Disqualifikation von Lewis Hamilton

vom 02.04.2009, 18:22 Uhr

Heute haben die Rennkommisare die Entscheidung bekannt gegeben, dass Lewis Hamilton nachträglich für den Saisonauftakt in Melbourne disqualifiziert wird. Die Begründung dieser Maßnahme ist ein angebliches Überholen von Hamilton an Trulli in einer Safety-Car Phase, in der dies nicht erlaubt ist. Jarno Trulli im Toyota, der zuvor mit einer 25 Sekunden Zeitstrafe belegt wurde und aus den Punkten ganz herausgefallen war, bekommt hingegen seinen dritten Platz wieder zurück, weil die Stuarts die Strafe gegen ihn wieder aufhoben. Somit steht McLaren Mercedes nach dem Ausfall von Kovaleinen in der 1. Runde nach dem Saisonauftakt mit 0 Punkten da.

Findet ihr diese Strafe gegen Hamilton gerecht und was sagt ihr dazu, dass sie erst jetzt, am Donnerstag, und nicht sofort nach dem Rennen getroffen wurde? Oder ist es wieder eine willkürliche Entscheidung gegen Mercedes, wie im vergangenen Jahr, als Hamilton der reguläre Sieg in Spa/Belgien im Nachhinein aberkannt wurde?

» Bordon » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,17 »



Das stimmt so nicht, er ist nicht für das Überholen in einer Safty-Car-Phase bestraft worden, sondern wegen "absichtlicher Irreführung" der FIA. Im Rennen wurde Trulli zu einer 25 Sekunden Strafe, wegen unerlaubten Überholens von Hamilton in der Safty-Car-Phase, bestraft worden, aber wie sich später durch den aufgezeichneten Boxenfunk herausstellte, wurde Hamilton aus der Box angewiesen Trulli vorbeifahren lassen.

Eine sehr faire Angelegenheit, wie ich meine, da das Verhalten von McLaren sehr hinterlistig war. So stehen sie nun zu Recht mit Null Punkten da, genauso wie Ferrari übrigens. Trotzdem ein gutes Rennen für Hamilton, hat sich immerhin von dem 18. Startplatz nach vorn gekämpft.

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» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die FIA hat in der letzten Zeit ja immer fragwürdige Entscheidungen getroffen, bzw. war sich selbst nicht immer einig, was wie bestraft werden sollte. Vielleicht warten wir noch ein paar Tage ab und dann disqualifizieren sie vielleicht nochmal jemanden und nehmen es wieder zurück. Ich finde es nicht gut, dass sie immer so lange brauchen um richtige Entscheidungen zu fällen.

Ich finde es gut das Hamilton bestraft worden ist, weil das gehört sich einfach nicht. Naja McLaren wird daraus lernen und diesen Fehler nicht noch einmal begehen.

» froce » Beiträge: 110 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



froce hat geschrieben:Vielleicht warten wir noch ein paar Tage ab und dann disqualifizieren sie vielleicht nochmal jemanden und nehmen es wieder zurück. Ich finde es nicht gut, dass sie immer so lange brauchen um richtige Entscheidungen zu fällen.

Hallo,

Dass die Bestrafung für Hamilton richtig ist, sehe ich auch ein, nachdem ich mich nochmal über den Vorfall informiert habe. Aber dass eine solche Entscheidung 5 Tage benötigt, ist einfach eine Frechheit. So weiß man gar nicht, wann man das endgültige Rennergebnis vorliegen hat. So dachte ich nach der Versetzung nach hinten von Trulli, dass die Reihenfolge der Tabelle jetzt endgültig ist und dann erfuhr ich gestern von der Disqualifikation von Lewis Hamilton.

Um diese Verwirrungen zu vermeiden müsste es eine Regel geben, dass auch die FIA nach einem bestimmten Zeitpunkt keine Strafen mehr aussprechen oder zurücknehmen darf, damit man als Fan auch weiß, dass sich am Resultat des Rennes auch wirklich nichts mehr ändert.

» Bordon » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,17 »



Hallo zusammen!

Wenn das stimmt was ich hier lese, dann muss ich sagen die Strafe trifft McLaren Mercedes zwar hart, aber zu recht! Wenn sie den Trulli mit Absicht Vorbeigewungen haben. Das dieses Urteil erst so spät gefällt wurde finde ich auch etas blöd, allerdings könnte es ja auch sein das die gespräche im Funk von McLaren Mercedes vielleicht nicht direkt weiter geleitet wurden.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Was ich viel, viel schlimmer finde als die Strafe für McLaren Mercedes und Lewis Hamiltion, ist, das die FIA beziehungsweise deren Stewards mal eben vier (!) geschlagene Tage gebraucht haben, um das gesamte Material angeblich zu sichten und zu entscheiden, das man sich falsch entschieden hat. Das ist ein Unding, was eigentlich alles andere in den Schatten stellt und auf die Saison gesehen doch einige Probleme aufwerfen kann, wenn das so weiter geht (und das wird es, diese Saison wird wohl als "Grüner Tisch" bekannt werden, die nächste Runde kommt ja am 14.4 (wenn nicht schon früher für andere Vergehen)).

Wie das ganze nun zustande gekommen ist, kann man als außenstehender eh schlecht nachvollziehen, aber es ist klar, das es eine Definitionssache ist, ob jemand auf oder neben der Strecke ist (wie Trulli) und er dementsprechend überholt werden darf und dieser sich dann zurückrunden darf (oder auch nicht), woher das ganze Chaos ja auch hervorgegangen ist. So macht die Formel 1 keinen Spaß mehr, aber merken tut die FIA schon lange nichts mehr :(.

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» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Entertainment hat geschrieben:Was ich viel, viel schlimmer finde als die Strafe für McLaren Mercedes und Lewis Hamiltion, ist, das die FIA beziehungsweise deren Stewards mal eben vier (!) geschlagene Tage gebraucht haben, um das gesamte Material angeblich zu sichten und zu entscheiden, das man sich falsch entschieden hat. Das ist ein Unding, was eigentlich alles andere in den Schatten stellt und auf die Saison gesehen doch einige Probleme aufwerfen kann, wenn das so weiter geht (und das wird es, diese Saison wird wohl als "Grüner Tisch" bekannt werden, die nächste Runde kommt ja am 14.4 (wenn nicht schon früher für andere Vergehen)).

Hi alle zusammen,

Entertainment ich kann deiner Aussage nur beipflichten. :wink:

Das die Stewards so lange gebraucht haben, um das Videomaterial und die Boxenfunksprüche zu analysieren ist echt ein Ding. Aber das Verhalten von Mclaren- Mercedes ist auch nicht korrekt, man hätte der FIA ja mitteilen können das Jarno Trulli sich nur zurückgerundet hat, anstatt diese Tatsache zu verschweigen.

Und das die Rennenergebnisse von Australien und Malaysia noch nicht feststehen, bzw. feststehen werden wenn die Rennen zu Ende sind ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Ich verstehe nicht ganz warum die Diffusoren von Brawn GP, Toyota und Williams illegal sein sollen bzw. nicht regelkonform sein sollen. Ich finde das diese Teams, einfach gesagt, die Autos am besten entworfen haben.

Wenn dieser Diffusor "Trick" wirklich eine halbe Sekunde pro Runde (je nach Strecke) bringen soll, dann sollen die anderen Teams doch auch ihre aktuellen Autos umbauen, dass kostet dan zwar Geld, aber dann würden die Teams die keinen Super Diffusor haben wieder ran kommen. Die Teams von Ferrari, Mclaren- Mercedes und BMW haben doch ganz andere Vorraussetzungen als z.B. Brawn GP von der Mitarbeiterzahl und von den Budget.

Naja ich bin ja mal gespannt wie diese Saison noch weitergeht, hoffentlich wird sie nicht am grünen Tisch in Paris entschieden. Genauso wie ich hoffe das diese Medallienwertung nicht eingeführt wird. Ruhig bleiben und Tee trinken, würd ich dann mal sagen.

» Biene6289 » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,90 »



Biene6289 hat geschrieben:Die Teams von Ferrari, Mclaren- Mercedes und BMW haben doch ganz andere Vorraussetzungen als z.B. Brawn GP von der Mitarbeiterzahl und von den Budget.

Ja in diesem Punkt sind wir uns, denke ich, alle einig. Die Top-Teams der letzten Jahre haben viel mehr Möglichkeiten als zum Beispiel Brawn GP und schaffen es trotzdem nicht, ein Auto zu bauen, das die kleineren Rennställe hinter sich lassen kann. Klar hat Brawn GP schon in der letzten Saison, als das damalige Honda-Team gemerkt hat, dass ihr Auto einfach zu schlecht ist, mit der Entwicklung des neuen Autos für das Jahr 2009 begonnen. Das konnten sich die großen Teams damals nicht leisten, weil sie in der Konstrukteurs- und Fahrer-WM um jeden Punkt gekämpft haben, aber die lange Winterpause müsste doch genug Zeit für Neuentwicklungen gewesen sein.

So muss man neidlos anerkennen, dass Brawn GP schlicht und ergreifend sehr gute Entwicklungsarbeit geleistet hat, aber man muss auch sagen,dass die Teams wie BMW, Ferari und Mercedes es einfach nicht geschafft haben, ein Auto zusammenzubauen, dass auch 2009 wieder ganz oben mit dabei sein kann.

» Bordon » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,17 »


Der Disqualifikation von Lewis Hamilton kann noch eine weitere Strafe folgen und das finde ich auch gerecht.
Das McLaren Team wird sich am 29. April vor dem World Motor Sport Council (WMSC) für die Geschehnisse in Melbourne rechtfertigen müssen.

Ich finde es richtig heuchlerisch wie McLaren Mercedes sich aus dieser ganzen Affäre reusredet und die ganze Schuld auf den inzwischen entlassenen Sportdirektor Dave Ryan abwälzt. Ich kauf denen das nicht ab, dass er alleine dafür verantwortlich ist, dass Lewis Hamilton gegenüber den Rennkommissaren gelogen hat. Denn ich habe gelesen, dass die FIA dem Team vorwirft, Hamilton auch in einer zweiten Anhörung dazu aufgefordert zu haben die Unwahrheit zu sagen. Interessant zu hören wäre ja einmal was Dave Ryan selbst dazu zu sagen hat.

Eins muss man ihnen aber lassen, mit Lewis Hamilton haben sie den perfekten Fahrer gefunden, denn dieser passt perfekt zu ihrem Image, dass sie immer gerne hätten, nämlich dass eines Saubermanns und eines fairen Sportmanns. Lewis Hamilton tut jetzt so wie du Unschuld vom Lande und sagt er wurde vom Team getäuscht und von Dave Ryan zu dieser Lüge angestiftet. Als ich den Satz, er habe sich noch nie so Schlecht gefühlt, gelesen habe musste ich echt lachen, denn wer soll ihm denn bitte abkaufen, dass er noch nie gelogen hat. In der Spionageaffäre hat er und das ganze Team (bis auf ein paar Ausnahmen) ebenfalls nicht immer die Wahrheit gesagt.

» mile » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


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