Schlampermäppchen selber nähen - Anleitung gesucht

vom 08.04.2009, 16:32 Uhr

Hallo zusammen

Ich habe wunderschönen Retro Stoff aus den USA geschenkt bekommen und nun möchte meine Tochter gerne ein Schlampermäppchen aus dem Stoff haben. Ich würde ihr gerne eines nähen, aber leider weiß ich nicht genau, wie. Ich weiß, wie man normale Täschchen mit Reißverschluss näht, das ist ja nicht allzu schwer.

Aber meine Tochter hat da einen Sonderwunsch, es soll so eine kleine Rolle werden. Vom Schnitt her so wie dieses hier. Ich weiß nun aber leider nicht, wie ich die Seiten machen soll. Kann mir das jemand erklären? Oder hat jemand von Euch einen guten Link zu einem passenden Schnittmuster?

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo drummergirl,

im Prinzip ist ein solches Schlampermäppchen nicht besonders schwer zu nähen. Du brauchst zunächst einmal ein quadratisches Stück Stoff mit dem Maß 22 x 22 cm, einen Reißverschluss in entsprechender Länge sowie zwei Stoffkreise mit einem Durchmesser von 7 cm.

Als erstes nähst du den Reißverschluss am quadratischen Stoffstück an, erst an der einen Seite, dann an der gegenüber liegenden Seite. Somit entsteht bereits das zylinderförmige Grundgerüst des Mäppchens. Das Ganze wird auf Links gedreht. Nun passt du die Stoffkreise auf jeder Seite der offenen Rolle am Rand ein, die spätere Außenseite der Seitenteile zeigt dabei nach innen. Am besten nähst du mit ein paar wenigen Heftstichen die Kreise erstmal provisorisch an, bevor du mit dem eigentlichen Festnähen beginnst. Dann verrutschen sie dir bei der folgenden Pfriemelarbeit nicht. Durch die Reißverschlussöffnung auf rechts drehen, schon ist das Mäppchen fertig.

Ein paar zusätzliche Tipps möchte ich dir aber noch geben:

Sollte es sich um einen nicht besonders robusten und strapazierfähigen Stoff handeln, empfiehlt es sich, alle Stoffteile in doppelter Menge zuzuschneiden und in der Mitte mit beidseitig aufbügelbarem Bügelvlies zu vestärken.

Besteht die Gefahr, dass der Stoff ausfransen könnte, dann lieber die Stoffe mit einem zusätzlichen Zentimeter Nahtzugabe zuschneiden und diesen dann umnähen.

Die Maße des Mäppchens lassen sich beliebig verändern. Die Länge des Mäppchens kann auch kürzer oder länger gewählt werden, je nachdem, wie groß die Stifte, Lineale etc. sind, die darin verstaut werden sollen. Auch der Umfang der Schlampermappe ist variabel. Dazu wählst du zunächst einmal selbst einen Durchmesser für die Kreise. Die Breite des viereckigen Stoffstücks erhältst du, indem du den Kreisdurchmesser mit 3,14 multiplizierst.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Sunny08

Ja genauso dachte ich es mit zwar, war aber nicht sicher, wie ich die genauen Maße der Kreise hinbekomme. Auf die Idee, zuerst die Kreise zuzuschneiden, bin ich gar nicht erst gekommen! Es soll nämlich ein ganz schmales Mäppchen werden - kleiner als das, welches sie jetzt besitzt!

Ich möchte das Mäppchen eigentlich füttern und den festeren Außenstoff wollte ich schon noch mit Volumenvlies oder Bügelvlies bearbeiten, damit das Ganze etwas Stabilität hat.

Dankeschön! Super!

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^