Schönheits-OP und Geschlechtsumwandlung bei Kindern!
Hallo
Findet ihr das richtig, dass schon Schönheits-OP oder Geschlechtumwandlungen bei Kindern durchgeführt werden dürfen?
Fall Ali Lohan. Die Schwester von Lindsay Lohan, hatte von einen auf den anderen Tag 1 Körbchengröße mehr, zu der Zeit war sie 12. Also hat sich eine 12jährige die Brustvergrößern lassen, da frage ich mich echt, welchen Zweck das wohl bewirken soll, Schauspielerkarriere?
Fall Tim jetzt Kim, ein 17jähriger wollte schon immer ein Mädchen sein, sein ganzes Leben lang, in Deutschland sind Geschlechtsumwandlung erst möglich, wenn man volljährig ist und einen Psycho-Test bestanden hat. Doch die Ärzte haben eine Ausnahme bei Tim gemacht. Jetzt heißt sie Kim.
Fall Elisa. Die Brustverkleinerung war schon immer ihr größter Traum, die 15-jähriger hat die Körbchengröße G! Durch Spenden hat sie sich jetzt die Brust verkleinern lassen.
Hallo!
Ich finde es sehr schwierige, da nun direkt zu sagen, dass es nicht in Ordnung ist. Ich denke aber, dass die Jugendlichen oder Kinder wirklich bis zur Volljährigkeit warten sollten. Die Ärzte rate ja nicht aus Spaß dazu. Denn der Körper sollte ja voll entwickelt sein, wenn schon ihn in eingeriffen wird. Es sind ja auch immer Risiken bei einer Operation dabei.
Ich hätte zu viel Angst, dass so eine Operation irgendwelche Schäden bei meinem Kind verursachen könnte und es dann vielleicht auch in seinem Wachstum gestört würde. Ich denke, dass man eigentlich als Jugendlicher noch 1 oder 2 Jahre warten kann, bis man dann 18 ist und die Ärzte das OK geben. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie die Ärzte noch Kinder oder Jugendliche unter 18 operieren können. Sie trage doch die Verantwortung für die Eingriffe und die Gesundheit der Patienten.
Wie soll sich denn bei einem 12 jährigen Mädchen, die Brust richtig entwickeln, wenn sie schon Implantate hat? Das kann doch nicht Gesund sein. Auch die Eltern verstehe ich nicht, dass sie es den Kindern erlauben und diese Eingriffe zulassen.
Hallo!
Was Schönheits Operationen angeht, wie eine Brustvergrößerung bin ich dagegen. Denn schlisslich weiß man nicht, wie lange die Brust noch nicht, wielange die Brust noch wächst und welche Ausnahme es noch nimmt. Wenn man eine Brustvergrößerung machen lässt, wenn die Brust noch im Wachstum ist, kann es im schlimmsten Fall so werden, dass die Brust total schief wird, weil die Brust ja auch unterschiedlich wächst und wenn dann das Implantat dann durch das Wachsen der Brust verschiebt, sieht es bestimmt nicht mehr schön aus.
Was die Geschlechtsangleichung (Umwandlung gibt es nicht) angeht, bin ich skeptisch und würde da wohl eher dazu plädieren, dass man da auch eine Ausnahme machen kann, bevor das 18. Lebensjahr erreicht ist. Vor allem, weil man heute schon durch gentechnische Untersuchungen und durch eine Computertomographie feststellen kann, ob das Gehirn sich wirklich "einbildet" im falschen Körper zu sein. Da sollte aber auch der Körperwachstum weitgehenst abgeschlossen sein.
Schönheits OPs die durch verunstaltetes Aussehen gemacht werden, sollten auch im Kindesalter schon befürwortet werden. Egal, welche Ausnahme das hat. Vor allem, wenn das Kind auch psychisch drunter leidet. Aber Schönheits OPs, die dem Schönheitsideal dienen sollten wirklich erst so spät wie möglich gemacht werden.
Hallo,
ich stehe dem ganzen skeptisch gegenüber, denke aber, dass es schwierig ist dort eine klare Grenze zu ziehen.
Zum einen sind die Schönheitsop's bei Leuten die durch Unfälle, Krankheiten, Verbrennungen, etc. stark entstellt wurden, eine schöne Sache, welche den Menschen dadurch womöglich jede Menge Erleichterung im Alltag schaffen kann und sei es nur, dass sie nicht mehr von jedem angestarrt werden. Auch kann ich es nachvollziehen, wenn jemand einen so großen Busen hat, dass er den Wunsch verspürt ihn zu verkleinern, damit er zum Beispiel endlich Sport machen kann ohne das es schmerzt. Denn ab einer bestimmten Körbchengröße hilft auch der beste Sport-BH nicht mehr viel.
Den Sinn einer Brustvergrößerung sehe ich eigentlich nicht so recht, außer dass man damit vielleicht den von den Medien vorgespielten Schönheitsmaßen näher kommt. Das wäre eine Sache die ich so persönlich sinnlos finde, aber andere Leute trauen sich mit einem kleinen Busen nicht auf die Straße, und denen wäre damit dann sehr geholfen. Allerdings ganz klar: Bei einem 12-jährigen Kind finde ich das nicht richtig, dieses befindet sich noch in der Pubertät und ist noch längs nicht ausgewachsen.
Der Geschlechtsumwandlung stehe ich auch kritisch gegenüber, allerdings glaube ich, dass den Leuten die sich in ihrem jetzigen Geschlecht einfach unwohl, bzw. fremd fühlen und ihren einzigen Ausweg in einer Geschlechtsumwandlung sehen, sicherlich damit geholfen werden kann. Für mich ist das zwar absolut nicht nachvollziehbar, aber ich kenne dieses Gefühl auch einfach nicht. Ob man das nun mit 17 Jahren machen sollte, sei dahingestellt. Ich als Elternteil würde es wohl nicht erlauben, solange er nicht volljährig ist.
Ich denke es ist bei bestimmten Situationen schwierig abzuschätzen, ob das sinnvoll/ richtig ist oder nicht.
Ich war 6 Jahre alt als meine Eltern beschlossen haben, dass ich eine Schönheitsoperation bekommen soll. Damals wurden mir die Ohren angelegt, weil ich eben Segelohren hatte und sie fanden, dass das so furchtbar aussah, dass man das ändern müsse.
Heute sagen sie, sie wollten mir damals nur etwas Gutes tun und mich davor bewahren, dass andere Kinder mich auslachen. Aber wenn ich mich so in ihre Lage versetze und mir vorstelle, ich hätte ein Kind, das gerade erst 6 Jahre alt ist, dann weiss ich nicht, ob ich dazu in der Lage wäre, es der Gefahr einer Operation (und damals war das keine Kleinigkeit oder besser gesagt: Einfach noch nicht so normal wie es heute ist) aussetzen würde. Zumal sie beide damals keine Zeit hatten mit mir im Krankenhaus zu bleiben und ich ständig nur alleine war. Für mich war es damals sinnvoll und so richtig nachvollziehen kann ich nicht, weshalb meine Eltern das so unbedingt haben wollten und so dringend der Meinung waren, dass das in dem Alter schon nötig wäre.
Klar, bin ich heute froh, dass ich schöne Ohren habe aber ich bin immer noch etwas entsetzt darüber, dass ich als kleines Kind, ohne, dass ich körperlich eingeschränkt oder krank gewesen wäre, von meinen Eltern einfach unters Messer gelegt wurde damit ich in ihren Augen dann besser und gute aussehe. Ihnen war mein Aussehen wohl wichtiger, als einfach ein paar Jahre zu warten bis ich hätte selbst entscheiden können.
Eine Brustvergrößerung mit 12 finde ich total schachsinnig. In dem Alter wächst die Brust ja in jedem Fall noch. Ebenso würde ich meinem Kind keine rein verschönernden Operationen erlauben, also einen kleinen Höcker von der Nase machen oder Fett absaugen etc.
Der einzige Grund, der eine solche Operation bei einem Kind rechtfertigt, ist, wenn das Kind wirklich unter seinem Aussehen leidet. Gerade extrem abstehende Ohren oder auch die oben erwähnte Brustgröße G machen die Kinder oft zum Ziel für Spott und Hänseleien. Wenn sich der "Makel" aber leicht verstecken lässt, wie z.B. bei einer extrem kleinen oder keiner Brust bei Mädchen, wäre ich auch gegen eine OP vor dem Alter von 18.
Bei einer Geschlechtsangleichung werden die "Kandidaten" meines Wissens vorher sowieso auf Herz und Nieren geprüft, ob sie eine derart große Veränderung wirklich wollen. Bei besagter Kim war es ja wohl so, dass sie schon seit sie ein kleiner Junge war, lieber Mädchen sein wollte, und zum Zeitpunkt, als die Hormonbehandlung anfing, schon optisch als Mädchen gelebt hat. Die wirkliche OP wird soweit ich mitbekommen habe, erst gemacht, wenn sie 18 ist. Momentan bekommt sie nur Hormone, was dazu dient, dass sie nicht in den Stimmbruch kommt und keine Haare auf der Brust bekommt usw. Das ist dann ein entscheidender Vorteil später, da sie dann keine/weniger männlichen Züge haben wird, als Leute, die erst nach der Pubertät behandelt werden.
Ich denke nicht, dass man eine Geschlechtsangleichung mit einer Brustvergrößerung vergleichen kann. Ein junger Mensch wird wahrscheinlich nicht ohne Grund aus einer Laune heraus auf die Idee kommen, sein Geschlecht ändern zu wollen, nur weil ein Promi es gemacht hat, was ja bei rein verschönernden OPs meist der Fall ist.
Also im Fall der Schwester von Lindsay Lohan sollte man es auf jeden Fall verbieten, da ich es einfach nur dumm finde wenn sich eine 12 jährige die Brust vergrößern lässt, da es ja auch zu Gesundheitlichen folgen kommen kann wie oben schon angesprochen wurde. In dem Fall Tim/Kim hätte man meiner Meinung nach auch noch warten können, da der Junge ja immerhin schon 17 Jahre alt war und so hätte er wenigstens noch ein Jahr warten können.
Beim Fall Elisa bin ich allerdings dafür das solche OPs durchgeführt werden, da die 15 jährige auch noch massive unter ihren Brüsten hätte leiden können. So hätte sie zum Beispiel starke Rückenschmerzen bekommen können oder anderes und eine Brustverkleinerung sollte in solchen Fällen schon möglich sein.
Ich stehe Schönheitsoperationen bei Kindern zunächst auch sehr skeptisch gegenüber, vor allem der Fall der kleinen Lohan ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Beim besten Willen nicht. Mit 12 Jahren besteht absolut kein Drang sich von anderen Menschen dieser Altesklasse abheben zu müssen und ebenso wenig kann ich mir vorstellen, dass sich das Mädchen selbst über ihre Brustgröße beschwert hat. Wahrscheinlich einfach nur ein Opfer des reichen Umfelds.
Bei Tim bzw. Kim kann ich es nachvollziehen. Mit 17 ist man in einem Alter, zu wissen was für einen gut ist und auch die Folgen in der Zukunft einschätzen zu können. Dennoch hätte das wirklich bis zum 18. Lebensjahr warten können denn das war ja kein Eingriff von gesundheitlicher Seite. So hätte man zumindest dem öffentlichen Interesse an dem Fall entgehen können denn wie die Medien solche Fälle zerreißen ist ja bekannt.
Fall Elisa ist für mich auch nachvollziehbar da hier ja wirklich der gesundheitliche Aspekt greift. Da wissen Ärtze ja einzuschätzen inwieweit so ein Eingriff nötig ist und vor allem in welchem Alter. Aber abschließend kann ich sagen, dass diese Operationen unter 18 Jahre nicht wünschenswert sind wenn sich Ärtze nicht absolut einig darüber sind, dass der Eingriff notwendig zur Erhaltung der Gesundheit ist. Alles über 18 hat mich ja nicht mehr zu interessieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-60793.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1406mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1415mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?