Vorteile bei Kreditkarten für Studenten

vom 02.04.2009, 19:48 Uhr

Für Studenten gibt es ja gesonderte Kreditkarten. Allerdings müssen dafür genauso die Jahresgebühren und alle anderen Gebühren bezahlt werden. Deshalb verstehe ich nicht, warum diese Kreditkarten immer so hervor gehoben werden. Welche Vorteile bieten sie denn eigentlich genau?

Ich meine, abgesehen davon, dass Kreditkarte für Studenten drauf steht. Gibt es irgendwelche Vergünstigungen, die mit diesen Kreditkarten in direktem Zusammenhang stehen? Ich verstehe einfach nicht, worin genau die Vorteile liegen, ob ich nun eine Kreditkarte für Studenten oder eine normale Kreditkarte beantrage.

» Stierkopf » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo Stierkopf,

bei den meisten Kreditkarten, welche extra für Studenten sind, bezahlst du keine Gebühren. Auch gibt es viele Banken, welche bei einem Studentenkonto dann noch die Kreditkarte kostenlos mit anbieten, wie zum Beispiel die Postbank.

Besondere Vergünstigungen wüsste ich keine. Du wirst bei allen immer das zurück bezahlen, was du eben auch ausgegeben hast, es hat ja keiner etwas zu verschenken, eben mal von den Gebühren, die sonst anfallen würden, abgesehen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Meines Wissens nach haben Studentenkreditkarten keine oder geringere Gebühren. Andere Vorteile gibt es nichts.

Sinn dieser Kreditkarten ist, dass die Studenten eine interessante Kundengruppe sind. Studenten stehen noch am Anfang des "Kundenlebenszyklus" für die Bank. D.h. sie brauchen Geld fürs Studium, später für das Haus und noch viel später legen sie vielleicht einmal ihr Erspartes bei der Bank an. Durch die Ausbildung haben sie zudem gute Chancen, einmal zu lukrativen Bankkunden heranzureifen. Also wird diese Kundengruppe durch eine vergünstigte und von den Leistungen her "normale" Studentenkreditkarte angelockt. Für die Bank ist das sozusagen eine Investition in die Zukunft, denn in Deutschland wechseln die Kunden (noch) sehr selten später einmal wieder ihre Bank.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Als Student hatte ich damals neben der Kreditkarte meiner Hausbank auch noch das damalige Kreditkarten-Doppel über die Seite Card4Students. Hierbei hat man die Kreditkarten Visa und MasterCard der Barcleys Bank erhalten, die ein spezielles Logo hatten. Die Karten waren im ersten Jahr kostenlos und kosteten im zweiten Jahr nur 12,- Euro für beide Karten zusammen.

Inbegriffen war ein Bonusprogramm, welches bundesweit über 4.000 Partner hat. Dieses beinhaltet bundesweit agierende Unternehmen, aber auch "lediglich" regional Tätige. Zu den bekanntesten Partnern zählen sicher Subway, BurgerKing, Cinemaxx, Video Buster und viele mehr, bei denen man verschiedene Vergünstigungen erhält. Bei anderen Partnern erhält man Proviosionen für Einkäufe, die auf dem Kundenkonto gesammelt werden.

Seit einige Zeit läuft die Kooperation jedoch nicht mehr mit der Barcleys Bank, sondern mit der DKB, welche neben einer kostenlosen Kreditkarte auch noch ein kostenloses Girokonto anbietet. Der große Vorteil hierbei ist, daß beide Konten auch nach dem ersten Jahr weiterhin kostenlos sind, da die DKB generell keine Gebühren für Kreditkarte oder Girokonto erhebt.

» ensign » Beiträge: 47 » Talkpoints: 19,08 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^