Was hilft gegen Muskel Schmerzen?

vom 07.04.2009, 00:29 Uhr

Ich leide jetzt seit einigen Wochen unter starken Verspannungen im Nackenbereich. Sicherlich ist mein Job, als kaufmännische Angestellte nicht unschuldig daran. Doch diese Muskel Schmerzen bringen mich langsam aber sicher um den Verstand. Mein Arzt hat mir zwar Massagen aufgeschrieben, aber die Wirkung hält meist nicht lange an.

Hat jemand noch einen guten Tipp, was ich gegen die Muskel Schmerzen unternehmen kann, um wieder einen normalen Tagesablauf zu bekommen? Ich weiß im Moment wirklich nicht mehr weiter, dauernd krankschreiben lassen, kann ich mich aber auch nicht.

» Extrabreit » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »



Ich würde erst mal nach der genauen Ursachen suchen und dort ansetzen. Denn so lange du nur die Symptome behandelst und nichts an der Ursache änderst kann die Behandlung ja gar nicht dauerhaft wirksam sein.

Ich denke mal, wenn du sagst, dass dein Beruf an deinen Problemen Schuld ist meinst du damit, dass du beim arbeiten am Schreibtisch eine falsche Haltung einnimmst? Es gibt Kurse in denen man lernen kann gesunde Körperhaltungen einzunehmen, außerdem kann man auch Techniken erlernen mit denen man bewusst bestimmte Muskelgruppen entspannen kann - vielleicht solltest du mit deinem Arzt mal darüber reden, also vielleicht kennt er entsprechende Adressen an die du dich wenden kannst. Es gibt inzwischen auch Fitnessstudios die solchen Sachen anbieten.

Außerdem solltest du bei der Arbeit natürlich regelmäßig kleine Pausen machen. Einfach mal kurz aufstehen und strecken. Man wird ja auch nicht so schnell müde, wenn man die Augen öfters mal in die Ferne schweifen lässt und nicht ständig auf den Bildschirm fixiert ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es wundert mich schon etwas, dass der Arzt nicht mehr Rat weiß als Massagen... Muskelschmerzen können - neben einer zu verspannten Haltung - auch von Mangelerscheinungen kommen. Magnesium ist hier zum Beispiel zu nennen. Vielleicht solltest du aber auch mal eine zweite Meinung einholen?

Als allererstes würde ich mal deine Haltung am Arbeitsplatz checken lassen - dafür gibt es Spezialisten. Schon allein die Höhe deines Schreibtisches kann eine große Rolle spielen. Dann gibt es da noch Schreibtische, die man in der Höhe verstellen kann und man auch im stehen am Computer arbeiten kann.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Massagen als einzige Therapie aufzuschreiben finde ich auch ein wenig lächerlich, das macht doch heutzutage eigentlich keiner mehr. Viele Leute haben durch eine reine Schreibtischtätigkeit einfach einerseits eine Fehlhaltung und andererseits eine verkümmerte Nacken- und Rückenmuskulatur. Somit wären zwei Schritte unausweichlich, um deine Schmerzen zu eliminieren. Zum einen solltest du deine Körperhaltung verbessern, dir vielleicht auch einen rückenfreundlichen Stuhl oder Sitzball besorgen und zweitens sollte ein Rücken- und Bauchmuskeltraining bei dir auf dem Plan stehen.

Die meisten Ärzte verschreiben dann Krankengymnastik, dort lernt man die Übungen in 6 Sitzungen und kann sie dann kontinuierlich zu Hause machen, um die Muskulatur aufzubauen. Wenn man sich zu Hause nicht dazu aufraffen kann, ist auch ein Fitness-Studio super, weil da erstens viele Rücken- und Bauchgeräte sind, an denen man Gelenkschonend trainieren kann und zweitens immer Trainer an deiner Seite sind, die deine Haltung und die Durchführung der Übungen kontrollieren können.

Nur ein gut trainierter Rücken ist in der Lage, den Körper gut aufrecht zu halten und so langfristig Rückenschmerzen und Verspannungen vorzubeugen. Als Akuttherapie kannst du ja Wärme und Voltaren-Salbe anwenden. Aber wenn jemand wirklich Mangelerscheinungen hat, wie zum Beispiel Magnesium-Mangel, dann führt das in erster Linie eigentlich zu Wadenkrämpfen, darum würde ich davon jetzt in erster Linie mal nicht ausgehen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^