Meine Katze verweigert das Futter
Ich bin in großer Sorge um meine acht Jahre alte Katze. Sie macht eigentlich einen ganz fitten Eindruck, sie spielt, sie schmust, aber sie verweigert seit 2 Tagen ihr Futter. Normalerweise kommt sie mindestens 3 Mal täglich und bettelt um frisches Fressen. Sie bekommt immer ein Tellerchen mit Feuchtfutter, dazu frisches Wasser. Aber nun kommt sie zwar zum Betteln, dreht sich, wenn sie ihren Teller erhalten hat, jedoch angeekelt weg und verweigert ihr Futter.
Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Sollte ich mal eine andere Sorte ausprobieren und muss ich möglichst schnell zum Tierarzt?
Da gibts nur einen Tipp: Zum Tierarzt, und zwar am besten gestern!
Wenn Tiere ihr Futter verweigern, dann stimmt meist irgendetwas nicht. Und wenn sie wir du sagst, sonst 3x täglich ankam und genau das Futter wie diese Male bekommt, dann hat sie irgendetwas. Es gibt sicherlich in extremst seltenen Fällen Tiere, die ihr bisheriges Futter plötzlich nicht mehr mögen. Aber das grade zufällig deine Katze darunter fällt, ist eher unwahrscheinlich.
Dein Tierarzt kann dir am besten sagen, was die Katze hat. Vielleicht hat sie ja irgendwelche Schmerzen, wenn sie frißt und verweigert deshalb? Es gibt ja auch viele Krankheiten, die Appetitlosigkeit mit sich bringen, aber da dein Tier seit Tagen nichts frißt, ist das ziemlich unwahrscheinlich. Also bleibt dir nur, schnellstens zum Tierarzt mit ihr zu gehen.
Hallo!
Ich nehme an, dass deine Katze, Freigang bekommt. Es klingt in deinem Text so. Hat sie vielleicht die Möglichkeit woanders an Futter zu kommen und sich dort satt zu fressen? Vielleicht bekommt sie dort auch etwas, was ihr besser schmeckt und dein Futter ist ihr nun nicht mehr gut genug.
Eine andere Möglichkeit wäre auch noch, dass sie was mit den Zähnen hat und daher nicht fressen kann. Vielleicht hat sie einfach Zahnschmerzen. Fütterst du ihr denn nur Nassfutter? Oder bekommt deine Katze auch mal Trockenfutter? Wenn du nur Nassfutter gibst, kann es sein, dass deine Katze ordentlich Zahnstein hat und dieser kann später auch die Zähne zerstören.
Du kannst ja mal eine andere Futtersorte ausprobieren und versuchen deiner Katze ins Mäulchen zu sehen. Aber wenn es nicht besser wird, dann würde ich einen Tierarzt auf suchen. Denn dann kann dieser Krankheiten ausschließen, dann weißt du, dass es wohl nur noch am Futter liegen kann. Oder deine Mieze frisst sich eben woanders satt.
Hallo,
also ich würde Dir empfehlen Deine Katze einmal durchchecken zulassen, gerade auch was die Zähne betrifft. Wenn alles okay ist kannst du ruhigen Gewissens etwas Gesundheitliches ausschließen und es vermutlich damit begründen, dass die Katze einfach kein Hunger hat.
Ich kann Dir nur dringend davon abraten eine andere Katzenfuttersorte auszuprobieren. Wenn die Katzen es spitz bekommen das sie, wenn sie das Futter nicht anrühren, noch etwas besseres bekommen, hast Du irgendwann eine Katze die nur noch das teuerste Katzenfutter frisst, da das aufgrund von Aromastoffen besonders schmackhaft ist.
Wenn unsere Katzen ihr Futter mal nicht anrühren, nehme ich es ihnen nach 30 Minuten weg und stelle es ihnen am nächsten Tag wieder hin. Dann schmeckt das Futter sowas von lecker.
Ich würde dir auch empfehlen, sie mal zum Tierarzt zu bringen. Eine Untersuchung kann nie schaden. Wenn sich dabei herausstellt, dass sie eigentlich gesund ist, könnte es auch eine psychische Ursache haben.
Man kann sagen, dass Katzen oft eingeschnappt oder eifersüchtig sein können. Hat sich in letzter Zeit etwas in deinem Haushalt verändert? Ist zum Beispiel ein neues Familienmitglied dazugekommen und die Katze wird weniger beachtet als gewöhnlich? Es passiert oft, dass Katzen das Essen verweigern, weil es im Haushalt plötzlich ein Baby gibt oder ein neuer Lebensgefährte einzieht. In diesem Fall wird die zuvor geliebte Katze natürlich ein wenig in den Hintergrund gestellt und sie nimmt das sofort übel.
Oder kann es sein, dass du in letzter Zeit beruflich oft unterwegs warst oder weniger mit ihr gespielt hast als vorher? Achte einfach darauf, ob sich irgendetwas verändert hat. Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, Katzen können sehr feinfühlig sein. Es kann auch sein, dass ein neuer Gegenstand, der ihr nicht gefällt sich plötzlich in der Nähe ihres Futterplatzes befindet. Dass zum Beispiel ein neuer Küchenschrank ihr die Sicht verdeckt oder etwas Ähnliches. Das klingt albern ich weiß, aber ich hatte solche Probleme mit meiner Katze und es hat geholfen auf Kleinigkeiten zu achten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-61366.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3124mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1208mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4191mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?