Neuwagen Kauf - Kaufberatung für Kleinwagen
Hallo,
die Abwrackprämie (korrekt eigentlich Umweltprämie) ist derzeit ja in aller Munde - und die Kleinwagen gehen weg wie warme Semmeln bei den Autohäusern. Derzeit gibt es zum Beispiel eine mehrwöchige Lieferzeit für den Polo, meines Wissens auch für den Golf 5. Aber es gibt auch noch andere - empfehlenswerte, günstige Kleinwagen, bei denen sich eine derzeitige Anschaffung lohnt.
Die Preise sind derzeit im Keller - der optimale Kaufzeitpunkt. Trotzdem lassen sich viele potentiellen Käufer verunsichern durch die Wirtschaftskrise - und fahren ihr altes Auto lieber noch ein bisschen weiter. Abgeschreckt werden viele Käufer durch hohe (theoretische) Listenpreise - dass die Händler derzeit unglaublich attraktive Rabatte anbieten, hat sich in den Köpfen der potentiellen Käufer noch nicht wirklich festgesetzt. Doch dabei sind nicht nur die extrem niedrigen Preise der Händler Grund für einen Neuwagenkauf:
Null Prozent Finanzierung
Die Händler gewähren nicht nur 0,0 % Finanzierungen, nein, sie verzichten (je nach Händler natürlich) auch noch auf die Anzahlung, und räumen große Zahlungspausen ein - zum Beispiel für 12 Monate! Heißt also: Neuwagen finanzieren ohne Anzahlung, ohne Zinsen, mit Zahlpause. Paradebeispiel für dieses Vorgehen: Fiat.
Staatliche Förderungen und Vergünstigungen
Ein umweltfreundliches Auto zu kaufen, lohnt sich auch finanziell - und zwar derzeit noch genau bis zum 30.6.2009. Wer ein Auto der AbgasnormEuro 4 (vorgeschrieben, also alle Neuwagen), Euro 5 bzw. Euro 6 kauft, erhält einen Steuerbonus, der nicht unerheblich ist. Die Förderung dauert bis zum 31.12.2010 - bis dahin ist man komplett von der Steuer befreit. Da nach Hubraum und Antriebsart gerechnet wird, werden stärker motorisierte bzw. größere Autos höher gefördert. Ein Rechenbeispiel:
Euro 5 - Suzuki Alto 1.0 - 134 Euro Förderung
Euro 5 - Opel Insignia - 242 Euro Förderung
Euro 6 - BMW 330d - 926 Euro Förderung
Billige Neuwagen unter 10.000 Euro
Für 9900 Euro bekommt man zum Beisiel folgende Neuwagen: Hyundai i10, Suzuki Splash, Suzuki Swift, Mitsubishi Colt, Daihatsu Trevis, Daihatsu Sirion, Chevrolet Aveo, Opel Agila
Für 9690 Euro - 9850 Euro bekommt man einen Smart Fortwo, einen Ford Ka, einen Fiat Panda oder einen Peugeot 107.
Für 9390 Euro - 9550 Euro bekommt man einen VW Fox, einen Citroën C1, einen Toyota Aygo, einen Renault Clio oder einen Renault Twingo.
Für 8890 Euro - 9290 Euro bekommt man einen Kia Picanto, einen Chevrolet Matiz oder einen Daihatsu Cuore
Für 7200 Euro - 7930 Euro bekommt man einen Lada Kalina, einen Dacia Sandero oder einen Dacia Logan.
Allerdings ist nicht nur der Neuwagen Kaufpreis entscheidend, wichtig sind natürlich auch die Folgekosten Versicherung, Steuer, Verbrauch. Dies kann man mittels Onlinerechner gut vergleichen, hier mal eine kleine Übersicht der günstigsten Autos (pro Kilometer, in Cent):
Die billigsten Kleinstwagen
Folgende Autos kosten pro km zwischen 23,8 Cent und 26 Cent: Citroën C1 1.0 Advance, Peugeot 107 70 Petit Filou, Daihatsu Cuore 1.0, Toyota Aygo 1.0 und Smart fortwo coupé 1.0 mhd pure
Die billigsten Kleinwagen
Folgende Autos kosten pro km zwischen 26,6 Cent und 28,6 Cent: Mitsubishi Colt 1.1, Chevrolet Aveo 1.2 LPG, Renault Clio 1.2 Campus, Skoda Fabia 1.2 HTP und Toyota Yaris 1.0
Ich würde in die Rechnung noch den Wiederverkaufswert zumindest mit in Betracht ziehen. So wird man den VW Fox, einen Citroën C1, einen Toyota Aygo, einen Renault Clio oder einen Renault Twingo, sicherlich auch nach ein paar Jahren kein Problem haben die um gutes Geld noch zu verkaufen.
Wobei hingegen ein Lada Kalina, einen Dacia Sandero oder einen Dacia Logan nach 5 Jahren wohl die Verschrottungsprämie höher liegt als der Verkaufswert.
Vielen Dank für diese umfangreiche Liste an günstigen Kleinwagen! Ich selbst bin gerade auf der Suche nach einem Ersatz für meinen alten abgetakelten Multipla, welcher die Schrottpresse schon gar nicht sehnsüchtiger erwarten kann. Leider ist mir keine Preisübersicht oder händlerübergreifende Autosuchmaschine für Kleinwagen bekannt, so dass mir die Auswahl sehr gelegen kommt! Neben einem möglichst billigen Kaufpreis ist für mich ebenso ein günstiger Unterhalt was Spritkosten, Versicherungseinstufung, KFZ-Steuer, Servicekosten und Serviceintervalle angeht, entscheidend.
Bei meiner Suche bin ich ebenfalls auf das Smart fortwo coupé gestoßen, das genau in Deinem Preisrahmen bleibt. In der Ausstattungsvariante "pure" beginnt der Smart bei einem Einstiegspreis von 9990 Euro. An Autosteuer muss man dank des sparsamen und emmisionsarmen 1,0l Benzinmotors gerade einmal 67 Euro im Jahr zahlen, auch in der in der Versicherung ist er von der Typklasse sehr niedrig eingestuft: Haftpflicht: 13, Teilkasko, 12 und Vollkasko 11!
Übrigens: Voraussetzung für die Umweltprämie bzw. Abwrackprämie ist nicht unbedingt ein Neuwagen, auch Jahreswagen und Tageszulassung kommen dafür in Frage, solange der PKW längstens ein Jahr einmalig auf den Werksangehörigen, Hersteller oder Händler zugelassen war. So kann man auch gut eine Autoklasse höher einsteigen und mit etwas Glück einen Wagen aus der Kompaktklasse für unter 10.000 Euro ergattern. Außerdem hat dies den Vorteil, dass man in jedem Fall an die Umweltprämie kommt, deren Kontingent ja befristet ist und sehr schnell erschöpft sein dürfte: Man nimmt sein Auto ja mitnimmt und muss nicht erst warten, bis die Lieferzeit herum ist.
Ebenfalls attraktive Konditionen, die einen Kauf eines Wagens der Mittelklasse oder gar gehobenen Mittelklasse auch mit kleinem Budget erlauben, bieten die verschiedensten Kombinationsmöglichkeiten von Finanzierung oder Leasing. Beide kommen für die 2500 Euro Prämie gleichermaßen in Frage - immer unter der Voraussetzung man läßt sein altes KFZ verschrotten. Es muss also nicht immer gleich die Barzahlung sein, auch wenn sich dadurch oftmals ein höherer Rabatt oder Nachlass erzielen läßt.
Ich habe mir auch mit nettem Preisnachlass im Rücken einen VW Fox zugelegt und bin mit dem Wagen sehr zufrieden.
Bin vorher einen alten Ford Fiesta von 1992 gefahren und der Unterschied zum neuen Fox ist wirklich toll. Alleine vom Fahrwerk her wesentlicher weicher und auch der 70 PS Turbodiesel Motor macht richtig Spaß beim Fahren. In der Stadt bin ich auch über den niedrigen Verbrauch überrascht. Fahre den Wagen jetzt seit einem 3/4 Monat überwiegend in der Stadt und habe noch keinen halben Tank verbraucht. Das wär beim Fiesta garantiert mehr gewesen. Das Neurungen wie Servolenkung, elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung dazu gekommen sind sollte anhand des Altersunterschieds klar sein.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden über meine Neuanschaffung, ich habe den Benzinverbrauch reduziert und gleichzeitig von Benzin auf Diesel gewechselt, dazu deutlich an Sicherheit (Airbag) und Komfort bei der Innenausstattung gewonnen. Falls jemand Fragen zum Fox hat immer raus damit, ich beantworte sie gerne.
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