Super Mario Sunshine - Eine Enttäuschung?

vom 06.10.2008, 18:11 Uhr

Ich wollte euch mal fragen wie ihr das Game Super Mario Sunshine auf dem Game Cube fandet. Schließlich ist es das einzigste richtige Mario Jump N Run, dass für Nintendos kleinen Würfel erschien und bot auch seine Vorzüge. Aufgrund der Tatsache, dass Nintendo das Game nicht zum Launch rausbrachte sondern ein wenig später, wurden die Erwartungen noch größer und der Hype flaute sich immer weiter auf. Aber trotzdem waren viele Spiele nach dem grandiosen Super Mario Land 64 enttäuscht. Doch warum?

Das lag zum einen an der etwas merkwürdigen Storyline. Mario Sunshine spielte nicht im Pilzkönigreich sondern auf einer Urlaubsinsel mit merkwürdigen Inselbewohnern die wie Barabapapas aussehen. In der Story geht es darum, dass Peach von einem mysteriösen Doppelgänger Marios entführt wurde. Desweiteren wird Mario beschuldigt für die Schandtaten des Bösewichtes verantwortlich zu sein und nun muss er die Schmierereien auf der Insel bereinigen. Dazu hat er den sprechenden Dreck/Weg 08/15 an seiner Seite aus der Firma I.Gidd. Mit diesem kann er Wasser spritzen oder mithilfe von diversen Aufsätzen durch die Gegend fliegen oder turboschnell laufen.

Die Grafik war für damalige Verhältnisse sehr hübsch anzusehen und bot viele beeindruckende Licheffekte. Das Meerwasser war herrlich Blau lud förmlich dazu ein, heinzuspringen. Wenn ein Spiel Urlaubsatmosphäre pur bot, war das Super Mario Sunshine. Allerdings flaute dieser Effekt nach ein paar Spielstunden ab. Zumal es auch kaum Abwechslung gab. Immer ist man durch Urlaubsmetropolen getigert immer auf der Suche nach Insignien. Nur wenige Ausnahmen wie ein Freizeitpark oder ein Hotel waren vorhanden. Allerdings kamen auch diese Level nie ohne Sandstrände, Top-Wetter und Meerwasser aus. Gerade im Vergleich mit anderen Titeln ist das auf Dauer wirklich langweilig.

Dazu kommt noch die Tatsache, dass sich viele Aufgaben ähneln und im Allgemeinen viel zu einfach sind. Mir fehlten die Momente wo man das Gamepad vor Frust in die Ecke donnert weil der letzte Sprung nicht ganz geklappt hat. Schon nach viel zu kurzer Spielzeit gelangt man zum Endboss. Natürlich gibt es wieder die Möglichkeit 120 Sterne zu sammeln aber aufgrund der Abwechslungsarmut ist bereits nach 60 Insignien die Luft raus.

Begleitet wird das ganze immernoch von tollen Marioklängen und malerischer Musik, die wunderbar zum Schlendern über Hawaiianische Märkte passt. Die typischen Mario Sounds sind auch wieder mit an Board und natürlich hat es der Schnauzbartträger immer noch nicht gelernt in ganzen Sätzen zu sprechen.

Insegsamt muss ich zugeben, dass Super Mario Sunshine kein schlechtes Spiel ist. Nur leider steht es im Schatten seines grandiosen Vorgängers und nun auch seines ebenso tollem Nachfolgers. Dazu kommt der Szenariowechsel, der vielen Nintendofans wohl sauer aufgestoßen ist. Trotzdem ist Mario Sunshine weiterhin ein gutes Jump N Run, dem ich eine 8.5 oder 8.6 auf der Richterskala geben würde aber mehr auch nicht.

Wie steht ihr zu dem Titel?

Gruß, stex

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde das Spiel nicht so toll. Irgendwie ist es einfach kein typisches Mario-Spiel mehr. Ein Spiel ohne Toad, Prinzessin, fliegenden Schildkröten oder zumindest Yoshi ist für mich einfach zu untypisch.

Zudem finde ich den Schwierigkeitsgrad nach einer Zeit zu hoch. Es macht einfach keinen Spaß, wenn man ständig an der selben Stelle das Zeitliche segnet und erst nach Stunden irgendwann durch Zufall nicht im Graben landet. Das ist doch sehr frustrierend!

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es gibt sehr wohl das grüne Echsen-Reittier für Mario ;) Sogar einen ganzen Haufen dieser Yoshis. Man muss nur ein wenig Geduld haben, aber du hast es scheinbar nicht ansatzweise durchgespielt :D Ich hingegen habe beim Durchspielen von "Super Mario Sunshine" einen Riesenspaß gehabt und halte es zudem für eines der besten Gamecube-Spiele bislang.

Zum einen ist da die Idee an sich, die einen in ihren Bann zieht. Bewaffnet mit etwas so unkonventionellem wie einem Wasserwerfer, dazu die verrückte Geschichte und die quietschbunte Welt, alles ganz im Stil vorheriger Abenteuer. Das kann man doch nur mögen. Nur weil die Gegner dieses Mal nicht ausschließlich klassisch, sondern glibberige Farbmonster sind, würde ich es nicht unbedingt als untypisch bezeichnen, denn im Laufe der Storys trifft man auf alte Bekannte, wie Toad (beziehungsweise andere Artgenossen), fliegende Schildkröten, diese merkwürdigen Fleischfressenden Pflanzen und natürlich die Prinzessin. Also nochmal an der Stelle die Frage an netti78: Hast du etwa noch vor dem zweiten Abschnitt aufgehört ?

Mich jedenfalls konnte es vollends überzeugen. Der Schwierigkeitsgrad mag an einigen Stellen durchaus fordernd, wenn nicht gar schwer sein, aber die für das Vollenden des Spiels benötigten Level halten sich in der Beziehung meiner Meinung nach in Grenzen. Und diese frustrierenden Stellen, die man dutzende Male wiederholen muss, gab es schon immer in den Mario-Teilen, seien wir doch mal ehrlich. Vom Szenarienwechsel mal abgesehen, der durchaus erfrischend war, wie ich finde, ist es doch eigentlich dem typischen Mario-Jump'N'Run treu geblieben.

Besonders angetan haben es mir jedoch die reichlich vorhanden Neuerungen. Etwa die vielseitigen Geräte, die Mario zur Bekämpfung der Verschmutzung einsetzen kann. Vom Jetpack bis zur Rakete, Abwechslungsreichtum trifft es ziemlich gut. Anstatt Munition benutzt man Wasser, das es glücklicherweise in den meisten Fällen reichlich gibt. Die neuen Gegner tun ihr übriges. Dazu kommt noch die (auch nach heutigen Maßstäben) wunderschöne Grafik, die einen einfach fröhlich stimmt, wenn man sich an ihr ergötzt. Wenigstens ist mir das so ergangen.

Auch die typische, sehr stimmungsvolle Musik ist wie, stex bereits schrieb, großartig komponiert worden und passt geradezu perfekt zur Umgebung und der jeweiligen Situation. Man fühlt sich zudem direkt an alte Teile erinnert, Nostalgie ahoi. Mir gefällt es, wie man lesen kann, außerordentlich gut und wenn ich mal wieder die Zeit dazu finde, werde ich es bestimmt erneut spielen und mich in die wundervolle Welt von Mario versetzen lassen.

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also ich find das Spiel meiner Meinung nach echt cool. Ich finde, dass ist mal was ganz anderes, etwas ganz Neues. Ich hatte an dem Spiel viel Spaß und ab und zu spiele ich auch Super Mario Sunshine, wenn mir langweilig ist. Yoshi kommt in dem Spiel sehr wohl vor, später wenn man genug Insignien gesammelt hat, dann erscheint eines Tages ein Yoshi Ei auf dem Dach.

Das Spiel ist zwar etwas zu einfach, aber trotzdem finde ich es toll, die verschiedenen Welten sind toll gestaltet.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^