Immer nur der Schwamm Kopf

vom 09.04.2009, 21:10 Uhr

Meine Güte meine Kinder sind schon wieder vor der Glotze und sehen sich diesen Unsinn mit dem Schwamm Kopf an, was ist das nur für eine seltsame Sendung das kann ich nicht verstehen. Ich versuche die Kinder immer vom Fernseher weg zu holen aber wenn das läuft dann habe ich keine Chance dazu.

Was machen andere Eltern wenn die Kinder so einen Unfug sehen wollen, sollte ich es verbieten oder wie sollte man richtig reagieren?

» Couchfreundin » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,16 »



Spongebob Schwammkopf, Spongebob Schwammkopf, Spongebooob Schwammkoooopf. Mir geht schon dieses Titellied auf die Nerven. Wenn man mal morgens oder auch später durchzappt und auf die Kinderkanäle kommt, dann läuft oft auf Nick, Kika und SuperRtl gleichzeitig diese Serie. Schrecklich.

Mein Sohn hat es auch mal eine Zeitlang selbst geschaut, aber zum Glück ist er nun selber davon genervt. Mittlerweile ist der Fernseher sowieso kaum noch an. Ich glaube mit Verboten kommt man nicht weiter, das gibt dann doch nur Ärger, schlechte Laune und Streß. Die Ablenkmethode funktioniert da besser.

Wenn es dich aber so sehr nervt, dann schalt einfach um BEVOR es anfängt. Überlegt euch zusammen eine Alternative, was man denn stattdessen machen kann. Vielelciht gibt es ja eine Serie die du für besser geeignet hältst und die auch deine Kinder mögen. Dann besorg dir doch davon eine DVD und leg die zu der Zeit ein.

Noch besser, unternehmt gemeinsam was. Sucht euch ein Spiel raus, oder jetzt wo das Wetter ist, ab aufn Spielplatz, zum Fußballspielen oder irgendwas. Viel Spaß in deiner kommenden Spongebob-freien Zeit :wink:

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Als einen Spongebob Fan würde ich mich nicht wirklich bezeichnen. Anfangs ist es schon merkwürdig, wenn man so einen Trickfilm sieht. Man sieht dann, dass dieser Schwammkopf die ganze Zeit solche dummen Sachen macht und ist natürlich genervt, dass man auch noch sowas anschaut. Aber dadurch, dass er so ist, macht es die Serie unterhaltsam.

Wenn es nicht auszuhalten ist, dann könnte man eventuell eine andere Serie suchen, die zur gleichen Zeit läuft, oder mehr Freizeitaktivitäten macht.

» GuiTeddy » Beiträge: 163 » Talkpoints: 5,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mag den Schwammkopf eigentlich schon und die Sprüche und Cartoons sind doch zum totlachen. Aber ich weiß auch das den viele Leute (auch Kinder) nicht so gerne mögen. Was mich höchstens nervt sind die Stimmen von Sponge Bob bzw. von Patrick. Sponge Bob klingt sehr nervig und Patrick eher wie wenn er Drogen genommen hätte. Meine dürfen das auch mal schauen, aber mehr als 2 mal die Woche ist das dann nicht. Die schauen das sicher keine Stunden an, zumal das Wetter zur Zeit ja so herrlich ist. Dann sollen sie lieber in die Natur gehen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Couchfreundin hat geschrieben:Ich versuche die Kinder immer vom Fernseher weg zu holen aber wenn das läuft dann habe ich keine Chance dazu.

... wie sollte man richtig reagieren?

Wer ist denn in dieser Familien der Führende? Scheinbar die Kinder! Wenn man den Kindern die Führung überlässt, dann hat man (natürlich) als Eltern(-teil) keine Chance. Völlig klar.

Für mich liegt die Lösung klar auf der Hand: die Führung übernehmen und wieder bestimmen, was im Fernsehen angeschaut wird und was nicht. Wenn die Kinder älter sind, dann einen Dialog führen, denn dann muss man den Kindern schon etwas Verantwortung für sich selbst übertragen. Eltern sollten dann immer noch ihre Meinung äußern dürfen, beispielsweise, warum sie den Schwammkopf so fürchterlich finden und sie dürfen auch die Fernsehzeit einschränken. Eventuell muss man dann aber akzeptieren, dass das Kind in seiner Zeit eben solche Sendungen sehen möchte!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Ich denke auch, dass es doch bei dir liegt, ob die Kinder Spongbob schauen oder nicht. Du kannst ihnen doch einfach verbieten, dass sie die Sendung ansehen dürfen. Oder du sagst ihnen, dass sie sich nur zwei Sendungen pro Tag ansehen dürfen, dann allerdings selbst entscheiden, was sie im Kinderprogramm schauen wollen.

Ich mag Spongbob auch nicht. Aber ich kenne auch genug Erwachsene, die den Schwamm- Kopf gut finden und sich auch die Sendung ansehen. Ich habe auch schon ein oder zwei Folgen gesehen und kann diesen nichts abgewinnen. Ich finde sie nicht nur langweilig, sondern auch ziemlich Inhalts-leer.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich selbst mag Spongebob Schwammkopf auch nicht, mein fünf Jahre alter Sohn aber liebt den kleinen, gelben Schwamm über alles. Wenn es nach meinem Kleinen gehen würde, dann würde bei uns auch den ganzen Tag Spongebob laufen.

Aber wir haben eine Regelung getroffen, da ich nicht möchte dass er ewig diesen Blödsinn anschaut, wobei ich eigentlich sogar möchte, dass er überhaupt nicht viel in die Kiste schaut. Er draf jetzt eine halbe Stunde lang am Tag fernsehen, und welches Kinderprogramm er sich dann dafür aussucht ist seine Sache. Nach 30 Minuten schalte ich die Glotze wieder aus. Denn immerhin habe ich hier noch die Macht über die Fernbedienung und nicht mein Kind.

Am besten wäre es, wenn du mit deinen Kindern einfach auch so eine Regelung vereinbarst. Entweder sie bekommen eine bestimmte Fernsehzeit von dir vorgeschrieben, oder sie können sich die fernsehzeit verdienen, ich weiss ja leider nicht wie alt deine KInder sind, indem sie kleine Aufgaben im Haushalt übernehmen.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen!

Unser kleiner schaut auch ab und zu mal den Spongebob Schwammkopf, aber nicht regelmäßig. Was auch daran liegt das er eher selten fernsehen will bzw. auch darf. Da wir der Meinung sind das er nicht jedentag vorder Glotze sitzen muss!

Ich würde dir raten das du den Fernseher zu den Sendezeiten von Spongebob Schwammkopf ganz aus lässt. Dann kommen deine Kinder auch erst garnicht in die Versuchung. Vielleicht macht ihr zu genau diesen Sendezeiten was gemeinsam draußen, grade jetzt bei dem Wetter klappt das doch super oder ihr spielt gemeinsam ein Spiel.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

unser Sohnemann schaut auch desöfteren Spongebob Schwammkopf, jedoch ist er nicht sehr oft zuhause (am Wochenende oder an Feiertagen) und dann erlaube ich ihm schon mal Spongebob Schwammkopf zu schauen. Er ist ein sehr großer Fan vom Schwammkopf und freut sich immer einen Ast, wenn ich ihm den Fernseher anmache und der Schwammkopf läuft.

Jedoch würde ich ihn keinesfalls jeden Tag fernsehen schauen lassen. Das ist eindeutig zuviel. Da er jedoch immer unterwegs ist (Fußball, Kindergarten) kommt er gar nicht dazu tagtäglich Fernsehen zu schauen. Irgendwann ist auch genug mit Fernsehen. Gerade bei dem schönen Wetter draußen sollte man mit den Kindern etwas anderes machen als Fernsehen zu schauen.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^