Woran erkenne ich, ob mein Hund / Hündin trächtig ist?

vom 12.04.2009, 15:11 Uhr

ich habe eine kleine dreijährige Hündin, die mir vor zwei Wochen ausgebüchst ist. Zu diesem Zeitpunkt war sie läufig. Nun habe ich große Sorge, dass die trächtig ist. Sie benimmt sich sehr eigentümlich. Heute Morgen habe ich meine großen Sofakissen völlig zerbissen vorgefunden. Und vor zwei Tagen hatte sie sich dies Sofadecke von der Couch geholt und in ihr Körbchen geschleppt. So etwas hat sie noch nie getan.

Kann mir vielleicht jemand sagen woran ich erkennen kann, ob meine Hündin i trächtig ist?

» Engeli » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo,

Eine Verhaltensänderung kann ein Anzeichen sein. Allerdings habe ich bisher gehört, dass die Hündinnen, wenn sie tragend sind, eher ruhiger und verschmuster werden sollen, und nicht aggressiver. Aber das könnte natürlich von Hündin zu Hündin unterschiedlich sein.

Ganz sicher feststellen kannst du es, wenn du mit ihr einfach mal zum Tierarzt gehst. Ich denke, einen Monat nach dem Deckakt müsste der Arzt per Ultraschall irgendetwas sehen können.

Nach etwa fünf Wochen müsste der Bauch dicker werden und das Gesäuge ebenfalls. Dann ist die Schwangerschaft auch von außen sichtbar. Nur bei übergewichtigen Hunden möglicherweise nicht.

Ich kann mich noch gut an die Hündin eines Bekannten erinnern, die dieser aus dem Tierheim hatte. Damals war sie wohl schon trächtig. Da sie aber sehr dick war, hat man davon auch nichts bemerkt und die Jungen wurden ganz unerwartet geboren. Ob das so tatsächlich stimmt, oder ob der Besitzer einfach nur sehr unaufmerksam war, weiß ich allerdings nicht. Ich hatte den Hund vorher noch nie gesehen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Ich denke auch, dass du zu erstmal bei einem Tierarzt anrufen solltest. Dort kannst du ja sagen, wann deine Hündin weg gelaufen ist und zu welchem Zeitpunkt sie gedeckt worden, sein könnte. Dann können sie dir, beim Tierarzt auch sagen, wann eine Untersuchung auf eine Trächtigkeit, möglich ist.

Die sicherste Methode ist eben, wenn du sie von einem Tierarzt untersuchen lässt. Der Tierarzt kann feststellen, ob sie Tragend ist und wie lange ungefähr schon. Außerdem kannst du die Welpen dann auch noch abstoßen lassen, falls du keinen Nachwuchs willst. Das ist zwar nicht so schön, aber ist durch Medikamente wohl möglich. Du bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn du deine Hündin einem Tierarzt vorstellst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also, wenn du es ganz genau wissen willst dann musst du wohl zum Tierarzt gehen oder abwarten. Dass sie die Decke in ihr Körbchen gezogen hat, könnte dafür sprechen aber für den Nestbautrieb wäre es glaub ich zu früh.

Ansonsten musst du auf äußere Veränderungen achten, wird sie dicker, schwellen die Zitzen an, ist sie aggressiver wenn sich andere Hunde nähern - also ein Schutzinstinkt. Aber genau sagen kann es dir zu diesem Zeitpunkt bloß der Tierarzt.

Ansonsten kann ich dir nur raten, vom Tag wo sie ausgebüchst ist 63 Tage weiter zu zählen denn ein Hund trägt 63 Tage so wüsstest du zumindest wann dann der ungefähre Entbindungstermin ist.

Hast du eine große oder kleine Rasse? Klingt blöd aber wenn du einen kleinen Hund hast der von einem viel größeren gedeckt wurde kann es Probleme bei der Entbindung geben, muss aber nicht. An Deiner Stelle würde ich zum Arzt gehen um es abklären zu lassen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^