Neues Punkte System beim Fußball - kein Sieg Anreiz

vom 14.04.2009, 12:21 Uhr

Die eingefleischten Fußball-Fans mögen mir verzeihen - so neu ist das Punktesystem, bei dem es zwei statt drei Punkten für einen Sieg gibt nicht. Nichtsdestotrotz liegt jetzt eine Analyse von 16.000 Resultaten von Bundesligaspielen vor. Das Ergebnis: Mehr Punkte für einen Sieg reizen nicht. Wichtiger ist es weiterhin eine Niederlage zu vermeiden.

Das ist auch verständlich: kein Trainer wird nach einer Reihe von Unentschieden entlassen, wohl aber nach einer Serie von Niederlagen. So geht es eben sportpsychologisch weiter nicht nur um das Gewinnen sondern auch um das Vermeiden von Niederlagen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo JotJot.

Das hab ich auch schon mal gehört, im Durchschnitt ist das vielleicht auch alles richtig. Aber bei den Topteams denke ich steigt der wert doch etwas an.

Den es ist nunmal schon ein extremer unterschied ob man an einem Spieltag zwei Punkte verliert auf den Gegner vorne dran oder eben nur einen Punkt! Für gute Teams seh ich so nur Vorteile. Beispiel Champions League, dort sind öfters mal keine Teams die ein Unentschieden erreichen gegen z. B. Bayern, Chelsea usw, aber für einen Sieg würde es nie langen. Aber das schaffen sie auch nur weil die "Großen" sich sagen wir gewinnen das nächste Spiel und gut ist weil dann haben wir wieder drei Punkte mehr.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo JotJot,

mich würde mal interessieren, wo Du diese Studie gelesen hast. Mich überrascht das schon sehr, dass nach der Änderung des Punktesystems der Anreiz nicht gestiegen ist, auf Sieg zu spielen.

Man führe sich nur vor Augen, dass ein Sieg nun genausoviel wert ist wie drei Unentschieden. Natürlich ist es nach wie vor wichtig, eine Niederlage zu vermeiden ("Die Null muss stehen"), aber gerade bei so engen Meisterschaftsentscheidungen, wie uns wohl auch in dieser Bundesligasaison mal wieder eine ins Haus steht, ist ein Sieg viel mehr wert als ein Unentschieden.

Ich vermute, es hängt auch stark davon ab, in welchem Tabellenbereich sich eine Mannschaft befindet. Nimmt man beispielsweise einen abstiegsbedrohten Kandidaten, dann würde dieser wahrscheinlich ein sicheres Unentschieden wohl auch vor einen unsicheren Sieg setzen, wenn die Gefahr einer Niederlage ebenso besteht. Schliesslich kann man im "Tabellenkeller" davon ausgehen, dass die Mit-Abstiegskandidaten auch nicht so stark sind, da kann eben ein Punkt viel mehr ausmachen.

Nimmt man dagegen die Tabellenplätze 1 bis 5 als Beispiel, wird hier ein Unentschieden - wohl auch aus Sicht der Fans - bei weitem nicht so viel zählen, da man davon ausgehen kann, dass die Mannschaften aus dem Tabellenumfeld so stark sind, dass die meisten von ihnen ihre Spiele gewinnen werden. Hier wird sicher viel eher auf Sieg gespielt.

Nun ja, das ist nur meine Interpretation, ich lasse mich natürlich gerne von harten Zahlen eines Besseren belehren. :P

» chris80 » Beiträge: 58 » Talkpoints: 43,61 »



Halte die Statistik für Schwachsinn, denn im Normalfall, wenn die Mannschaft gewinnen will und auch niemanden der Top Leute schont, will das Team gewinnen, egal ob es 2 oder 3 Punkte gibt. Nur wenn man nicht gewinnen kann, dann ist es ziemlich egal, ob man 2 oder 3 oder meinetwegen auch 5 Punkte für einen Sieg bekommt. Eine Ausnahme ist es, wenn dann die ganzen taktischen Geplänkel anfangen, denn wenn es z.B: 1:1 steht ist es schon ein Unterschied, ob man das jetzt aus taktischen Gründen hält oder es riskiert und sich womöglich noch ein Gegentor fängt. Für 3 Punkte riskiert man dies nämlich eher als für 2.

» mile » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@mile
Wenn es 2 statt 3 Punkte geben würde ändert sich doch rein rechnerisch fast gar nichts. Wenn einer 10 Spiele gewonnen und 3 unentschieden gespielt hat sind das eben mal 33 und mal 23 Punkte.

Rein rechnerisch ändert sich kaum was sondern nur in Ausnahmefällen. Und hier wäre das neue System sogar besser, weil es dann mal etwas aggressiver auf dem Platz zugeht um jedes Pünktchen zu bekommen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


@KrashKidd
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob das nicht des öfteren einen entscheidenden Ausschlag gegeben hätte. Ich meine, mal eine Auswertung gesehen zu haben, dass die Meisterschaft des öfteren an einen anderen Verein gegangen wäre, wenn man die alte Regelung in den letzten Jahren - bzw. umgekehrt die neue Regelung bei den alten Spielzeiten - angewendet hätte.

Insgesamt macht es einfach mehr Sinn, einen Sieg gegenüber einem Unentschieden aufzuwerten, sowohl für die Fans, weil sich dadurch spannendere Spiele ergeben, als auch für die Vereine selber, weil man so durch eine offensivere Spielweise auch mal belohnt wird und es nicht immer nur etwas 'langweilige' Remis gibt.

» chris80 » Beiträge: 58 » Talkpoints: 43,61 »


@chris80
Wenn es nur 2 statt 3 Punkte mehr geben würde hätte man trotzdem noch einen Vorsprung vor anderen Teams. Und wie im Ausgangspost gesagt wurde: Erwiesenermaßen geht es nicht darum zu gewinnen (und 2 oder 3 Punkte zu holen), sondern nicht zu verlieren. Gut Gewinnen heißt auch nucht verlieren, aber eben auch ein unentschieden ist nicht verloren.

Und nur zur Punkteverteilung: Soviel macht das rechnerisch nicht aus - und gerade Meisterschaften könnten dadurch spannender werden, wenn es am Ende um jeden Punkt geht.

Und wenn man mal einen BLick auf die ersten 10 der Liga wirft sieht es momentan ja so aus:
1. - VfL Wolfsburg - 54 Punkte nach 3 Punkte Regelung - 38 Punkte nach 2 Punkte Regelung
2. - Bayern München - 51 Punkte nach 3 Punkte Regelung - 36 Punkte nach 2 Punkte Regelung
3. - Hamburger SV - 51 Punkte nach 3 Punkte Regelung - 35 Punkte nach 2 Punkte Regelung
4. - Hertha BSC - 49 Punkte nach 3 Punkte Regelung - 34 Punkte nach 2 Punkte Regelung
5. - VfB Stuttgart - 48 Punkte nach 3 Punkte Regelung - 34 Punkte nach 2 Punkte Regelung
6. - 1899 Hoffenheim - 44 Punkte nach 3 Punkte Regelung - 32 Punkte nach 2 Punkte Regelung
7. - FC Schalke 04 - 43 Punkte nach 3 Punkte Regelung - 31 Punkte nach 2 Punkte Regelung
8. - Borussia Dortmund - 43 Punkte nach 3 Punkte Regelung - 33 Punkte nach 2 Punkte Regelung
9. - Bayer Leverkusen - 42 Punkte nach 3 Punkte Regelung - 30 Punkte nach 2 Punkte Regelung
10. - Werder Bremen - 36 Punkte nach 3 Punkte Regelung - 27 Punkte nach 2 Punkte Regelung

Es würde sich also bei 2 Punkten fast gar nichts ändern - Bayern und Hertha würden auch punktemäßig getrennt sein, Hertha und Stuttgart dafür nicht, Dortmund würde auf Platz 6 rutschen (was Entertainment freuen wird), Hoffenheim auf 7 und Schalke auf 8.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^