Bewerbung und Anschreiben

vom 11.04.2009, 15:41 Uhr

Mir ist aufgefallen dass bei einer Bewerbung das Anschreiben nicht mit zurück kommt, und nun würde mich mal interessieren was die Firmen damit machen? Wird das weggeworfen oder heben die das auf und es kommt in irgendeinen Ordner?

Oft sind meine Anschreiben wie ich finde sehr gut und ich würde die gern wieder verwenden aber ich speichere das meist nicht ab und dann ist es natürlich weg.

» Maimensch » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »



Ich würde sagen, die werden zusammen mit einer Ablehnungsnotiz irgendwo abgelegt um wieder darauf zurückgreifen zu können.Speichere doch einfach deine Anschreiben auf deinem Rechner oder wenn du keinen hast auf einem Stick und dann kannst du sie weiter bearbeiten. Obwohl ich auch nicht verstehe, wie du die mehrfach versenden willst?

Da steht doch die Adresse und der Ansprechpartner drauf, das kann man doch nicht einfach weiter versenden? Außerdem kann ich dir sagen, dass Personaler das merken, wenn das ein Standard Anschreiben oder womöglich eine abgeschriebene Vorlage ist, was man überall hin sendet. Die werden meistens von vorneherein aussortiert.

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich verstehe auch nicht ganz, wieso du dir die Anschreiben nicht speicherst. Du musst sie ja normalerweise sowieso dann wieder bearbeiten oder willst du die dann neu abtippen?

Ich stimme auch meinem Vorredner zu, das Anschreiben muss so individuell wie möglich sein, ein einfaches Wiederverwenden ist natürlich nicht sehr sinnvoll. Aber klar, vielleicht kann man die ein oder andere Formulierung oder Idee aus einem alten Anschreiben aufgreifen. Aber dann kann man sie ja sich trotzdem abspeichern, oder sich wenigstens eine Kopie ausdrucken. Eine Kopie erstellen würde ich sowieso, dann hat man auch für seine eigenen Akten eine Übersicht, welche Firmen man schon angeschrieben hat. Es kommt ja sicher auch öfters vor, dass man seine Unterlagen gar nicht mehr zurückbekommt, oder erst sehr spät.

Ich denke aber auch, dass sich die meisten Firmen die Anschreiben aufheben, um möglicherweise bei Bedarf darauf zurückzugreifen. Es kann ja sein, dass man schon zweite Wahl war und die erste Wahl absagt oder in der Probezeit kündigt. Oder die Firma hat eine ähnliche Stelle und schaut dann alte Bewerbungen durch und schreibt die Leute dann direkt noch einmal an. Ich denke nicht, dass die Anschreiben weggeschmissen werden, wenn der Rest zurückkommt.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 02.07.2018, 10:51, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wie kommst Du nur darauf, ein Anschreiben wiedererhalten zu wollen? Und wieso glaubst Du, Du könntest es wiederverwenden? Es ist doch wohl an die jeweilige Firma adressiert und auch individuell an den Adressaten geschrieben. Das passt doch gar nicht für eine andere Firma. Sollte es bei Dir anders sein, machst Du was falsch.

Das Anschreiben ist wie ein Brief, den Du Deiner Bewerbung beilegst. Briefe werden nie zurückgesendet, das wäre mir neu. Egal, an wen sie sind.

» bonitas » Beiträge: 10 » Talkpoints: 4,34 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^