Computer Problem, Win XP fährt nicht mehr ganz hoch.

vom 12.04.2009, 10:22 Uhr

Hallo ich habe ein großes Problem mit meinem Computer und ich weiß nicht mehr weiter und hoffe das sich hier jemand ein wenig damit auskennt.

Mein Computer der Marke Siemens hat das Betriebssystem Windows XP. Der Computer fährt nur ein wenig hoch, aber auch nur wenn man ihn drei Tage nicht angemacht hat, dann steht da ganz normal Windows XP und dann geht der Bildschirm einfach aus und der Kühler arbeitet ohne Pause und sonst passiert nichts mehr.

Wir haben mal eine andere Festplatte drangehabt aber das Ergebnis war das selbe. Und auch die Batterie haben wir ausgetauscht und auch daran liegt es nicht. Jetzt bin ich als nicht Computerfachmann mit meinem Latain am Ende. Habe ich mir vielleicht einen Virus eingefangen? Oder woran kann es noch liegen?

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also das scheint etwas Komplizierteres zu sein. Hast du schon einmal versucht das Betriebssystem erneut zu installieren? Also wenn du allerdings schon eine neue Festplatte eingebaut hast kann es nicht sein, dass du einen Virus hast (zu 99,99% ausgeschlossen). Versuche mal Folgendes:
1. Kauf ein neues S-ATA Verbindungskabel für deine Festplatte (80%ige Ursache)
2. Schau nach ob deine Grafikkarte defekt ist und schmeiß einfach mal eine neue rein
3. Schau nach ob der Prozessor nicht in irgendeiner Weise kaputt ist und versuche es auch einmal indem du einen ausgeliehenen Prozessor einbaust
4. Poste mir bitte per PN dein komplettes System mit Daten (also wieviel GB die Festplatte hat,welche Grafikkarte,welchen Prozessor usw.)

» Wolfidasor » Beiträge: 1 » Talkpoints: -1,57 »


Tachchen!
Ein Virus kann immer möglich sein. Es kann sich aber dabei sowohl um einen Hardware als auch einen Softwarefehler handeln.

Ich empfehle dir, zu versuchen, den PC im abgesicherten Modus hochzufahren. Dazu musst du beim Laden von Windows die F5 Taste drücken. Dann kommst du in eine Auswahl und wählst dort den abgesicherten Modus aus. Dieses ist speziell für solche Probleme eingerichtet worden. Der PC sollte jetzt auch bei einem Virus hochfahren können, wenn noch nicht wichtige Dateien zerstört sind. Wenn er hochgefahren ist, den PC nach Viren checken und Softwarefehler beseitigen, falls vorhanden. Dann erneut starten. Sollte der PC nicht hochfahren, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Hardwarefehler.

Wenn es aber an einem Hardware Fehler liegt, würde ich nichts selbst probieren zu reparieren. Ein Experte wird den Fehler sicher finden und bevor du selbst noch etwas beschädigst, ist das die bessere Möglichkeit.

Für mich hört es sich aber nach einem Virus an, der sich in das Autostartverzeichnis eingetragen hat. Aber es kann sich auch um einen defekten Kühler oder eine andere Hardware handeln.

Euer Big-D.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In den abgesicherten Modus kommt man meines Wissens nach mit der Taste F8.

Ich würde aber zunächst auch ausschließen, dass es sich um ein Software Problem handelt. Dazu kannst du im ersten Schritt den abgesicherten Modus prüfen. Sollte dieser nicht funktionieren, kannst du versuchen Windows neuzuinstallieren oder du probierst es mit einer Live CD von beispielsweise Ubuntu (Linux). Mit der Installations CD kannst du übrigens auch den Arbeitsspeicher nach Fehlern prüfen.

Ich bin gerade auf noch ein Tool gestoßen, dass du testen könntest Link

Sollte der Computer immer noch Probleme bereiten, würde ich gucken, inwiefern es an welcher Hardware liegen kann. Dabei solltest du wie Wolfidasor beschrieben hat am besten alles einmal austauschen.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte mal das gleiche Problem. Da ich mich nicht besonders damit auseinandersetzen wollte und auch nicht die Zeit dazu hatte, habe ich ihn zur Reperatur gebracht. Dieser "Spezialist" hat das Mainboard, den Arbeitsspeicher, das Netzteil und den Prozessor ausgetauscht, weil er selber nicht genau wusste woran es lag. Er vermutete, dass das Mainboard kaputt war, wusste es aber seslbst nicht ganau.

Ich würde an deiner Stelle mal versuchen das Bios zu resetten. Wenn du es durch den Jumper machst, denk unbedingt daran, dass der Computer ausgeschaltet sein muss.

» mile » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also die Windows Xp Cd nimmt der Computer zwar an aber der Computer geht immer wieder aus. Ich komme gar nicht so schnell dazu irgendwas zu machen. Ich habe es heute mal geschaft den Wiederherstellungszeitraum auf früher zu stellen. Und dann war er auch schon wieder aus. Und je öfter ich den Computer anmache umso schneller geht er wieder aus.

Im abgesicherten Modus passiert das gleiche. Der Pc fährt ganz normal hoch und manchmal schaft er es das er ganz an ist und dann aus geht oder manchmal geht er sofort aus. Das einzige was dann immer an ist, ist der Kühler.

Kabel habe ich ausgetauscht. Grafikkarte habe ich auch ausgetauscht. Festplatte habe ich ausgetauscht. Und das Bios kann ich nicht resetten weil ich den Jumper nicht gefunden habe. Ich glaube der hat kein Jumper.

Ich dreh noch durch. Der Prozessor soll es wohl nicht sein da man mir gesagt hat, das der Computer dann gar nicht mehr angeht wenn er kaputt ist. Jetzt bleibt eigendlich nur noch der Kühler oder das Mainbord. Aber der Kühler kann es doch auch nicht sein? Ich höre ja das der Kühler durchgehend funktioniert.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also wenn der Computer von mal zu mal schneller ausgeht, dann liegt das gewiss nicht an der Software. Der Kühler könnte eine plausible Erklärung sein. Wenn er noch gut läuft würde ich ihn abnehmen, sauber machen und mit neuer Wärmeleitpaste wieder montieren.

Wenn es nicht am Kühler liegt, sieht es wohl schlecht aus. Liegt es am Mainboard bei einem alten Rechner, ist meist eine Runderneuerung notwendig, da der Speicher und die CPU meist nicht mehr kompatibel sind.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der Computer ist noch gar nicht so alt finde ich. Er ist etwas über 3 Jahre alt. Aber das ist doch noch kein Alter für einen Computer und das ist auch ein gutes Teil also kein Ramsch und teuer genug war der auch. Naja ich werde ihn die nächsten Tagen wohl zum Profi bringen und hoffen das noch was zu retten ist.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Sorry, das ich dir nun die Illusion nehme, aber drei Jahre ist für ein Rechner schon beinahe eine Antiqität (sobald man den Rechner bezahlt hat und diesen aus dem Geschäft trägt, ist dieser eigentlich schon "alt"), was dann nach drei Jahren ist, brauche ich dann nicht mehr zu erwähnen, oder ;) ?

Kein Bild, sagst du, bootet nicht richtig. Das kann mehrere Ursachen haben, angefangen von einem Mainboard, was nicht mehr richtig funktioniert, hin zu den Arbeitsspeichern, die einen Defekt haben könnten, weiter zu der Grafikkarte, welche einfach kein Bild mehr liefert oder hin zu der Festplatte, die nicht mehr richtig bootet, ebenso kann es natürlich auch nur die Installation von Windows sein, die dafür verantwortlich ist, das dein Rechner nicht mehr das macht, was er eigentlich machen soll.

Aus Erfahrung würde ich einfach mal annehmen, das es wirklich das Mainboard ist, was hier die Probleme verursacht, gefolgt von dem Arbeitsspeicher. Was es aber genau ist, das kann man aus einer Ferndiagnose sehr selten sagen, besser noch, das ist beinahe unmöglich :(.

Am besten mal zu einem Computerladen deines Vertrauens, die sollen mal kurz drüberschauen, sollte auch für einen 5er in die Kaffeedose möglich sind, wenn man danach bei dem Laden seine neue Hardware kauft (und die wirst du brauchen, hängt aber davon ab, was du dann brauchst).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^