Welcher Sport wenn nur wenig Zeit für Sport?

vom 11.09.2008, 05:29 Uhr

Naja es kommt darauf wieviel Zeit du hast. Ich Persönlich fahre sehr viel Rennrad und werde immer Schlanker. Das Geheimnis beim Fahrrad fahren liegt darin in hohen Gängen bei wenig Umdrehungen zu fahren, den umso doller man treten muss umso mehr werden die Muskeln gefördert und diese brauchen Energie. Diese Energie die gebraucht wird wird in Form von Fett verbrannt wenn ich nicht Irre. Und so wird man dünner.

Man sollte jeden Tag mindestens 45 Minuten Fahrrad fahren, auch wenn es dir am Anfang schwer fallen wird, dann schalte lieber einen Gang runter und trete weiter aber irgendwann wirst du dann das Gewicht erreichen was du wolltest.

» Canton » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,13 »



Ich könnte dir auch das Joggen empfehlen, da man das nicht so lang tun braucht, Auch wen du nicht soviel Zeit hast, eine Stunde in der Woche wird ja wohl mal übrig bleiben. Du kannst dann jeden Woche eine Stunde einen Weg joggen, toll wäre auch ein Wald. Und wenn du zwei mal in der Woche eine Stunde Zeit hast, kannst du es auch zweimal in der Woche machen, denn dann nimmt man ja auch logischer Weise schneller ab.

Was noch ein guter und schneller Sport wäre, wäre Tischtennis. Allerdings bräuchtest du dann eine Platte, die es aber gebraucht schon ab 75 € gibt, also die Kosten, die entstehen dann auch nicht die Welt.

» miri78910 » Beiträge: 172 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine Antwort auf deine Frage zu finden ist sehr schwer, weil man nicht weiß was dir gefällt. Die beste Möglichkeit ist, dass du zu manchen Vereinen zur Probe gehst und du dir die Sportart erst einmal anschaust. Dies kostet nichts und du kannst erstmal verschiedenen Sportarten vergleichen.

Wenn du eine passende für dich gefunden hast kannst du ja weiter zur Probe dort hin gehen. Bei den meisten Vereinen muss man erst nach einem halben Jahr in den Verein eintreten und erst zu diesem Zeitpunkt die Mitgliedschaftsgebühr zahlen.

» ^pattiwilli » Beiträge: 83 » Talkpoints: -0,08 »



Wenn man wirklich keine Zeit hat, kann man wenigstens zwischendurch immer ein paar Eigengewichtübungen machen (sprich Liegestützen, Kniebeugen zum Beispiel, da gibt es aber tausende Möglichkeiten). Seilspringen ist auch eine schöne Möglichkeit, um schnell daheim effektiv was zu trainieren. Beide Methoden kosten weder Zeit noch übermäßig viel Geld.

Die erwähnten Intervalle sind natürlich eine gute Möglichkeit, aus wenig Zeit viel herauszuholen. Die absolute Krönung dieser Methode sind die Tabata-Intervalle: 20 Sekunden Vollgas und 10 Sekunden Ruhe. Das musst du dann 4 Minuten durchhalten. Danach ist man wirklich richtig fertig. Dieses Training kann man bei vielen Sportarten anwenden. Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass man sich bei einem solchen Training schon vorher etwas warm machen sollte und damit es wirklich Spaß macht muss man schon eine gewisse Leidensfähigkeit haben.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 10.04.2009, 12:40, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich verbringe auch nicht sehr viel Zeit mit Sport, deswegen mach ich jeden Tag SitUps, meistens in 50er Sätzen über den ganzen Tag verteilt und es bringt auch was. Außerdem benötigt man dafür nicht all zu viel Zeit und es ist trotzdem ein Training. Dafür sollte man sich da extra anstrengen, damit man auch in ein paar Wochen die ersten Ergebnisse sieht.

» KevinX » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,43 »


Wobei man sagen muss, dass...

1. Situps an sich keine gute Übung sind. Wenn man unbedingt die Bauchmuskeln trainieren will, sollte man Crunches machen
2. Nur eine Muskelgruppe zu trainieren ist ein fataler Fehler und kann im schlimmsten Fall zu gesundheitlichen Problemen führen. Man sollte schon den ganzen Körper trainieren, um unausgeglichen trainierte Muskeln, die zu Fehlstellungen führen können, verhindert werden.

Also lieber sich 5-10 Übungen heraussuchen, von denen man jeweils vielleicht nur 20 Stück macht. Das bringt viel mehr als eine Übung sehr häufig durchzuführen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Sport ist beim Abnehmen aber auch sonst natürlich sehr hilfreich und zu empfehlen, zumindest wenn man gesund ist, aber wenn du keine oder zumindest nur sehr wenig Zeit für Sport hast, ist es auch schon sehr hilfreich, wenn du viele kleinere zusätzliche Bewegungen in den Alltag einbaust.

Dabei gibt es viele Möglichkeiten: statt der Rolltreppe oder dem Lift die Treppe nehmen (manchmal ist man so sogar schneller), kurze Wege nicht mit dem Auto sondern zu Fuß oder mit dem Rad fahren. Jetzt kommt der Frühling, da ist das doch optimal! Wenn du deine Hausarbeit machst, bewusst Bewegungen einbauen, die Fernsehbedienung vielleicht nicht unbedingt immer neben dir legen, so musst du zwischendurch aufstehen. Wobei ich dazu sagen muss, dass du das nicht immer machen musst, Ruhezeiten sollen durchaus gegönnt sein und man muss sich nicht zu sehr quälen!

Jede einzelne Bewegung wird dir nicht so auffallen. Es geht hier mehr um die Summe. Probier es einfach einmal aus! Du findest sicher auch noch weitere Möglichkeiten, wo du ein wenig Bewegung in dein Leben bringen kannst, aber ich denke den Grundgedanken wie ich es gemeint habe, hast du verstanden. Zusätzliche Zeit brauchst du dafür eigentlich gar keine.

Wenn du jedoch konkret eine spzezielle Sportart machen möchtest, und ihn nur aus Zeitgründen nicht machst, gibt es meiner Meinung nach keine konkrete Empfehlung, weil du jede Sportart so zeitintensiv wie du es eben möchtest betreiben kannst. Ob du nun ein paar Minuten Laufen gehst oder Radfahren oder was auch immer hängt von deinen Vorlieben ab, aber auch von der Infrastruktur in deiner Nähe.

Ich wohne zum Beispiel am Land, direkt neben einem Naturschutzgebiet. Wenn ich Laufen gehen möchte, brauche ich keine zusätzliche Zeit. Ich brauche nur vor die Haustür gehen und loslaufen. Ebenso beim Radfahren und da ich auch an einem See wohne, brauche ich auch zum Schwimmen zumindest im Sommer keine Anfahrtszeit. Im Winter jedoch müsste ich einige Kilometer zum Schwimmen fahren, da es in meinem Dorf kein Hallenbad oder so gibt. Dann braucht man natürlich auch etwas mehr Zeit, bis man hingefahren ist und so weiter.

Wenn du in einer Stadt wohnst und nicht unbedingt die Stadtluft beim Laufen einatmen möchtest, wirst du für das Laufen auch etwas mehr Zeit brauchen, wenn du erst irgendwohin fahren musst. Viele meiner Freunde, die in der Stadt leben gehen aber zum Beispiel direkt nach der Arbeit in ein Fitnessstudio. Das geht sich sogar bei vielen aus, die sehr viel arbeiten. Am Heimweg hupfen sie quasi schnell noch in ein Fitnesscenter, toben sich dort aus und fahren dann weiter nach Hause.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn du nur wenig Zeit für Sport hast, sollte sich Joggen oder Radfahren anbieten, wo man also von zuhause aus machen kann, damit man nicht noch den Weg zur Sportstätte mitrechnen muss.

Joggen und Radfahren sind gute Ausdauersportarten, die sich, um Gewicht zu verlieren, sehr gut anbieten. Allerdings sollte man trotzdem darauf achten, dass man mindestens eine halbe Stunde joggt oder rad fährt, da erst ab diesem Zeitpunkt die Fettverbrennung einsetzt. Alles was darunter liegt, bringt also nicht wirklich viel fürs Abnehmen. Günstig wäre deshalb alles, was sich im Bereich zwischen 30 Minuten und einer Stunde abspielt.

Zuhause kannst du auch etwas Fitnesstraining machen, indem du Situps, Liegestütze, Kniebeugen und so weiter machst, ebenso wie du öfters Treppensteigen kannst. Diese Übungen sind allerdings nicht so geeignet, um abzunehmen, wie die zuvor beschriebenen Ausdauersportarten.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann den anderen Nutzern da ebenfalls nur beistehen, Joggen wäre total optimal für dich. Man kann immer mal einfach so seine Laufschuhe aus dem Köcher holen und schon geht es los auf die Laufbahn oder aber in den Wald. Ansonsten, falls es die Bedingungen bei dir zulassen, könnte ich dir auch durchaus das Fitnessstudio empfehlen, aber wie gesagt, da musst du eben schauen, dass du auch eines in der Nähe hast, ansonsten ist das natürlich auch wieder ein wenig unpassend. Generell würde ich sagen, dass du eher der Typ für Einzelsport bist, denn mit Mannschaftsport braucht man immer ein wenig mehr Zeit und das ist dann meiner Meinung nach nicht ganz so passend in deiner Situation.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Vielleicht kann ich dir helfen. Also ich gehe regelmäßig in ein Fitnesscenter und ich habe in ungefähr 3 Wochen
1 Kilo abgenommen und bin in diesem Zeitraum 6 mal, also 2 mal die Woche gegangen und um einmal die Geräte die mir gefallen durchzumachen, dauert bei mir ungefähr eine dreiviertel Stunde. Mache dann noch eine viertel Stunde Hanteltraining und dann noch schnell unter die Dusche und fertig. Also wenn du dich ein bisschen beeilst bist du in etwa einer Stunde und 15 min. fertig. Wäre das was für dich?

» joneson » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,30 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^