Startverbot für Himmelslaternen in Sachsen Anhalt

vom 08.04.2009, 12:06 Uhr

Über Himmelslaternen wurde hier ja schon ein paar mal berichtet, ich hatte bisher noch keine Erfahrungen damit und das wird wohl auch erst mal so bleiben. Denn spätestens Ende April gibt es ein generelles Startverbot für diese Flugkörper; Kostenpflichtige Ausnahmegenehmigungen können aber weiterhin vom zuständigen Ordnungsamt erteilt werden. Hintergrund: eine solche Himmelslaterne verursachte im August letzten Jahres einen Schaden von 7.000 Euro; sie war auf ein Carport gestürzt, das niederbrannte. Die Feuerwehr konnte nur noch ein Übergriff auf angrenzende Gebäude verhindern.

Sinnvoll scheint eine solche Verordnung zu sein, zwar war bzw. zukünftig wäre ein Verbot nach dem Gesetz über Sicherheit und Ordnung auch möglich. Aber in unserer Verwaltungsgemeinschaft hat es im letzten Jahr sehr wenige Anfragen gegeben, ob ein Start erlaubt sei. Trotzdem wurde häufiger über eventuelle UFO-Sichtungen gerätselt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,
ich bin auch dafür, daß die Himmelslaternen verboten werden. Anfangs fande ich die wirklich schön, und habe selber mal 2 Stück gekauft. Noch habe ich sie nicht steigen lassen, bzw. ein Start ging in die Hose, weil es nicht ganz windstill war.

Bei der Hochzeit einer Freundin fing ein Busch Feuer, da die Laterne direkt da rein getrieben ist. Ich hätte selber grosse Angst, wenn jemand in meiner Nähe die Laterne zündet und sie auf unserem Hausdach landet.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo

Also wenn ich schon die Anweisungen auf den Himmelslaternenverpackungen lese bekomme ich schon Angst diese starten zu lassen. Ich bin dafür das diese Laternen im Sommer nicht fliegen dürfen, da man ja davon ausgehen muss dass durch Wind die Laterne in ein Waldgebiet geweht wird.

Allerdings sollte man nicht das Argument anführen, das solche Himmelslaternen für mehr Ufo Sichtungen sorgen. Da ich dieses Argument für schwachsinnig halte und eine solche Sichtung ja niemandem schadet.

» Nabilianer » Beiträge: 78 » Talkpoints: 3,04 »



Nabilianer hat geschrieben:Allerdings sollte man nicht das Argument anführen, das solche Himmelslaternen für mehr Ufo Sichtungen sorgen. Da ich dieses Argument für schwachsinnig halte und eine solche Sichtung ja niemandem schadet.

Deswegen wurde ja auch nie an das Verbot dieser Laternen gedacht. Diese Beobachtungen wurden lediglich als Beweis dafür angeführt, dass scheinbar mehr Himmelslaternen gestartet sind als entsprechende Anfragen an die Ordnungsämter gestellt wurden. Die Ordnungsämter sind ja schon nach bisheriger Gesetzeslage befugt gewesen solche Starts zu untersagen!

Grund ist einfach die Gefahr, die von diesen Laternen ausgeht, wenn der Baumwollring nicht richtig verbrannt ist und sie trotzdem schon landen. Ein solch hoher Schaden, wie der in Magdeburg ist wohl eher die Ausnahme, ich möchte nicht wissen, wie viele kleinere Brände (siehe Beispiel von Softeis) es wegen dieser Laternen schon gab.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^