Lang haltbare Lebensmittel

vom 09.04.2009, 19:20 Uhr

Gibt es eigentlich Lebensmittel, die man 10 Jahre und länger lagern kann? Vorausgesetzt natürlich die Lagerung erfolgt sachgerecht, also kühl, trocken, dunkel sowie geschützt vor Ungeziefer.

Man findet ja heute auf allen Lebensmitteln Mindesthaltbarkeitsdaten. So auch auf Salz, was ich nicht nachvollziehen kann, da Salz eigentlich ewig haltbar sein müsste. Bei anderen Lebensmitteln bin ich mir nicht so sicher. Beispielsweise wird bei Honig auch ein Mindesthaltbarkeitsdatum von rund 2 Jahren angegeben. Auf der anderen Seite hört man aber auch oft, das man Honig extrem lange lagern kann. Irgendwie ist das alles etwas verwirrend.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Honig ist sogar so weit ich weiß das Lebensmittel, das am längsten hält. Es wurde sogar Honig in manchen Pyramiden gefunden und dieser war noch genießbar. Allerdings wurde er wohl damals auch anders behandelt.

Wofür möchtest du denn solche lang haltbaren Lebensmittel haben? Möchtest du sie aus einem bestimmten Grund lagern? Ich frage nur, weil es unüblich ist, Nahrung die nächsten 10 Jahre aufzubewahren. Aber in so einem Fall würde ich Verpflegungspakete aus der Bundeswehr empfehlen. Mir fällt spontan nichts ein, was länger hält. Wenn du aber Konserven kaufst oder auf Lebensmittel achtest, die Vakuum verpackt sind, dann wirst du auch viele Sachen finden, die lange haltbar sind.

» Fiala » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,48 »


Ich glaube es muss per Gesetz ein Haltbarkeitsdatum draufstehen, auch wenn das Zeug generell ewig halten würde. Bei meinem Honig steht explizit drauf, dass es sich auch bei sachgerechter Lagerung wesentlich länger hält.

Manche Konserven sollen sich soweit ich weiß auch theoretisch ewig halten. Aber ich würde es ehrlich gesagt auch nicht ausprobieren wollen ;-)

Es gibt bei Outdoor-Shops auch spezielle "Survival-Nahrung" die sich etwas länger hält. Aber ich glaube 10 Jahre sind da allein wegen der Gesetzgebung kaum möglich.

Die EPAs von der Bundeswehr sind im Prinzip auch nichts anderes wie Konserven und gut verpackte normale Nahrungsmittel. Aber da wirkt die Gesetzgebung nicht, weil die eben für militärische Zwecke sind. Wenn du die EPAs in einem Shop kaufst steht meistens ja auch deshalb ausdrücklich dabei, dass sie nicht zum Verzehr geeignet sind, sondern nur für "Dekorationszwecke" oder so ähnlich.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Fiala hat geschrieben:Wofür möchtest du denn solche lang haltbaren Lebensmittel haben? Möchtest du sie aus einem bestimmten Grund lagern? Ich frage nur, weil es unüblich ist, Nahrung die nächsten 10 Jahre aufzubewahren. Aber in so einem Fall würde ich Verpflegungspakete aus der Bundeswehr empfehlen. Mir fällt spontan nichts ein, was länger hält. Wenn du aber Konserven kaufst oder auf Lebensmittel achtest, die Vakuum verpackt sind, dann wirst du auch viele Sachen finden, die lange haltbar sind.

Na ja, ich denke ein kleiner Notvorrat kann nichts schaden. Und den will ich nicht immer wieder durchgehen und erneuern, sondern der sollte halt möglichst ewig halten.

Natürlich weiss ich, das Lebensmittel mit Mindesthaltbarkeitsdatum oft viel länger genießbar sind. Aber irgendwie habe ich doch immer Skrupel beispielsweise eine Konserve zu essen, bei der das Mindesthaltbarketsdatum bereits über ein Jahr abgelaufen ist. Am sichersten fühlt man sich doch bei einfachen Grundnahrungsmitteln, von denen man weiss, wie lange diese wirklich halten.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also für einen Notvorrat gibt es speziell zum Beispiel solche Weizenriegel, die sich locker mal 5-15 Jahre halten. Ich habe die mal zu Kindheitszeiten aus Spaß gekauft, die schmecken wirklich absolut trocken und nach gar nichts, man muss sie wirklich herunterwürgen. Aber man kann sich davon ernähren :)

Ansonsten gibt es noch Dosenbrot, das ist offiziell ja auch nicht so lange haltbar (ca. 2 Jahre), aber das kann man ja regelmäßig einfach so essen und dann wieder ersetzen. Siehe hier: Klick Auch Zeug wie Honig kann man ja regelmäßig essen und sich immer wieder ersetzen. Wobei der sich ja wirklich sehr lange hält.

Dazu würde ich mir immer einen großen Vorrat an Vitamintabletten dazulegen. Das hält zwar laut Verpackung auch nicht so lange, aber 2-3 Jahre sind da ja drin und den Vorrat duchzuwechseln oder im Zweifelsfall neu zu kaufen ist ja nicht so schlimm, weil das Zeug meistens nicht so teuer ist.

Eine andere Möglichkeit wäre noch reines Getreide, wenn man das wirklich sachgerecht lagert hat dies auch eine sehr hohe Haltbarkeit.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 12.04.2009, 11:01, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^