Einsatz in vier Wänden Spezial - Das Trümmer-Haus
Hallo alle zusammen,
Am Montag, den 03.09 und gestern am Montag, den 06.04.2009, jeweils um 21.15 Uhr, kamen auf RTL wieder zwei Folge von Einsatz in vier Wänden Spezial. Dabei wurde über Familie Althaus berichtet, die vor drei Jahren ein Haus in ländlicher Gegend für 180.000 Euro gekauft hatten. Zuerst dachten sie, dass es in gutem Zustand sei, aber bei der Suche nach einer Stromverteilerdose haben sie die Panelen von der Decke gemacht und sie entdeckten morsche Balken. Als sie daraufhin alles etwas genauer unter die Lupe nahmen, bemerkten sie die gravierenden Mängel, die das Haus hatte. Die Wände waren feucht und später stürzten sie teilweise sogar ein, die Stützbalken waren durchgefault und mussten mit Eisenstangen verstärkt werden und das erste Stockwerk war zum Schluss unbewohnbar.
RTL sprach von schlechtesten Haus Deutschlands und Wohnexpertin Tine Wittler war bei der ersten Besichtigung der Ruine fassungslos. So entwickelte sich dieser Einsatz zum schwierigsten Fall in der Geschichte der Sendung. Zuerst wurde das alte Haus total entkernt, aber da die Mängel so groß waren und das Ausmaß der Katastrophe erst zum Vorschein kam, als alles raus war, konnte der Statiker nur noch zu einem Abriss des kompletten Hauses raten. Diese Situation hatte es bei Einsatz in vier Wänden noch nie gegeben, aber Tine Wittler stellte sich dennoch der Herausforderung. So hat das Einsastzteam nach dem Abbruch das Haus wieder komplett neu aufgebaut, eingerichtet und dekoriert und auch einen neuen Garten hat die Familie vom Sender bekommen.
Ich würde gerne von euch wissen, ob ihr es richtig findet, dass man den Althaus' ein komplett neues Haus schenkt oder seid ihr der Meinung, dass es dies nicht geben dürfte, nur damit RTL 2 Stunden Sendezeit hat?
Hallo!
Erst mal hiess die Familie Altmann und nicht Althaus. Es war laut Tine Wittler das schlechteste Haus, was sie je in der Sendung hatten. Es wird wahrscheinlich noch mehr solcher Häuser in Deutschland geben.
Aber bevor man fragt, ob man der Familie Altmann dieses Haus neu aufbauen sollte, sollte man fragen, warum es solche Sendungen überhaupt gibt, Bei der vorherigen Doppelfolge wurde ein Messihaus total neu aufgebaut und vorher richtig entrümpelt und sämtliche Wände vom Putz befreit und neu sarniert. Das war bestimmt ähnlich teuer wie der Nauaufbau des Hauses in der letzen Sendung.
Ich finde, solange RTL den Leuten die Möglichkeit gibt, dass sie dies gemacht bekommen können, solange soll es das auch geben. Und da hat es wenigstens Leute getroffen, die wirklich am Ende waren. Es war auch schon so, dass wirklich leute in die Sendung kamen, die sich das hätten durchaus auch alleine leisten können.
'Das Geld ist doch dort gut aufgehoben gewesen und ob sie dauernd Telefonrätsel machen, wo man Geld gewinnen kann, oder ob sie das Geld direkt denen geben, die es wirklich brauchen können ist dabei ja egal.
So ist es doch auch bei der Sendung "Mein Garten". Da werden die Gärten total umgestaltet und neu gemacht, was auch nicht nur Aufwand ist, sondern auch Geld kostet. Solche Sendungen füllen die Sendezeit und RTL tut noch was Gutes. Ich bin da keineswegs neidisch, weil ich das nicht bekomme. Die Familie Altmann muss das Haus trotzdem noch abbezahlen. Denn als sie vor 3 Jahren das Haus gekauft haben, haben sie auch nicht die Mittel gehabt und haben einen Kredit aufgenommen, der noch läuft . So wurde aber der familie wenigstens geholfen, dass sie ein vernünftiges Dach über dem Kopf haben.
Wieso sollte man es denn falsch finden, wenn Leuten etwas geschenkt wird?! So neidisch und missgünstig bin ich nicht, dass ich nicht finde, dass sie es 'verdient' haben, auch wenn ich das Wort fast etwas falsch gewählt finde, denn sie haben ja eigentlich selbst gar nichts dafür getan, dass sie so belohnt werden und man ihnen ein komplett nagelneues Haus schenkt, nebenbei schon komplett eingerichtet und so weiter.
Aber andere Leute bekommen ja auch ständig von Sendern mal eine Freude gemacht und da rege ich mich auch nicht darüber auf, dass denen was Gutes passiert. Der Sender scheint das Geld dafür zu haben, sich sowas leisten zu können und darüber freut man sich ja eigentlich. Ich fand es sehr krass, dass das komplette Haus angerissen werden musste, aber leztendlich war es ja die einzig richtige Lösung, denn alles andere hätte ja auch gar nicht funktioniert. RTL bekommt ja durch das Ausstrahlen und Vermarkten seiner belibeten TV-Shows auch Geld und wenn sie natürlich nur Dinge senden würden, die keiner von uns sehen will, wäre das schlecht fürs Gechäft. Deshalb machen sie solche Aktionen ja und mich stört das auch gar nicht. Es gibt nur einfach Unterhaltsameres im Fernsehen.
Bordon hat geschrieben:Ich würde gerne von euch wissen, ob ihr es richtig findet, dass man den Althaus' ein komplett neues Haus schenkt oder seid ihr der Meinung, dass es dies nicht geben dürfte, nur damit RTL 2 Stunden Sendezeit hat?
Hey, Du bist ja schon ganz gelb Mal ehrlich, in meinen Augen spricht aus solchen Aussagen auch nur der Neid. RTL nimmt meines Wissens niemandem etwas weg und verschenkt das dann noch an jemanden, der das gar nicht verdient hat. Gerade zu letzterem kann ich mich nun gar nicht äußern, da ich die Folgen nicht gesehen habe.
Und: klar bekommt die Familie da im Prinzip ein neues Haus geschenkt. Aber dafür macht sie ja auch so eine Art kleinen Striptease und gibt da einiges von sich preis. Und wie heißt es so schön: Neid bedeutet etwas haben zu wollen, ohne den Preis dafür zahlen zu wollen. Im Klartext: klar würde ich mich auch über eine solche Komplettrenovierung zum Nulltarif freuen. Der Preis aber (mich dort über eine längere Zeit auf Schritt und Tritt von Kameras begleiten zu lassen und dann sicher auch nicht so sehr viel Mitspracherecht beim Zusammenschnitt zu haben) ist mir definitiv zu hoch. Wer aber bereit ist, diesen Preis zu zahlen, hat das Geschenk auch verdient.
Ich gönns den Familien, die mit Einsatz in 4 Wänden ein neues Heim bekommen. Egal ob nur ein Zimmer, die ganze Wohnung, das ganze Haus, oder auch ein Haus komplett neu. Wenn man die Geschichten der Familien erfährt, dann versteht man gut, das diese am Ende ihrer Kräfte sind. Im Übrigen gibts ja solche Sendungen auf fast jedem Sender schon. Auch RTL2 bringt so eine.
Die erste Folge kam übrigens am 30.3.09 und es war nicht der Statiker, der sagte das Haus soll abgerissen werden, das war ein Handwerker, mit dem Tine nach dem ersten Entkernen gesprochen hat. Der meinte dass man das Haus ganz abreissen müsste.
Meiner Meinung nach kostet das Ganze RTL gar nicht wirklich was. Eher verdienen sie sogar noch daran. Man bedenke nur mal die Werbung, die während der Sendung kommt. Oder auch die Publicity für die Firmen, die dort mitarbeiten (es sind ja nicht immer nur Tines Handwerker dabei) und auch die Möbelhäuser und Baustofflieferanten, die sicherlich einiges spenden was dort verbaut wird. Und auch die Hotelaufenthalte während des Umbau werden sicherlich gesponsert.
Auch bewerben sich die Familien ja gar nicht immer selber - oft sind es Freunde, Familie, Nachbarn, die diese guten Tat tun. Ich glaube nicht, das eine der betroffenen Familien dann nein sagen wird, wenn die Handwerker vor der Tür stehen. Wenn ich in so einer Situation wäre, wie die Familien aus der Sendung - ich würd sicherlich auch baff sein und mich drüber freuen, dass es mal die richtigen getroffen hat (in dem Fall mich). Und irgendwie vermag ich auch nicht glauben zu können, das jemand anderes hier im Forum - wenn er in einer ähnlichen schlimmen Situation ist (!) - anders handeln würde. Es ist leicht jetzt wo es einem ok geht, zu sagen, man würds nicht machen. In der Situation steckend dann aber, ist es immer anders.
Hallo zusammen!
Ich habe auch beide Sendungen über die Familie gesehen und ich muss sagen, dass ich es ihnen wirklich gegönnt habe, dass sie ein neues schönes Heim bekommen. Sie schienen ja nicht wirklich reich zu sein und haben so viel Arbeit in das Trümmerhaus gesteckt. Die Zustände dort, waren ja wirklich Lebensbedrohlich für die Familie. Ich finde schon, dass es dabei wieder die Richtigen getroffen hat und sie es verdient haben, dass neue Haus zu bekommen.
Ich sehe die Sendung eigentlich ganz gerne. Da ich es gut finde, dass meistens Familien die Hilfe von Tine Wittler und ihrem Team bekommen, die es auch nötig haben. So lange das so ist, werde ich mir die Sendungen auch öfter mal ansehen. Ich bin nicht neidisch und gönne es den Menschen, die nicht viel Geld haben. Allerdings würde es mich auch etwas stören, wenn jemand mein Haus renoviert und ich nicht mit bestimmen kann, welche Farben und Möbel gekauft werden sollen. Es könnte ja sein, dass einige hinterher doch sagen, dass sie die und die Farbe gar nicht leiden können.
Ich frage mich nur, woher RTL so viel Geld hat, um solche Aktionen wie Umbauten und ein ganzes Haus neu zu bauen.
Hallo,
mich als Renovierungs-, Deko- und Bastel-Queen interessieren solche Sendungen wie "Einsatz in vier Wänden" immer brennend, weil ich dort regelmäßig neue Anregungen für mein eigenes Zuhause bekomme. Dementsprechend habe ich natürlich nichts dagegen, wenn der Sender bedürftigen Familien eine Renovierung oder gar einen Neuaufbau ihres Hauses finanziert und ich das dann am Bildschirm mitverfolgen kann.
Rein pragmatisch betrachtet entsteht durch derartige Dokumentationen ein geschlossener Kreislauf, der alle Beteiligten zufrieden stellt. Ich als Zuschauer bekomme neue Gestaltungstipps und zu einem gewissen Grad wird auch meine Schaulust befriedigt. Der Sender verdient dadurch, dass ich in den Werbepausen zum potentiellen Kunden seiner Werbepartner werde. Und die betroffenen Menschen, die bereit sind, sich filmen zu lassen und einen "Seelenstriptease" hinzulegen, bekommen eine beachtliche Unterstützung, die ihnen hilft, wieder ein wenig positiver in die Zukunft zu schauen.
Wo also liegt das Problem? Denjenigen, die an solchen Produktionen kein Interesse haben, stehen noch viele weitere TV-Sender zur Auswahl. Neid oder Missgunst gegenüber der in Not geratenen Familie halte ich jedenfalls für völlig unangebracht. Jedem Menschen kann es passieren, dass er die Renovierung seiner eigenen vier Wände irgendwann nicht mehr bezahlen kann. Wer wäre da nicht froh, die Chance auf Hilfe durch einen TV-Sender zu bekommen?
@Nelchen: Soweit ich weiss, wird die Familie gefragt, welche Farben sie mögen bzw. nicht mögen. Auch bestimmte Möbel, die bleiben sollen von den eigenen oder die nicht vernichtet werden sollen, weil sie verschenkt, geliehen oder sonstwas sind, wird vorher abgesprochen.
Wenn ab und zu die Sendungen kommen, in denen die TV-Sender z.b. 1/2 Jahr danach nochmal hin zu den Familien gehen und gucken, wie sie nun leben, kann man sowas oft erfahren. Auch bei der normalen Sendung von Tine, in der sie nur einen Raum umgestaltet(e), wurde öfters erwähnt, das bestimmte Möbel erhalten blieben statt im Container zu enden und auch Farbwünsche, die versucht werden zu berücksichtigen.
Es kam allerdings in solch einem Rückblick auch schon (bei einer Hausrenovierung) raus, das z.b. ein Esszimmer gar nicht genutzt wurde, weil die Familie vorher schon immer in der Küche gegessen hat, und das auch gut ein halbes Jahr später immer noch bzw. wieder tat. Die Küche war damals allerdings nicht mit renoviert worden und so sah der Blick in die Küche wie eine Zeitreise aus.
Natürlich hatte es die Familie nicht "verdient", dass man ihr ein komplett neues Haus komplett neu eingerichtet schenkt, aber wer hat das denn schon? Ich würde das Ganze einfach als eine Art Gewinnspiel sehen, die Familie hatte eben einfach Glück und wurde unter Hunderten oder sogar Tausenden von Bewerbern ausgewählt und hat eben ein Haus gewonnen. Dafür finde ich aber auch, dass sie ganz schön was geben mussten. Sie mussten sich immerhin vor ganz Deutschland als Loserfamilie, die es zu nichts bringt und es nötig hat, sich das Haus von einem Sender sponsoren zu lassen darstellen.
Es ist schon ganz schön erniedrigend wenn man da steht und zeigt, dass man gar nichts hat und dann heulend seine neue Einrichtung anguckt. Und die Kamera zoomt schön weit ran, um ja keine einzige Träne zu verpassen. Ich jedenfalls kann mir sowas nur schwer angucken, weil ich es schrecklich finde, wenn das immer so hingestellt wird, die Arme Familie, die es zu nichts bringt und ohne das gute gute Fernsehen in einer einsturzgefährdeten Ruine leben müsste. Außerdem müssen sie die immer gleiche, oft hässliche und unpraktische Einrichtung von Tine Wittler hinnehmen, das ist manchmal sicher auch nicht einfach
Also ich sehe das eher so, dass ich auf ein geschenktes Haus verzichte und dafür meinen Stolz und meine Würde bewahre und mich nicht so im fernsehen zeigen muss. Und für alle Neider: ihr könnt euch doch genauso bei der Sendung bewerben, vielleicht habt ihr auch Glück und werdet aus dem Lostopf gezogen.
Ich habe die Folge nicht gesehen und kann deshalb eigentlich auch nicht richtig mitreden. Anhand der beschriebenen Situation finde ich allerdings nichts dabei dass ein Privatsender so viel Geld für eine Renovierung ausgibt. Es handelt sich beim Privatfernsehen ja nicht um eine karitative Einrichtung die sich aus Spendengeldern finanziert sondern um ein wirtschaftliches Unternehmen das Profi machen will und sich darum ganz genau vorher überlegen muss wie das am Besten zu bewerkstelligen ist.
Ein bischen komisch finde ich nur den Kaufpreis von einhundertachtzigtausend Euro für ein gebrauchtes Haus auf dem Lande und dass dieser Preis bezahlt wurde ohne ein Gutachten einzuholen oder sich dieses Objekt haargenau vorher anzuschauen. Solche Schäden in diesem Ausmaß müssten eigentlich zumindest ansatzweise auch für einen Laien erkennbar sein.
Wie auch immer, die Leute wird es gefreut und glücklich gemacht haben und nur das zählt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62161.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?