Motorrad - gute Versicherung

vom 14.04.2009, 17:26 Uhr

Endlich habe ich mein Traummotorrad gefunden. Ich habe auch bereits alles bezahlt nun bin ich auf der Suche nach einer Motorrad Versicherung. Leider türmen sich dabei viele Fragen.

Zum Beispiel, kann ich dafür auch eine normale KFZ Versicherung in Anspruch nehmen oder muss es ein spezieller Versicherungsschutz für mein Motorrad sein? Und wie verläuft eigentlich eine ein Motorrad Versicherung, ähnlich wie die für ein Fahrzeug? Außerdem frage ich mich, ob ein Versicherungsschutz für das Motorrad teurer als eine Klassische ist?

» Buriosa » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »



Hi,

Glückwunsch zum neuen Moped. Die Schadenfreiheitsklassen bei den Motorrad Versicherungen verhalten sich analog der Klassen bei einer normalen KFZ-Versicherung. Allerdings brauchst du schon einen separaten Vertrag, da sich KFZ und Motorradversicherung doch in einigen Punkten voneinander unterscheiden (vor allem bei Teil- und Vollkasko.

Die Beitragsgestaltung sieht natürlich für ein Motorrad etwas anders aus, als bei einem Auto. Die Frage, die du klären solltest, ist ob für dein Motorrad ein normales Versicherungskennzeichen ausreicht, oder ob es ein Standart-KFZ-Kennzeichen bekommen muss. (Zwecks Doppelkarte bzw. elektronische Versicherungsbestätigung).

Lass dir einfach mal von deiner Versicherungsgesellschaft ein Angebot machen. Die Beiträge werden für das Motorrad auf jeden Fall geringer ausfallen, als für einen BMW.

Gruß Jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Normalerweise ist eine Versicherung für ein Motorrad sehr günstig. Ein Ausnahme gibt es: wenn es über 100 ps hat wird es verdammt teuer. Und auch die Vollkasko ist meist so teuer, dass es sich nicht lohnt. Aber mit Teilkasko und Haftpflicht und unter 100 ps wirst du sicher deutlich weniger bezahlen als mit einem Auto.

Am besten redest du einfach mal mit dem Versicherungsvertreter deines Vertrauens, der wird dir dann schon einen passenden Vertrag anbieten.

Bei vielen Versicherungen steigt man bei 125% beim Motorrad ein, aber der Betrag fällt dann sehr schnell. Es gibt auch Leute die verwenden das Motorrad, um die Schadensfreiheitsklasse für ein späteres Auto (zum Beispiel für ihre Kinder, wenn sie in ein paar Jahren erwachsen werden) zu drücken, da die Ersparnis der Versicherung später höher ist als die Kosten für die Motorradversicherung.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^