beste Ernährung

vom 06.04.2009, 20:44 Uhr

Wir saßen heute im Büro und stritten uns was die beste Ernährung ist. Ein Kollege ist überzeugter Vegetarier und der meint dass es schon reicht wenn man das Fleisch weg lässt. Ich bin eher der Meinung dass man Fett und Zucker reduzieren sollte.

Nun geht das so hin und her und wir werden uns nicht einig was das beste ist. Was haben andere denn für Vorschläge wegen der Ernährung?

» Kännchen » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo Kännchen,

natürlich kann der Körper nicht auf alles der energiereichen Nahrungsmittel verzichten, denn er braucht diese in bestimmten Mengen um einen guten Stoffwechsel aufrecht zu erhalten!

Ich würde sagen, dass der Körper daher aber nur wenig Zucker und Süßes braucht, da oft andere Lebensmittel versteckte Zucker beinhalten. Vegetarier zum Beispiel, können ohne das eiweißreiche Fleisch keine Muskeln aufbauen, da ihnen das Eiweiß zum Aufbau fehlt!

Ich würde sagen, dass der Körper, aber nur in Maßen, am morgendlichen Frühstück, Kohlenhydrate zu sich nehmen sollte. Denn das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit am ganzen Tag! Diese sind zum Beispiel in Brot und Kartoffeln und so wie in vielen anderen Getreideprodukten enthalten.

Mittags sollte der Körper von Allem etwas essen und auch sehr viele Farben frohes essen. Denn eine geregelte Vitaminzufuhr ist enorm wichtig! Auch sollte man viel Obst essen. Und am Abend sollte man eigentlich, meines Wissens, nur proteinreiche Ernährung zu sich nehmen.

Und somit kann ich das Fazit ziehen, dass du Recht hattest, dass man eher an den fetten und an dem Zucker sparen sollte. Denn diese sind für eine gesunde Ernährung nicht unbedingt notwendig. Doch ein Argument für die Vegetarier, das mich sehr verwundert, ist, dass sie weniger krank sind als die Fleischesser! Vielleicht nehmen sie weniger Schadstoffe dadurch auf? Es scheint gerade so, dass es für jeden Typ der Ernährung, egal ob Vegetarier oder Fleischesser, Vorteile und Nachteile geben würde! Und somit kann man auch nicht genau sagen, was die bessere Ernährung sein sollte!

Benutzeravatar

» Biogenetik92 » Beiträge: 158 » Talkpoints: -11,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also als Vegetarier zu sagen, dass das einzige ist, worauf man achten muss, kein Fleisch zu essen, ist schon sehr fatal.

Ich kenne Vegetarier, die deutliches Übergewicht haben ! Die haben also sicher nicht die perfekte Ernährung gewählt. Ein Vegetarier muss natürlich wie auch ein Fleischesser darauf achten, dass er alle wichtigen Nährstoffe erhält. Ganz krass wird es bei den Veganern, die müssen sich richtig gut auskennen, um keine Mangelerscheinungen zu bekommen. Ich kenne einen, der ist da richtig fit und der hat natürlich auch keine Probleme.

Ansonsten gibt es die "beste" Ernährung nicht. Das hängt sehr stark von den Rahmenbedingungen ab. Ein Sportler muss sich anders ernähren als eine Couchpotato. Eine Frau anders als ein Mann... eine Schwangere hat wieder ganz andere Ansprüche.

So ein paar Grundsätze, die mir einfallen und die hier ja schon teilweise genant wurden:
- Nicht zu viele KH vor allem Einfachzucker einschränken (aber Obst muss ja auch sein, also ganz vermeiden geht nicht)
- Genug Eiweiße für die Muskeln
- Nicht zu viel Fett, aber auch die sind wichtig. Hier vor allem auf gute Fette achten (Nüsse, Pflanzenöl etc.)
- Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe sind sehr wichtig
- lieber frische Zutaten und selbst gekochtes wie Fertigessen

Ich habe bestimmt noch einiges vergessen, aber das ist auf jeden Fall schonmal ein guter Start.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 08.04.2009, 19:50, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^