Wiki-Kartenprojekt "Weltkarte zum Nulltarif"
Ähnlich wie bei Wikipedia, gibt es nun auch ein Open-Street-Map (OSM). Jeder kann da seine Umgebung eingeben, Notizen hinterlassen, Wanderwege eintragen oder sonstige Hinweise eintragen und genauso wie bei Wikipedia kann auch jeder korrigieren. Mittlerweile sollen sich bereits über 100.000 Mitglieder beteiligen.
Als Grundlage dienen Luftbilder die Yahoo zur Verfügung stellt. darauf kann man Wälder Straßen und sonstiges abzeichnen. Die Mitglieder können mittels GPS-Geräten Bahnhöfe Apotheken und sonstiges eintragen. Man kann fast jede Idee umsetzen, man muss es halt nur selber machen.
Im Gegensatz zu anderen Karten, die man im Internet bekommt, wie Google Maps und ähnliche, sind die Karten aus diesem Projekt frei verwendbar, auch gewerblich. Man kann sie also auf seine Homepage stellen, oder in einen Prospekt verwenden, ohne Lizenzgebühr zahlen zu müssen und natürlich kann man sie rauskopieren und selbst verändern. Dass die selbst erstellten Karten manchmal sogar denen von GoogleMaps überlegen ist zeigt diesesBeispiel .
Ich finde das das eine tolle Sache ist und wahrscheinlich immer wichtiger werden wird, es wird gerade daran gearbeitet die Karten direkt mit Wikipedia zu verlinken. So wie es aussieht beteiligen wich immer mehr daran und übersteigt die Nutzung einen gewissen Grad, so wird jeder Bürgermeister sein Kaff in dieser Karte sehen wollen, für jeden Fremdenverkehrsort wird es wichtig sein dort präsent zu sein. Bin gespannt wie sich das Projekt entwickelt.
Openstreetmap gibt es ja nun schon einige Jahre und die Karten sind in einigen Regionen wirklich gut. Und man sieht auch sehr stark, dass sich da etwas tut. In meiner Region verfolge ich das ganze ein bisschen und habe auch selbst schon eine Hand voll Wege und Straßen mit Hilfe eines GPS "gemappt".
Es laufen auch Entwicklungen, diese Karten als Basismaterial für ein Opensource-Navigationssystem zu nutzen. Allerdings gibt es hier meines Wissens noch keine großen Fortschritte.
Leider sind die Karten in einigen Regionen sehr unvollständig. So richtig verlassen kann man sich auf das Kartenmaterial also nicht. In anderen Regionen sind die Karten schon wieder besser als die Karten von google maps. Das kommt auch daher, dass häufig "Mapping Parties" veranstaltet werden, bei denen dann eine bestimmte Region so richtig "auf's Korn genommen wird" und sehr gut kartografiert wird. Teilweise stammen aber auch die Daten aus öffentlichen Quellen, wie es zum Beispiel in den USA der Fall ist. Hier dürfte die Qualität der Karten auch relativ hoch sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63347.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?