Karfreitag - Was essen?
Hallo zusammen!
Heute ist Karfreitag und die meisten Menschen essen heute kein Fleisch. Ich bin katholisch und kenne es so, dass es an Karfreitag Struwen und Rosinensuppe gibt. Struwen sind einfach Mehlpfannekuchen, die mit Wasser gemacht werden und in die Rosinen rein kommen. Die Suppe, ist eine süße Suppe mit Rosinen. Das wird dann eigentlich den ganzen Tag gegessen und ansonsten nur Brot.
Mein Vater sagte immer, dass wir dann alles essen dürfen, was auf einem Baum oder Strauch wächst. Wir haben uns auch meistens daran gehalten. Karsamstag gab es dann bei uns immer Fisch. In unserer Gegend sind die meisten Menschen katholisch.
Da, wo ich jetzt wohne sind eigentlich fast alle evangelisch und kennen Struwen und die Suppe nicht. Da mein Freund auch evangelisch ist, gibt es dann bei uns heute auch kein Fleisch. Ich denke, dass ich heute und morgen Fisch machen werde. Wie ist es denn bei euch? Was esst ihr Karfreitag und den Samstag danach? Kenne ihr Struwen und Rosinensuppe auch? Oder heißt das bei euch vielleicht anders?
Hallo
Da muss ich mich mal outen. Es tut mir leid sagen zu müssen, dass ich von all dem keine Ahnung habe. aus diesem Grund habe ich mir bei der Essensauswahl auch keine wirklichen Gedanken gemacht.
Eigentlich sollte es heute ganz einfach Schnitzel mit Gemüse und Kartoffeln geben. Da die Kita zu hat und meine Große zu Hause ist wollte ich was mache was sie gerne ist und wo es am Mittagstisch keine Zickerein gibt.
Nun überlege ich ob ich Eierkuchen mache.
Aber da wir keiner Kirche angehören und daher auch keinem Glauben, wäre es glaube ich albern jetzt nur wegen Ostern oder Weihnachten so zu tun als ob. Oder? Ich glaube ich mache es so oder so falsch.
Hallo, bei uns gab es früher immer Fisch am Karfreitag. Eigentlich wollte ich es dieses Jar genauso machen hab aber am Wochenende vergessen Fisch einzukaufen . Und nachdem ich gestern die Schlange auf der "Einkaufsspur" gesehen hab ist mir dann auch die Lust vergangen nochmal schnell welchen zu besorgen. Bei uns wird es heute wohl Eierragout in Kräutersoße geben. Am Karsamstag haben wir immer ganz normal gegessen.
Ich muss sagen Struwen und auch Rosinensuppe kenne ich überhaupt nicht. Ich kann mir nur vorstellen dass Struwen so etwas ist wie Kaiserschmarrn, oder? Wobei ich auch Kaiserschmarrn noch nicht gegessen hab.
Ich kenn die beiden Sachen auch nicht. Schon als ich klein war, gabs sowas wie ein typisches Essen zu Ostern nicht. Darum gibts bei uns heute auch Schwedische Köttbulla (Fixtütchen sei Dank : ) und morgen bzw. Sonntag Hackbraten. Da wir nur zu zweit sind, reicht der locker für 2 Tage aus. Fisch gibts bei uns sowieso eher selten - mein Mann motzt immer rum da wären nur Gräten drin - und bekommt die selbst in Fischstäbchen prompt.
Unser Essen von heute ist auch eher ein Resteessen von gestern. Heute sind wir zum Kaffee bei meinen Schwiegereltern, anschließend sind wir am überlegen ins Kino zu gehen und da würde ein richtiges Kochen sowieso ausfallen. Wir zwei sind sowieso keine "Feiertypen" und somit könnte für uns das Osterfest ruhig ausfallen. Nur die freien Tage, die behalten wir gerne.
Meine Mutter ist evangelisch und mein Vater war katholisch, wir Kinder sind evengelisch getauft. Da das mit dem Fischessen aber bei den Christen einvernehmlich so gehandhabt wird, gab es bei uns eben immer Fisch. Ich habe als Kind schon immer gemault und das Zeug verweigert, weil ich Fisch nicht mag. Fischstäbchen oder auch so ein Seelachsfilet in groß, geht gerade noch, aber die meisten anderen Fischgerichte widern mich heute noch an.
Weder mein Freund noch ich selber sind besonders religiös und sehen daher auch nicht ein uns vorschreiben zu lassen was wir essen sollen. Witzigerweise gibt es heute trotzdem Fischstäbchen. Wir haben beide nicht an den Karfreitag gedacht, haben aber beim letzten Wocheneinkauf Fischstäbchen mit auf die Speisekarte gesetzt. Eigentlich sollte es die auch schon gestern geben, aber dann hatten wir doch mehr Lust auf Pizza, also gibt es heute dann zufällig doch mal Fisch. Allerdings eben nicht aus religiösen Beweggründen.
Meine Gegend ist ziemlich katholisch dominiert und hier scheint Fisch beliebt zu sein. Ich war gestern einkaufen und die Fischhändler und Fischtheken hatten alle ein richtig großes Angebot und es haben dort auch mehr Leute als sonst eingekauft. Ich konnte deshalb auch nicht widerstehen und habe beim Fisch zugegriffen. Daraus wird heute Abend was leckeres Thailändisches, mit Gemüse und Reis. Morgen bin ich alleine und werde in Erwartung von Nougateier und Co. an Ostern einen Obst und Salat Tag einlegen.
Meine Oma hat früher an dem Tag auch immer irgendeine Süßspeise gemacht, aber für mich ist das ja ein absolutes No Go. Ab und zu esse ich mal Crêpes als Hauptspeise, weil sich der Aufwand nur für eine Nachspeise bei wenigen Leuten nicht wirklich lohnt und ich liebe die Dampfnudeln meiner Mutter, aber ansonsten kann man mich mit warmen, süßen Hauptspeisen jagen. Vor allem süße Suppen finde ich extrem widerlich. Wenn meine Mutter mit deinem Rosinengericht angekommen wäre, hätte sie es wahrscheinlich alleine essen können, während der Rest der Familie Richtung Pommesbude verschwindet.
Ich gehöre keiner Kirche an, aber ich glaube mich zu erinnern, dass man als Katholik die ganze Fastenzeit über kein Fleisch, keine Eier und solche Sachen essen darf, oder? Wieso wird der Karfreitag da extra herausgehoben? Da dürfte es doch eigentlich nichts anderes als an den anderen Tagen auch geben?
Tachchen!
Bei uns gibt es eigentlich auch aus Tradition immer Fisch zu Ostern. Für uns ist am Karfreitag immer Fischtag, was sonst recht selten im Jahr ist, da wir nicht so auf Fisch stehen und lieber etwas anderes Essen. Aber an Karfreitag ist das eine Ausnahme. So essen wir auch heute wieder einmal Fisch, wie auch die letzten Jahre immer.
Nur ich kann leider auch nicht sagen, weshalb wir immer Fisch essen. Ist einfach nur eine Tradition, die sich so entwickelt hat. Ich glaube, dass es etwas mit dem Glauben der Christen zu tun hat, da sie den Fisch als ältestes Christensymbol sehen. Auf jedenfall hat es wirklich schon eine Tradition eingenommen, und ist das übliche Essen am Karfreitag.
Euer Big-D.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62585.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4188mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?