Vorabendprogramm für Kleinkinder

vom 10.04.2009, 20:23 Uhr

Unsere Große ist im März 3 geworden und darf abends nach dem Abendessen ein bisschen Abendprogramm sprich sie darf fernsehen. Auf Kika kommen ja abends um 18.50 Uhr der Sandmann und davor kam erst „Lauras Stern“ dann „die kleine Prinzessin“ und nun „Tanz mit Lillifee“.

Nun fing es damit an, dass es irgendwann kein Lauras Stern mehr gab wo unsere Große schon enttäuscht war denn die Sendung sah sie echt gerne. Danach kam dann die Serie die kleine Prinzessin war am Anfang nicht so toll aber irgendwann fanden wir es o.k. und dann war es eigentlich ganz niedlich.

Nun kommt auch die kleine Prinzessin nicht mehr sondern Tanz mit Lillifee oder so. Finde ich persönlich furchtbar aber da das wohl auch bald wieder vorbei ist, wird’s wohl bloß Werbung für den neuen Film sein.

Lange Rede kurzer Sinn, wir erlauben unserer Großen abends ihre Serien zu sehn auch wenn es nur 20 Minuten sind und ständig wird gewechselt. Ich will damit nur sagen, dass ich es blöd finde, wenn man sich gerade an was gewöhnt hat und das dann gleich wieder abgesetzt wird. Sich sie sollen ja eh kein fernsehen aber 20 Minuten kann ich mit ruhigem Gewissen vertreten.

Warum gibt es da keine Kontinuität sonder immer wieder was Neues, das sorgt in meinen Augen nur für Verwirrung.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo stance,

das gleiche hat mich auch schon geärgert. Da kam schon so viel vor dem Sandmännchen. Eine Zeitlang kam Golo der Gartenzwerg. Den fand mein Sohn ganz toll und war ganz traurig als es das nicht mehr gab.

Vielleicht wollen die Programmacher so möglichst viele Serien an die Kinder heranbringen. Denn es machen viele so, dass der Sandmann geschaut werden darf und damit man den Anfang nicht verpasst darf eben die Sendung vorher mitgeschaut werden, zumindest teilweise. Und wenn die Kinder dann Gefallen an den Serien finden fangen sie natürlich dann an die Eltern zu nerven. Und zufälligerweise gibt es ja fast alles auf DVD was da so vorher kommt.

Andererseits kann es natürlich auch sein dass es keine böse Absicht ist sondern eher der gutgemeinte WIlle möglichst viele Kinder anzusprechen. Denn natürlich gibt es auch unter den Kindern verschiedene Geschmäcker und man kann ja nicht alles richtig machen. Und damit jeder mal auf seine Kosten kommt wird eben oft gewechselt.

Aber du hast schon recht es ist wirklich nervig. Mein Sohn ist jedesmal traurig wenn eine Serie wieder aufhört und dafür was neues anfängt. Lang laufen die ja auch nie, und selbst mich nervt diese Wechselhaftigkeit im Vorabendprogramm fr Kinder ist das ja dann noch ne Nummer anders gerade wenn sie sonst kein fernsehen und dann Gefallen an etwas bestimmten finden.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Sohn schaut inzwischen nur noch den Sandmann und die Serie danach - er ist ja auch schon groß :wink: Ich finde das völlig ausreichend. Außerdem fand ich es auch nicht so schön, dass immer Serien mit relativ wenigen Folgen ausgestrahlt wurden (die haben wirklich nicht mehr Folgen).

Wenn Deine Tochter, stance, sich für eine Serie interessiert dann sind DVDs doch wirklich eine super Alternative. Deine Tochter könnte doch dann jeweils eine Folge davon vor dem Sandmann schauen. Und keine Angst, das wird den Kleinen so schnell nicht langweilig. Unsere Benjamin Blümchen-Videos habe ich schnell durch DVDs ersetzt, da mein Sohn die mit etwa 4 Jahren ständig geschaut hat und dann ein und diesselbe Folge immer wieder.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei meinen Kindern ist immer Geschrei wenn die Serien wechseln. Weil ich Jungs habe, sind die über diese schreckliche Lillifee sehr enttäuscht. Sie sind aber nicht Jungs genug um die Prinzessin nicht zu lieben. Die Prinzessin ist aber auch zu süss gemacht. Ein Glück kommt nach dem Sandmännchen zur Zeit wieder Wickie. Wickie wird immer gerne gesehen und was noch viel wichtiger ist und auch stets kommt, das Gute-Nacht-Haus und Juri. Ohne Juri geht es nämlich gar nicht am Abend.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig verstehe, daher frage ich nach: Werden diese Serien einfach so abgesetzt, oder gibt es davon einfach nur sehr wenige Folgen, sodass nach beispielsweise zwanzig Folgen schon Schluss ist? Falls Letzteres der Fall wäre, könnten die Sender ja nicht viel dafür, dass sie nach dem Serienende etwas Anderes senden müssen. Sollen sie denn sonst die Serie immer wieder wiederholen? Auch, wenn Gewohnheit Kindern möglicherweise gut tut, irgendwann wäre es dann aber selbst für die Kinder langweilig, oder? Falls diese Serien aber einfach zwischendurch abgesetzt werden, dann fände ich das auch unnötig.

Ich denke, für Kinder, die wirklich ein großes Geschrei machen, wenn eine ihrer Lieblingsserien endet, wäre es wirklich gut, die Serie auf DVD ansehen zu können.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^