Kann ich einfach einen Vertrag schreiben?

vom 12.04.2009, 12:03 Uhr

A hat seit einiger Zeit ein gut gehendes Geschäft, jetzt hat ein Kunde B angefragt, ob A für ihn einige Aufgaben übernehmen kann. Grundsätzlich ist das auch kein Problem, nur will B sich vertraglich absichern. Jetzt hat A sich einen Mustervertrag für Freiberufler aus dem Internet herunter geladen, allerdings müsste A da noch einige Änderungen vornehmen, damit der Vertrag auch genau auf die Situation passt.

Kann man einfach so den Vertrag schreiben / umschreiben oder bedarf jede Änderung erst einer anwaltlichen Prüfung? Denn das würde ja doch sehr ins Geld gehen und die Verträge, die man sich downloaden kann, sind doch eigentlich rechtssicher gestaltet.

» CatCat » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,16 »



Hi,

wenn ich das aus meiner Ausbildungs- und Schulzeit noch richtig in Erinnerung habe, dann gilt in Deutschland doch irgendwie Vertragsfreiheit. Heißt also, dass man Verträge grundsätzlich erstmal gestalten kann wie man will, solange man mit diesen Verträgen nicht gegen geltendes Gesetz verstößt.

Wenn die Verträge aus dem Internet nur ein wenig geändert werden müssten, dass sie genau passen, so würde ich persönlich das erstmal machen. Wenn dir das ganze aber zu unsicher ist, bzw. A zu unsicher ist, so sollte man sich doch mal eine Rechtsberatung holen. Ich kann dir auch nicht genau sagen, ob das so stimmt, wie ich es denke.

Gruß Jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die meisten Verträge enthalten die sogenannte salvatorische Klausel, die besagt, dass nicht der ganze Vertrag nichtig ist, wenn einzelne Punkte des Vertrags nicht rechtswirksam sind.

Wenn man einen Mustervertrag nun anpasst, führt diese Klausel zumindest dazu, dass der ganze Vertrag nicht "fällt", wenn man bei der Anpassung einen Fehler macht.

Ob ich den angepassten Vertrag nochmals von einem Juristen prüfen lasse, würde ich von zwei Dingen abhängig machen: Wenn der Vertrag eine sehr hohe Bedeutung für mich hätte, würde ich sicherheitshalber einen Juristen darüber schauen lassen, auch wenn mich das etwas kostet. Wenn der Vertrag nicht so essentiell ist, würde ich mir als zweites anschauen, wie umfangreich die Änderungen sind. Sollten es nur kleinere Änderungen sein, die den Vertrag nicht wesentlich ändern, würde ich mir den Juristen sparen. Aber das ist meine persönliche Einstellung.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^