Ideen - ein hübsches Mobile selber machen

vom 15.04.2009, 11:09 Uhr

Da ich gerne bastele, bin ich immer auf der Suche nach neuen Ideen. Ich habe schon ganz viele Dinge ausprobiert, und mit ganz vielen Materialien gearbeitet. Meine Freundinnen freuen sich immer über meine selbst gemachten Geschenke. Aber ganz langsam gehen mir die Ideen aus.

Nun habe ich in einem Kunstgewerbegeschäft wunderschöner Mobiles gesehen. Es gab sie in den unterschiedlichsten Materialien, sie waren aus Holz, Filz, Stroh und vielem anderen gearbeitet. Natürlich habe ich sofort begonnen, zuhause ein Mobile und fertigen. Das hat überhaupt nicht geklappt. Offensichtlich benötigt man eine konkrete Anleitung. Kann mir jemand weiterhelfen?

» Pommern » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,16 »



Meinst du vielleicht Friesenbäumchen? Oder wirklich selbstgemacht Mobiles?

Am Einfachsten ist es sicher, wenn du dir ein leeres Friesenbäumchen kaufst und dann mit den verschiedensten Dingen verzierst. Das können dann kleine Figuren, Stoff oder ähnliches sein.

Für ein richtiges Mobile benötigst du dünne Rundhölzer und einen Nylonfaden. Optimal wäre es, wenn du in die Rundhölzer Löcher bohrst, damit der Faden nicht verrutschen kann. :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


In Bastelbedarfsläden gibt es diverse Mobile-Bastelsets zu kaufen. In diesen Sets sind dann eine gewisse Anzahl von Hölzern oder Mobiledrähten enthalten, die man dann weiter verarbeiten kann.

Grundsätzlich ist es nicht schwer, ein Mobile zu basteln. Die Anhänger kann man aus den verschiedensten Gegenständen fertigen. Ich habe zum Beispiel einmal ein Bärchenmobile für meinen Sohn gebastelt, indem ich Bärchenmotive auf stärkeres Papier ausgedruckt, dann angemalt und schließlich kreisrund ausgeschnitten habe. Dann habe ich immer zwei Motive mit der Rückseite aneinander geklebt und schließlich einlaminiert. Zum Schluß kam oben in den Kreis noch ein kleines Loch hinein für den Aufhängefaden. Für ein Mobile eignen sich auch gut diese kleinen Plüschtiere, wie man sie oft an Schlüsselanhängern findet, Tannenzapfen, Blätter, Federn, kleine Plastikkugeln, die man mit bunten Sachen füllt etc.

Wichtig bei der Konstruktion eines Mobiles ist allerdings, dass man das ganze gut ausbalanciert. Am besten arbeitet man von oben nach unten und startet mit einem recht langen Holz (oder Draht). In die Mitte wird der Aufhängefaden geknotet, wobei man darauf achtet, dass der Stab schön waagerecht hängt. Nun knotet man weitere Fäden an die Enden des Mobilestabes, an denen man die weiteren Elemente befestigen kann. Immer abwechselnd links und rechts etwas anhängen und öfters das Mobile hochheben, um zu schauen, ob das Gewicht noch gleichzeitig verteilt ist und sich beim Drehen keine Elemente in die Quere kommen. Mit ein wenig Phantasie kann man so die schönsten Mobiles selbst erschaffen.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn man ein Mobile mit Naturmateriallien baut, dann kann man auch einfach ein paar gleich dicke Zweige nehmen. Aber ich glaube das ist dann eher für den Herbst nützlich. Da findet man mehr in der Natur was sich dafür eignet.

Aber es gibt auch schon fertige Mobilegestelle falls du denkst du bekommst es nicht hin. Die brauchst du dann auch einfach nur noch passend dekorieren. Ich habe schonmal weil ich nix anderes hatte, asiatische Essstäbchen genommen. Hat aber ganz gut geklappt. Und da es sowieso im asiatischen Stil gehalten war hat es sogar ganz gut gepasst :wink:.

Für den Anfang muss es sowieso nicht so perfekt werden, ich denke wenn du das erwartest hast du zu hohe Ansprüche. Das kommt alles mit der Übung, wenn du nicht vorher aufgibst :)

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^