Baby 9 Monate - Verzögerung in der Entwicklung?
Unser Baby ist nun schon 9 Monate alt und will einfach nicht krabbeln. Meine Schwiegermutter macht mich ganz verrückt damit weil sie mich ständig fragt wann es denn nun mal soweit ist.
Nun frage ich hier mal alle Eltern die Kinder in dem Alter haben, muss ein Kind unbedingt zu einer bestimmten Zeit bestimmte Dinge können? Die Kleine ist ja sonst total gesund, sie hat halt ihren eigenen Rythmus und ich will sie nicht trainieren wenn sie noch nicht so weit ist.
Jedes Kind hat seinen eigenen Rhytmus und ich finde es sehr gut von dir, dass du dein Kind nicht dazu drängelst endlich mit dem krabbeln anzufangen. Es gibt keinen Zeitpunkt zu dem ein Kind bestimmte Sachen können muss, die einen fangen früher an, die anderen brauchen etwas länger. Lass dir da auch von deiner Schwiegermutter bitte keinen Druck machen.
Es gibt auch Kinder die erst laufen lernen, bevor sie krabbeln können. ich war zum Beispiel so ein Kind. Ich kniete immer auf dem Boden und wackelte mit dem Popo, so ging es natürlich nicht voran. Dafür konnte ich pünktlich zu meinem ersten Geburtstag laufen.
Ich möchte mich Himbeereis anschließen! Es gibt Kinder, die lassen das Krabbeln weg und beginnen gleich mit dem Laufen. Wenn dein Kind über ein Jahr alt ist und immer noch nicht zu krabbeln beginnt oder keine Anstalten macht, sich anders fortzubewegen, kannst du ja immer noch die Kinderärztin aufsuchen und darauf ansprechen. Für alle, die meinen alles besser zu wissen, sag einfach: Es ist mein Kind und es soll nicht so sein, wie alle anderen. Wenn er/ sie meint, jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt zum Laufen, dann ist es eben so- mein Kind ist ein Kind und keine Maschine!
Wenn es dich beruhigt- ich zieh momentan dieselben ungläubigen Blicke auf mich, wenn ich erkläre, dass mein zweijähriges Kind noch nicht sauber ist. Ich erkläre auch gerne immer und immer wieder, dass das mit meiner eigenen Bequemlichkeit zu tun hat. Natürlich lass ich die Kleine aufs Klo oder Töpfchen, wenn sie dies wünscht- keine Frage! Die Windeln lass ich aber erst im Sommer weg, da ich dort jeden Tag waschen kann und die Klamotten gleich trocken werden.
Die Leute haben immer etwas zu reden, es ist egal ob es ums Laufen, Sprechen, Töpfchen machen, Essen oder irgendwelche scheinbare Erziehungsfehler geht. Biete ihnen doch an, dass sie deinem Kind das beibringen, wobei du angeblich (so klingt es nämlich aus den Vorwürfen immer heraus) als Mutter versagt hast. Schnell werden sie einen roten Kopf kriegen und sagen: "Ich hab doch eh nix gesagt!"
Lass dich von deiner Schwiegermutter nicht so verunsichern!! Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus und entwickelt sich anders!
Unser Sohn beispielsweise war bei allen motorischen Dingen immer flott! Er konnte sich mit 3 Monaten umdrehen, mit 5 Monaten krabbeln und aufstehen und mit 10 Monaten alleine laufen. Aber sprachlich ist er dafür viel weiter hinten als andere Kinder in seinem Alter.
Kinder / Babys können sich nur auf eine Sache konzentrieren. Unser Sohn hat sich eben anfangs auf die Motorik konzentriert und ist jetzt dabei sprachlich aufzuholen. So gibt es sicher bei deiner kleinen Maus auch Dinge, die sie schon gut kann!
Generell darf man sich nicht allzu sehr davon verleiten lassen, Kinder miteinander zu vergleichen. Auch mir passiert es immer wieder, dass ich mir denke, dass andere Kinder schon viel mehr sprechen als unser Zwerg. Dann rufe ich mir aber ins Gedächtnis, dass er andere Dinge dafür schon ganz toll kann und versuche wirklich nicht zu vergleichen.
Wenn du dir aber dennoch große Sorgen machst, dass die Entwicklung deiner Maus verzögert sein könnte, frag einfach mal beim nächsten Kinderarztbesuch nach.
Lass Dich bloß nicht verrückt machen von Deiner Schwiegermutter! Jedes Kind hat seine eigene Zeit und seinen eigenen Rhythmus, bestimmte Dinge zu lernen. Manche laufen schon mit 10 Monaten und andere sind mit 1,5 Jahren noch zu faul und krabbeln lieber.
Mein Sohn ist überhaupt nicht gekrabbelt, sondern ist mit knapp 14 Monaten gleich gelaufen. Er hat die Krabbelphase also komplett ausgelassen. Nachdem er laufen konnte ist er dann irgendwann beim Spielen auch mal über den Boden gekrabbelt.
Lass Deinem Kind einfach Zeit und versuche nicht, etwas zu erzwingen. Deiner Schwiegermutter solltest Du einfach sagen, dass Dein Kind schon anfangen wird zu krabbeln, wenn es sich dafür bereit fühlt. Man sagt ja auch immer so schön, dass sich die schlauen Kinder nicht selbst bewegen, sondern lieber tragen und schieben lassen
Hallo!
Das Nachbarkjind damals war im gleichen Alter wie meine Kinder und er konnte mit 14 Monaten weder krabbeln noch laufen. Das einzige, was er machte, was sitzen und hat sich am Po vorwärts gerobbt. Und das erst an seinem ersten Geburtstag.
Der Junge war aber auch ein wenig sehr mollig dadurch, dass er sich nicht bewegte. Manche Kinder krabbeln schon mit weniger als 5 Monaten (so meine Kinder) und manche eben erst, wenn sie den ersten Geburtstag hinter sich haben.
Bewegt er sich denn sonst irgendwie vorwärts oder versucht er es? Oft kommen die Kinder auf die lustigsten Sachen, um an Dinge zu kommen, die sie nur erreichen können, wenn sie sich bewegen.
Lege ihn oft auf den Bauch, wenn er wach ist und lege dann irgendwas , was er gerne hat so 2 Meter von ihm entfernt und dann gehe aus dem Zimmer und beobachte ihn mal. Oft machen die Kinder, wenn sie sich unbeobachtet fühlen auch Dinge, die man nicht glauben kann, wenn man es nicht gesehen hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62898.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?