Für Scheidung kein Geld bezahlen / Scheidung ohne Anwalt

vom 10.04.2009, 14:24 Uhr

Meine Frau und ich wollen uns demnächst scheiden lassen, wir leben bereits getrennt. Die Trennung an sich verlief im Guten, wir lieben uns einfach nicht mehr, aber es gibt auch keine Streitpunkte. Da eine Scheidung Geld kostet, dachte ich, wir könnten hier ein wenig sparen, indem wir auf einen Anwalt verzichten. Doch meine Frau meinte, das ginge nicht. Für eine Scheidung bräuchte man immer einen Anwalt.

Stimmt das? Wenn es nichts zu regeln gibt, dann muss ich doch eigentlich keinen Anwalt bezahlen, oder? Können wir uns, wenn es nicht anders geht, wenigstens gemeinsam einen Anwalt nehmen?

» Nitro » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo,

meine Eltern haben sich auch vor nicht allzu langer Zeit scheiden lassen. Sie wollten es auch möglichst gütlich verlaufen lassen und haben sich erkundigt wie es in dem Fall verläuft. Ganz ohne Anwalt geht es nicht. Sie wollten sich auch einen gemeinsam nehmen um Kosten zu sparen, haben es dann aber doch nicht gemacht.

Bei einem Beratungsgespräch meinte der Anwalt dass er bei Streitigkeiten wenn doch noch was aufkommt eben doch nur einen vertreten kann. Es gibt drumherum eben doch mehr zu regeln als man denkt und ich glaub allein bekommt man da auch gar nicht den Durchblick, da braucht man schon jemanden der sich damit auskennt.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^