Problem mit Ex-Freundin

vom 03.04.2009, 07:03 Uhr

Hallo,

leider hat mich meine Freundin gestern über einen ganz merkwürdigen Weg verlassen. Am Sonntag hat sie sich ausführlich mit mir unterhalten, war sich aber über ihre Gefühle während der Unterhaltung einfach nicht mehr sicher. Deswegen hat sie mit mir eine Beziehungspause eingelegt mit den Worten: "Entweder ich komme zu dir zurück oder ich melde mich einfach nicht wieder."

Gestern musste ich dann auf ihrer SchülerVZ-Profilseite lesen, dass sich ihr Beziehungsstatus von "Unklar" auf "Solo" geändert hat. Und da ich weiß, dass das SchülerVZ für sie den Bauchnabel zur Welt darstellt, scheint dies wohl ihre endgültige Entscheidung zu sein.

Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage: Da sie trotzdem noch gerne mit mir befreundet wäre, ich das aber nicht für sinnvoll halte und sie am liebsten nie mehr wieder sehen möchte, würde ich gerne wissen, wie ich ihr das am geschicktesten ausdrücken kann.

Ich halte eine weitere Freundschaft einfach nicht für sinnig, weil sie sich schon in der Beziehung mir gegenüber immer schlechter verhalten hat, als irgendwelchen dahergelaufenen anderen Menschen und da sie sich in den letzten Tagen einfach total daneben benommen hat. So habe ich davon gehört, dass sie mit Leuten (die mich nicht kennen) sich über mich lustig gemacht hat, über mich abgelästert hat und dann noch solche Kommentare losgelassen hat wie z.B. "Wenn wir 13 Tage zusammen sind, schlafen wir miteinander.". Ich finde, dass dieses Verhalten einfach ein schlechtes Licht auf mich als Freund und Menschen geworfen hat und daher möchte ich nie wieder etwas mit ihr zu tun haben.

Da sie allerdings suizidale Gedanken hat (schon seit langem) und Probleme mit selbstverletzendem Verhalten (Ritzen) hatte, möchte ich ihr meine Meinung möglichst friedlich darlegen und hoffe natürlich darauf, dass sie sich nach meinen Worten nicht umbringt oder wieder in eine tiefergehende Depression fällt. Ich hoffe, ihr habt sinnige Ideen; ich würde mich auch freuen, wenn ihr vielleicht Beispiele ausformulieren könntet. Dankesehr.

MFG, Goldenboss.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Es tut mir leid, dass du gerade so frisch in einer Trennung steckst. Wart ihr denn lange zusammen? Ich finde die Aussage von deiner Ex- Freundin schon etwas merkwürdig, dass sie sagt, dass sie nach der Auszeit wieder kommt oder eben nicht. Vielleicht haben sich dann deine Gefühle ja auch verändert, daran hätte sie auch denken sollen.

Ich kann gut verstehen, dass du erstmal keine Freundschaft mit ihr haben möchtest. Und ich denke, dass du es ihr einfach sagen solltest. Sage ihr, dass dich das ganze doch mit nimmt und du erstmal Abstand möchtest und daher keinen Kontakt willst, um das Ganze zu verarbeiten. Ich denke, dass sie das schon verstehen wird. Du musst ihr ja nicht gleich sagen, dass du sie am liebsten nie wieder sehen möchtest und es schlimm findest, dass sie etwas über dich rum erzählt hat. Davon würde ich gar nichts sagen. Denn es ist ja nur verständlich, dass man nach einer Trennung erstmal Abstand haben möchte und man nicht von heute auf morgen befreundet sein kann.

Nimm dir erstmal Zeit, um die Trennung zu verarbeiten. Ich konnte damals auch nicht gleich mit einem Ex- Freund befreundet sein und habe auch gedacht, dass ich ihn hasse und nie wieder mit ihm rede. Aber nach einiger Zeit haben wir wieder miteinander geredet und nun ist das Ganze schon Jahre her und wir telefonieren manchmal. Du brauchst eben Zeit und die solltest du dir auch nehmen. Sie wird es sicher verstehen, wenn du sagst, dass du nicht gleich befreundet sein kannst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kann dir als Mann nur raten- gehe erstmal auf Abstand. Wenn sie schon über dich lästert oder sich lustig macht, hat sie wohl nicht mal mehr viele freundschaftliche Gefühle für dich.

Eine Freundschaft bedeutet nunmal Vertrauen und Ehrlichkeit, und wenn sie es nicht mal schafft, einen klaren Schlußstrich zu ziehen, ist sie es nicht wert. Sie hat dich nicht mal informiert, daß tatsächlich Schluß ist, was willst du dann noch von ihr? Ihr Charakter ist anscheinend nicht der Beste.

Sage ihr klar und eutlich, daß für dich zu einer Freundschaft mehr gehört und das sie sich mal über ihre Art Gedanken machen soll.

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Vergiss die Frau/das Mädel. Denn wer nciht mal eine richtige Ausprache will oder den Mut dazu aufbringt, der ist meiner Meinung nach überhaupt nciht reif für eine Beziehung überhaupt und schon alleine "Entweder ich komme zurück oder ich melde mich nciht mehr" ist schon total bescheuert. Sorry, aber in beiden Fällen sollte man sich melden. Auch, wenn man nicht mehr will und das gemerkt hat.

Eine Freundschaft zwischen zwei, die mal zusammen waren funktioniert nur, wenn von beiden Seiten absolut kein Gefühl mehr da ist. Weder ein Liebesgefühl, noch ein Gefühl der Verbitterkeit. Denn dieses Gefühl hat in einer Freundschaft ncihts zu suchen und würde eine Freundschaft kaputt machen. Ihr würdet nie ungezwungen miteinander umgehen können.

Deine Exfreundin scheint aber ein anderes psychisches Problem zu haben, wenn sie schon während eurer Beziehung Suizidgedanken hat und sich ritzt. Da solltest du vielleicht mal mit den Eltern deiner Exfrreundin reden und/oder mit den Freunden. Aber an deiner Stelle würde ich mich von ihr selber fern halten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn du ihr nicht regelmässig über den Weg läufst, sag ihr einfach gar nichts. Ignorier sie und vergiss sie. Wenn sie sich was antut, so hart das nun auch klingt, ist das ihre eigene Entscheidung und nicht deine. Wenn sie sich wirklich etwas antuen will, kannst du es nicht verhindern, wenn sie es nicht will, so versucht sie dich damit nur zu erpressen. Beides Punkte, mit denen du dein Gewissen nicht zu belasten brauchst.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

wirklich schön, dass schon einige Beiträge beisammen gekommen sind und dass ihr das auch kritisch behandelt.

Ich habe vielleicht mit den psychischen Problemen von ihr einen zu großen Themenkomplex geöffnet, möchte aber noch kurz darauf eingehen: Diese Gedanken hatte sie bereits vor unserer Beziehung und sie hat sich auch schon vor der Beziehung regelmässig selbstverletzt. Als wir zusammen gekommen ist das dann abgeflaut, aber in letzter Zeit dachte sie immer wieder darüber nach (mit Sicherheit nicht um mich zu erpressen, da ich sie ja nicht verlassen habe).

Was die Beziehung angeht: Diese dauerte 2 Jahre und 4 Monate (und einen Tag). Es war für uns beide die erste Beziehung und sie betonte während der Beziehung zwar immer wieder, dass sie sich nicht reif genug fühle, aber dennoch liebte sie mich scheinbar.

Kann es denn wirklich sein, dass Liebe von heute auf morgen einfach erlischt oder ist das vielleicht schon ein etwas längerer Prozess? Am Samstag war es in dem Fall so, dass sie sich auf einem Konzert betrunken hat, mit einem Mädchen herumgeknutscht hat und plötzlich war wohl alle Liebe weg.

Ich denke Nelchen, dass dein Vorschlag bislang für mich der sinnigste sein dürfte. Ich bin momentan wohl einfach noch zu wütend um die Situation kritisch zu bewerten und ich würde wohl alles nur noch schlimmer machen, wenn ich mich meinem Zorn hingebe.

MFG, Goldenboss.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Goldenboss!

Ich denke nicht, dass es von heute auf morgen so gekommen ist. Sicher war sich deine Freundin wahrscheinlich schon eine lange Zeit nicht. Denn Liebe verschwindet nicht von heute auf morgen. Es sei denn, du hast sie durch irgendwas verletzt, was sie zum Nachdenken gebracht hat.

Da es für euch beide aber die erste Beziehung war und sie sich ja auchnoch nciht reif genug gefühlt hat, denke ich, dass sie auch das Wort "Liebe" noch gar nicht so richtig definieren kann. Das können viele nicht, die schon x Beziehungen hinter sich haben und Liebe ist für viele auch etwas anderes. Besonders , wenn die Erfahrung fehlt. Liebe ist ein weitreichenderer Begriff als man glaubt und für viele , die noch nie eine Beziehung hatten ist es einfach auch die Zuneigung, sich einem Menschen einfach näher zu fühlen. Besonders für Mädchen ist es dann auch oft der erste Sexpartner, den sie glauben zu lieben. Aber im Endeffekt ist es einfach nur das "einen Freund haben" und nicht alleine zu sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo

Erstmal muss ich sagen, Hut ab vor dir, denn sie zieht dich durch den Kakao, behandelt dich mies und macht auch so wie es aussieht noch Schluß auf eine fiese Art und Weise und was machst du? Du nimmst Rücksicht auf ihre Psychische Situation. Also das verdient Resepkt und zeigt, das du kein schlechter Mensch sein kannst.

Ich würde da nicht so rücksichtsvoll sein, aber vieleicht liegt es daran, das ich eine Frau bin und wir ja in solchen Sachen eh etwas fieser und gemeiner sein können.

Aber wenn sie so über dich herzieht und diese Sachen veranstaltet, warum sollte sie sich dann umbringen wollen? Sie sollte doch dann eigentlich froh sein, das du nichts mehr mit ihr zu tun haben willst. Denn sie macht dich ja schlecht bei anderen.

Also ich würde da an deiner Stelle eher an dich denken und evtl. ihre Eltern mit einbeziehen, bevor du mit ihr sprichst und ihr erklärst, das du keinen Kontakt mehr mit ihr möchtest. Ich versteh auch nicht, warum sie dich einerseits so schlecht macht und andererseits eine Freundschaft mit dir möchte. Das wiederspricht sich doch total.

Wenn du ihre Eltern mit einbeziehst, dann können sie sich nach dem Gespräch ja um sie kümmern. Du solltest ihr aber auf jedenfall klar und deutlich deine Meinung mitteilen und ihr auch deine Konsequenz zeigen. Ich wünsch dir auf jedenfall alles Gute und mach dir darüber keinen Kopf, nicht alle Frauen sind so grausam :wink:

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

danke noch einmal für die vielen Antworten. Das mit dem Ignorieren ist schon echt schwierig für mich. Muss ich ganz ehrlich sagen.

Jetzt hat sich allerdings noch ein neues Problem ergeben und ich weiß nicht wie ich das lösen kann: Heute habe ich Geburtstag und meine Ex-Freundin hat schon seit längerem ein Geschenk gekauft gehabt und wollte das wohl noch loswerden. Meine Schwester hat es unglücklicherweise entgegen genommen, wohingegen ich es ablehnen wollte (falls sie es denn bringen würde). Ich weigere mich nun zwar das Geschenk anzunehmen, aber ich will es am besten wieder loswerden und postwendend zu ihr zurück schicken.

Nur wie kann ich das euerer Meinung nach am Besten bewerkstelligen? Oder seid ihr vielleicht sogar der Meinung, ich sollte es einfach stillschweigend oder mit einem kurzen Dank annehmen?

Gruß, Goldenboss.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^