bei uns auch zwei Fernseher. Bei dem einen kann man nur DVD schauen und bei dem anderen auch noch Fernsehen. Außerdem haben wir auch zwei PC´s an denen man auch noch DVD schauen kann.

Mein Freund und ich schauen auch nicht immer gemeinsam Filme an. Mein Freund schaut eigentlich gar kein Fernsehen, sondern nur noch DVD an. Die Filme im Fernsehen interessieren ihn einfach nicht. Während ich Fernsehen schaue, schaut er dann DVD oder sitzt am PC. Wir leihen uns öfter DVD´s aus die wir dann teilweise zusammen anschauen, aber auch mal getrennt. Ansonsten haben wir auch schon viele Serien auf DVD´s zusammen angeschaut. Ich finde es aber blöd, wenn wir zusammen etwas anschauen, was dem einen gar nicht interessiert. Bevor wir zusammen gewohnt haben, haben wir immer wenn wir zusammen waren auch etwas zusammen gemacht und nur jeder etwas für sich als wir alleine waren. Aber da wir nun immer zusammen sind machen wir das nicht mehr so.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns ist das ganz anders. Wir sehen nämlich allgemein kaum fern. Gut, es gibt so einige Dinge, die sehen wir uns vielleicht schon manchmal an. Allerdings haben wir da genau denselben Geschmack, sodass man diese Dinge gemeinsam ansehen kann. Da spricht ja wohl auch nichts dagegen.

Wenn man aber unterschiedliche Interessen hat und dadurch nicht die gesamte Zeit miteinander verbringt, dann finde ich das auch nicht schlimm. In den seltensten Fällen teilen Paare doch wohl alle oder fast alle Interessen miteinander. Da wird es meist Unterschiede geben und dann eben ab und zu auch mal etwas alleine zu machen, sei es nun einen Film zu sehen oder was auch immer, finde ich gar nicht verwerflich. Ich wüsste auch gar nicht, was daran schlimm sein könnte. Ich denke, auch religiös betrachtet gibt es doch keine Vorschrift darüber, oder? Falls doch, dann würde ich gerne mehr darüber hören. Ich kenne mich mit dem Christentum nicht aus, da ich ursprünglich aus einem anderen Kulturkreis stamme.

In der Frage, ob man viel miteinander macht oder eher wenig, ist meine Beziehung wohl ein wenig extrem. Mein Lebensgefährte und ich machen wirklich fast alles zusammen. Wir gehen gemeinsam weg, wir reisen gemeinsam, wir gehen gemeinsam spazieren, treiben gemeinsam Sport, und so weiter. Wir haben auch nur gemeinsame Freunde, beziehungsweise wenn ich mich mit Freunden treffe, die ursprünglich nur ich kannte, dann sind das solche Treffen, wo er ruhig mitkommen kann. Allerdings sind das auch kaum "normale" Aktivitäten. Ich bin beispielsweise noch nie mit Freunden mich betrinken gegangen und Frauenabende oder soetwas interessieren mich auch nicht. Stattdessen führen wir philosophische Gespräche im Wald oder tragen einander Lyrik vor. Jedem das Seine. Auf jeden Fall ist es bei solchen Dingen nie störend, wenn ich ihn mitnehmen würde. Ihn interessiert das alles auch, demnach gehen wir dann eben immer gemeinsam hin.

Natürlich gibt es viele Leute, die einen nicht nur wegen der Lyrikrezitationen für bekloppt halten, sondern allein schon aus der Tatsache heraus, dass man eigentlich fast immer beim Partner ist. Gerade in meinem Alter sei soetwas "nicht normal", heißt es immer wieder. Man spricht mir sogar das Recht ab, damit glücklich zu sein, sondern unterstellt mir, dass ich abhängig sei oder aber meine Notwendigkeit von Freiräumen wissentlich unterdrücken würde. Aber das stimmt nicht. Wir machen wirklich gerne so viel wie möglich zusammen und das ganz freiwillig. Ich bin zufrieden und er ist es ebenfalls. Wir haben es uns so ausgesucht. Ich frage mich, wieso einige Menschen meinen, sich da einmischen zu müssen? Es geht doch nur das Paar selbst etwas an, was es miteinander macht.

Man sieht aber, auch, wenn man sehr viel mit seinem Partner macht, ist man Kritiker nicht los.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also in Bezug auf das Fernsehen muss ich sagen, dass wir beide eher einen Kompromiss eingehen, bevor wir in getrennten Zimmern fernsehen. Ich finde es immer schön abends mit meinem Mann zu kuscheln und nachdem wir unter Tags ohnehin keine Zeit dafür haben- mein Mann arbeitet Vollzeit und ich beginne auch demnächst wieder- ist es uns beiden wirklich wichtig zumindest abends ein wenig Zeit miteinander zu verbringen.

Hinzu kommt auch noch, dass wir uns durch unseren Sohn (20 Monate alt) kaum noch Auszeiten nehmen können und somit nicht jede Woche abends ausgehen. Unser gemeinsamer Fernsehabend wird so einfach zur Zeit nur für uns beide!

Ansonsten geht mein Mann aber durchaus einmal pro Woche alleine zum Fußball spielen und auch ich nehme mir mal hin und wieder eine Auszeit und gehe zum Schwimmen oder ins Fitnesscenter.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei uns ist es sehr unterschiedlich. Am Wochenende schauen wir meistens einen Film zusammen. Den suchen wir gemeinsam im Fernsehprogramm aus oder leihen einen Film in der Videothek aus. Unter der Woche kann das aber schon mal variieren. Allerdings sitzen wir immer gemeinsam im Wohnzimmer und reden auch miteinander. Entweder schaut er eben etwas an (Fußball, Serie) und ich sitze am PC oder andersrum. Da mein Mann allerdings im Schichtdienst arbeitet sind die Abende an denen wir gemeinsam im Wohnzimmer vor dem Bildschirm sitzen, egal vor welchem, eher wenig und ich schaue selten TV.

Ansonsten verbringen wir die Zeit gemeinsam mit unseren Kindern, egal ob schwimmen, spazieren gehen oä. Er geht dann noch alleine ins Fitnessstudio und ich mal zu Freundinnen zum Kaffee trinken.

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich persönlich finde es auch nicht so kritisch. Bis zu einem gewissen Punkt finde ich es sogar sehr wichtig, dass man verschiedene Interessen hat, sofern man diese Interessen unter einen Nenner bringen kann und diese Interessen auch gegenseitig respektiert.

Das Beispiel mit dem Fernseher ist ganz einfach eigentlich: wenn mich etwas nicht besonders interessiert, lese ich eben oder nehme den Laptop und surfe ein bisschen im Internet. Wenn mich etwas gar nicht interessiert kann ich auch rausgehen. Es ist nun mal so, dass Frauen andere Sendungen interessieren wie Männer. Ich glaube es würde auch schwere Probleme geben, wenn es generell nicht funktionieren würde, weil viele Männer ja gerne Fußball schauen, viele Frauen interessieren sich nicht so sehr wie Fußball. Wenn da nicht eine gewisse Toleranz gäbe, würde es sehr viel öfters Beziehungsprobleme geben.

Viel wichtiger als gemeinsames Fernsehschauen ist ja eher, dass man den Fernseher mal abschaltet und miteinander redet. Schweigend vor dem Fernseher zu sitzen ist meiner Meinung nach nicht besonders förderlich für eine Beziehung.

Wenn es wie bei Wawa ganz natürlich ist, alles zusammen zu machen finde ich es aber auch nicht schlimm. Wenn man einfach die selben Interessen hat passt das ja. Viel schlimmer ist es, wenn ein Partner dem anderen seine Interessen aufzwingen will oder der eine Partner seine Freunde vernachlässigen muss, weil es der andere so viel Zeit wie möglich mit ihm verbringen will. So etwas würde ich mir persönlich nicht antun wollen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 08.05.2014, 06:16, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Wenn man dem Partner bestimmte Dinge, die einen sehr interessieren, gegen sein Interesse aufzwingt, dann ist das auf jeden Fall nicht schön. Man sollte natürlich tolerant sein und dem Partner auch seinen eigenen Geschmack lassen. Wenn man ein Interesse eben nicht teilt, dann sollte man das akzeptieren und dann eben auch einmal etwas getrennt machen. Ich denke, wenn man sich wirklich liebt, dann wird man aber sowieso nicht auf die Idee kommen, einander irgendetwas aufzuzwingen, oder?

Außerdem ist es klar, dass man seinem Partner keine Sachen verbieten sollte, nur, weil man möchte, dass er lieber mit einem die Zeit verbringt. Ich denke, das ist aber auch so ein Problem, das sich nicht geben dürfte, wenn man sich wirklich liebt und dadurch seinen Partner als Menschen achtet. Zumindest sollte es einem, wenn man darüber nachdenkt, logisch vorkommen, jemanden, den man liebt, nicht einschränken zu sollen.

Aber wieso sollten Frauen und Männer automatisch andere Interessen haben, was Fernsehsendungen anbelangt? Oder geht das hier schon zu stark am Thema vorbei?

Und was meinst du damit, dass es "sehr wichtig" sei, unterschiedliche Interessen zu haben? Was soll man machen, wenn man nur gemeinsame hat?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe im Bekanntenkreis festgestellt, dass viele Frauen doch dazu neigen, ihren Freunden eine gewisse "Häuslichkeit" aufzuzwingen. Das heißt halt eben, seine Hobbies oder seinen Kontakt mit Freunden (die sie möglicherweise nicht mag) einzuschränken. Ich denke auch nicht, dass es unbedingt was damit zu tun hat, ob sie ihn liebt oder nicht. Nur die Männer sind meistens dann auch die Typen, die so etwas mit sich machen lassen (wollen). Sonst würde die Beziehung ja auch nicht funktionieren. Dafür kenne ich natürlich auch einige Beispiele.

Ich möchte dabei nicht die Frauen diskriminieren. Es gibt sicher genauso viele Fälle, die anders rum laufen. Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich dazu aber keine Beispiele. Also nicht übel nehmen.

Ich glaube auch nicht, dass der Geschmack bei Fernsehsendungen automatisch unterschiedlich sein muss. Aber ich denke das ist schön öfters mal der Fall. Ich bin kein Fernsehexperte, aber ich habe schon das Gefühl, dass es sehr viele typische Frauensendungen gibt, genauso natürlich Männdersendungen. Ich mein, es gibt sogar einen eigenen "Männersender".

Mit meiner Aussage, dass ich unterschiedliche Interessen für sehr wichtig halte, habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt. Zum einen wäre mir persönlich in einer Beziehung eine gewisse Freiheit sehr wichtig; ich würde auch gerne noch etwas alleine machen können. Zum anderen halte ich es wichtig, dass bei verschiedenen Interessen diese auch ausgeübt werden und nicht vom anderen unterdrückt werden sollten.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 08.05.2014, 06:16, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^