Ein Leben ohne Glotze

vom 19.09.2008, 22:48 Uhr

Ich habe in meiner Studentenzeit auch keinen Fernseher auf der Bude gehabt. Und auch danach habe ich nur selten Fernsehen geschaut. Der Laptop und das Internet haben den Fernseher bei mir wirklich fast überflüssig gemacht. Wie schon erwähnt wurde, kann man sich eine DVD auch am PC anschauen.

Inzwischen habe ich einen Beamer fürs Kinofeeling und auch wieder einen Sat-Receiver. Der ist allerdings nur sehr selten an.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 19.09.2013, 21:26, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Heutzutage braucht man nicht unbedingt einen Fernseher. Außer man möchte sich ein ganzer Abend gemütlich machen und einen Film mit einen riesen großen Fernsehapparat sehen.

Aber seit langem habe ich bei mir festgestellt, dass ich nicht mehr so viel Zeit mit dem Fernseher verbringe wie früher. Es kann aber auch daran liegen, dass ich die meiste Zeit vor dem Computer sitze und eventuell im Internet surfe oder mit Freunden chatte.

Selbst wenn ich mir vornehme eine bestimme Serie oder einen Film zu sehen, verpasse ich es ungewollt, da ich die Zeit vergesse, wenn ich vor dem Computer bin. Aber mich hat es bisher noch nicht gestört keinen Fernseher zu gucken.

» GuiTeddy » Beiträge: 163 » Talkpoints: 5,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich könnte mir vorstellen ohne Fernseher zu leben, glaube aber, dass es für mich eine Qual sein würde. :D Wenn ich meinen Laptop haben würde, dann wäre das kein Problem. Doch ohne irgendwelche Medien, würde ich das nicht überleben. Es klingt ziemlich komisch, aber es ist so. Es sind viele abhängig von den Medien, glaube ich.

Ein Kompliment an dich, dass du damit so gut klarkommst und dass du auch nichts den Wunsch verspürst, dir einen neuen Fernseher zu kaufen.

Benutzeravatar

» ChaiChai » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,06 »



Ich kann mir durchaus vorstellen, ohne Fernseher zu leben. Früher, als ich noch in einer eigenen Wohnung allein gewohnt habe, lief der Fernseher ständig; kaum kam ich von der Arbeit nach Hause, wurde die Glotze angeschaltet. Dabei habe ich dann weniger richtig Fernsehen geschaut vielmehr lief die Flimmerkiste als Hintergrundgeräuschkulisse. Irgendwie hat das ein wenig das Gefühl des Alleinseins vertrieben.

Inzwischen lebe ich mit meinem jetzigen Lebensgefährten zusammen und wir haben einen Sohn zusammen, der jetzt etwas über zwei Jahre alt ist. Nachdem der Kleine geboren war, blieb auch oft der Fernseher aus; eigentlich immer, wenn das Kind im Raum war. Ich wollte einfach nicht, dass das Kind von klein auf mit dem Fernseher aufwächst und hinterher nur diese eine Freizeitbeschäftigung kennt und sich für nichts anderes mehr interessiert.

Inzwischen darf der Kleine durchaus auch mal fernsehen. Oft setze ich mich dann dazu und schaue die Trickfilmserien mit ihm zusammen, aber nach spätestens zwei bis drei Serien ist dann auch wieder Schluss und die Kiste wird ausgeschaltet. Abends schauen wir auch so gut wie nie fern. Ich bin nicht einmal mehr auf dem Laufenden, was das aktuelle Fernsehprogramm angeht, so selten schauen wir noch fern. Dabei vermisse ich allerdings auch nichts. Filme die mich interessieren, schaue ich im Kino oder hole ich mir auf DVD (leihweise aus der Videothek oder im Kauf) und diese ganzen Tagesserien interessieren mich einfach überhaupt nicht mehr.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich finde es nicht schlimm ohne Fernsehen zu Leben. Obwohl ich noch bei meinen Eltern wohne und wir auch einen Fernsehen haben, schaue ich seit dem ich Internet habe kaum noch etwas in der Glotze.

Ich nutze meine Zeit eher im Internet, da das Internet mir viel mehr Möglichkeiten bietet als das Fernseh. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Computer eher mehr eine Ersatzdroge ist. Aber das größte Problem ist dann wiederum das spielen mit einer Spielkonsole. Das ja letztendlich auch einen Fernseher braucht.

Was mir allerdings negativ auffällt, ist das ich nicht mehr so oft über das Tagesgeschehen informiert bin und das dann auch wirklich an meinen Nerven zerrt, wenn ich nicht sofort alles weiß. Hier fehlt mir dann vor allem N24.

Mittlerweile versuche ich aber mindestens einmal am Tag Nachrichten zu schauen um wenigstens zu Wissen was am Tag so geschehen ist. Denn hierfür ist der Fernseher am besten geeignet. Nachrichten schnell weltweit zu übertragen.

» Nabilianer » Beiträge: 78 » Talkpoints: 3,04 »


Ich bin auch auch mit Fernseher aufgewachsen, bis ich 12 war. Da hab ich immer regelmäßig irgendwelche Serien auf KiKa geschaut :D Auch bis vor einem halben Jahr ungefähr habe ich regelmäßig Fernsehen geschaut. Dann bin ich krank geworden und lag nur im Bett und hatte keine Lust auf Fernsehen. Im Endeffekt ist das dann auch haengen geblieben. Ich schau ab und zu mal in die Fernsehzeitung, was so im Programm läuft und tolle Spielfilme nehme ich dann auf, um sie irgendwann mal auf dem PC zu schauen.

Aber so generell komme ich ohne Fernseher aus. Und ich bin auch glücklicher und nicht mehr so abhängig. 'Oh nein, dann kann ich nicht, ich darf den Anschluss an die Serie nicht verpassen' Blaaah. So ein Müll. Ich lege auch viel mehr Wert darauf, Musik zu hören oder zur Abwechslung auch mal ein schönes Buch zu lesen.
Also, Ja, ich kann mir gut vorstellen ohne Fernseher zu leben!

Benutzeravatar

» kruemmelchen » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,30 »


Die Verwendung eines Fernsehers war in meiner Familie schon immer sehr heikel. Ich durfte fast nie Fernsehen, da meine Mutter ihn immer besetzte.

Mit meinem 14. Lebensjahr hat sich das aber radikal geändert! Ich hab regelmäßig bei meinem Onkel als Tellerwäscher gearbeitet und verdiente so 20-30€ pro Woche. Am Ende konnte ich mir einen kleinen LCD Fernseher leisten. Der ab meinem 16. Lebensjahr aber in meinem Herzen erlosch.

Das Internet hat nämlich gerufen! Eine Auswahl von Videos, News, etc. in einem gewaltigem ausmaß hat mich vom TV süchtig zum Internet süchtig umgewandelt.

Mittlerweile hat sich das alles aber wieder etwas verändert! Ich bin fast nur noch draußen bei guten Freunden und bekannten und genieße das dasein dort. Fernsehen guck ich nur noch gemeinsam mit meiner Familie an einem Samstag Abend, aber sonst nie.

» Logan » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,49 »



Ich finde es sehr gut, daß Du das geschafft hast! Glückwunsch! Wer kann, sollte ohne Fernseher leben, es bringt viel mehr Freizeit und außerdem macht Fernsehen nachweislich dumm (zumindest in den Ausmassen, wie die meisten Menschen das Angebot konsumieren).

Ich selbst könnte das nicht. Ich brauche meine täglichen Nachrichten. Die Zeitung zu lesen fehlt mir einfach die Zeit, das Wichtigste hole ich mir beim Frühstück über die News auf N24 o.ä. Natürlich bleibt es nicht aus, daß ich dann auch den einen oder anderen Film oder auch mal Unsinn anschaue . Aber ich glaube, in meinem Fall hält es sich ganz gut im Rahmen. Und ganz ehrlich, wenn ich mal Zeit habe, das Wetter ist doof und das Buch ausgelesen und ich auch sonst nichts vorhabe, geniesse ich es, auf der Couch zu sitzen. Da das so selten vorkommt, liebe ich es!

» bonitas » Beiträge: 10 » Talkpoints: 4,34 »


Ein Leben ohne Fernsehen ist für mich schon lange vorstellbar, seit es diese ganzen Reality TV-Shows gibt. Alles nur sinnlose Sendungen um Geld zu machen. Dass man dafür auch noch bezahlen muss finde ich schon eine Frechheit. Eine Zeit lang habe ich auch Premiere getestet, aber sogar da war ich ganz und gar nicht zufrieden, da jeden Tag fast die selben Filme liefen. Richtig Fernsehen tue ich nur noch wenn eine meiner Lieblingsserien läuft.

Viel eher ist es schwer vorstellbar ohne meine Musik zu leben. :D

» KevinX » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,43 »


Ich glaube, ich könnte sehr gut ohne einen TV. Da ich selbst beim Fernsehen arbeite, habe ich eigentlich sehr wenig Spaß daran mir Sendungen anzusehen, da ich die ganze Zeit analysiere und kritisiere, wenn ich mir etwas ansehe.

Viel schlimmer wäre für mich der Verzicht auf den PC bzw. das Internet. Das würde mir wirklich fehlen. Hierüber informiere ich mich über aktuelle Nachrichten, wo was los ist, halte Kontakt mit Freunden, etc.

» RH » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,75 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^