Kerzen einfach selber machen
Ich habe schon immer gerne gebastelt. Nun möchte ich Dinge herstellen, die auch anderen Menschen Freude bereiten. Ich würde gerne etwas basteln, was ich als Geburtstagsgeschenk benutzen kann. Eine Bekannte hat mir berichtet, dass man sich seiner eigenen Kerzen herstellen kann. Ich kann mir das nicht vorstellen, vor allem wüsste ich jetzt nicht, wo ich das Material beziehen könnte. Vermutlich handelt es sich ja nicht um Bienenwachs und vermutlich benötige ich auch noch Farbe um die Kerzen einzufärben. Die Idee finde ich aber großartig.
Könnte mir vielleicht jemand Informationen geben darüber, wie ich Kerzen herstellen kann?
Es gibt verschiedenste Methoden, Kerzen selbst herzustellen.
Beispielsweise könntest du dir aus Wachsresten eine eigene Kerzen gießen. Je nachdem, was für eine Gussform du verwendest, kannst du so natürlich verschiedenste Kerzenformen herstellen. Dochte gibt es in Bastelläden und in der Bastelabteilung größerer Kaufhäuser, wie beispielsweise Kaufhof oder Karstadt, zu erwerben. Außerdem gibt es da auch Gussformen und bestimmte Embleme aus Wachs, die man zur Zierde an den selbst hergestellten Kerzen befestigen kann. Darunter sind beispielsweise verschiedene Glückssymbole wie Kleeblätter, aber auch alle Zahlen von 0 bis 9, um beispielsweise eine Jahreszahl oder eine Altersangabe an der Kerze anbringen zu können. Wachsbuchstaben müsste es auch geben.
Eine andere Methode wäre, Kerzen selbst aus Bienenwachsplatten zu rollen. Diese Platten gibt es ebenfalls in Bastelläden und Bastelabteilungen zu kaufen. Sie dürften etwas teurer sein, als das andere Material. Dafür duften sie gewöhnlich auch gut nach Honig. Allerdings haben diese Kerzen dann auch keine glatte Oberfläche, da die meisten Bienenwachsplatten mit einem Wabenmuster angeboten werden. Ausnahmen mag es möglicherweise auch geben, allerdings habe ich bislang noch keine gesehen.
Viel Glück beim Suchen und viel Spaß und Erfolg beim Herstellen von Kerzen!
Hallo,
was ebenfalls sehr schön ist, sind gekaufte Kerzen mit Wachsklebeplättchen zu dekorieren. Ferner sind dafür auch Ölfarben geeignet. Spezielle Effekte kann man durch Glitter, Wischmetall oder ähnliches erreichen. Diese Kerzen kommen bei meinen Freunden und Bekannten immer sehr gut an.
Ein schönes Buch mit Vorlagen, sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen findest Du hier.
Kerzen zu bemalen, wie hier eben vorgeschlagen wurde, ist eine gute Idee. Das habe ich auch schon öfters gemacht und kam als Geschenk immer sehr gut an. Vorrausgesetzt natürlich, man hat ein Talent für die Malerei. Wobei viele Leute sich wohl über ein Geschenk immer, schon aus Prinzip, freuen würden. Man muss aber darauf achten, dass man eine geeignete Farbe nimmt, wenn man Kerzen bemalt. Jedenfalls, wenn diese Kerzen auch mal angezündet werden sollen. Ansonsten ist es wohl egal.
Eine andere Idee, die mir nun noch kam, ist, dass man in Kerzen auch schnitzen kann. Das habe ich auch schon so manches Mal gemacht. Man nehme einfach eine fertige, oder auch eine selbst gegossene, Kerze mit glatter Oberfläche. Dann kann man etwas einritzen oder, besser, die richtig in Form schnitzen. Mit etwas Können bekommt man auch sehr schöne filigrane Muster hin. Es kann aber schon ein ziemlicher Kraftakt sein und die Kerzen direkt in eine Gussform zu gießen, die schon ein Muster hat, dürfte schneller und einfacher sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62847.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1402mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3405mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1411mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?