Saxophon - das beste Blatt

vom 12.04.2009, 15:44 Uhr

Hallo,

ich hoffe, dass auch einige Saxophonisten hier unter den Talkterianern sind und habe deswegen einmal diesen Saxophon-Blätter-Thread eröffnet. Ich spiele nun schon seit einigen Jahren Saxophon und habe inzwischen ziemlich viele Blätter diverser Marken getestet. Angefangen habe ich mit Rico Royal und bin nun bei Rico Jazz Select gelandet. Diese Blätter gefallen mir aufgrund der extrem leichten Ansprache einfach am allerbesten.

Vandoren: Französische Blätter mit meist amerikanischem Schnitt. Ich habe bisher nur Java getestet und war eher nicht so begeistert. Die Ansprache ist extrem schlecht und die tiefen Töne versagen etwas. Dafür lassen sich aber höhere Töne wesentlich besser spielen und die Verpackung ist einfach genial. :-)

Helmke: Besonders bei Profis sind Helmke-Blätter meist sehr beliebt und werden häufig als Spitzenblätter bezeichnet. Die Ansprache ist zwar sehr leicht, jedoch vibriert mir das Blatt ein bisschen zu stark und klingt auch nicht so schön warm wie das Rico Jazz.

Rico Royal: Eigentlich ein sehr gutes Blatt, welches mir jedoch etwas zu sauber klingt. Es fehlt einfach so eine "röhrende und dreckige Note", die das Saxophon besonders im Jazz und Blues ausmacht.

Welche Blätter spielt ihr und warum? Was haltet ihr von Kunststoffblättern [z.B. Fibracell) bzw. Plastik-Cover? Könnt ihr meinen Erfahrungen zustimmen?

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^