Obst Gemüse Abteilungen wirklich sauber?
Ich habe vor kurzem einen Bericht gesehen, dass die Obst Gemüse Abteilungen in den Supermärkten gar nicht immer so sauber sind, wie man es eigentlich denkt. Mit extrem hellem Licht soll die Aufmerksamkeit nur auf das Obst und Gemüse gelenkt werden, nicht aber auf die Unsauberkeit der Abteilung. Da ich zwei kleine Kinder mit frischem Obst und Gemüse ernähren will, mache ich mir nun natürlich Sorgen.
Wie kann man denn beurteilen, ob die Abteilungen wirklich den gängigen Richtlinien entsprechen? Hat da jemand ein paar Tipps, woran ich wirklich saubere Obst und Gemüse Abteilungen erkennen kann?
Naja, aber was meinst du denn mit Sauberkeit? Dass in einem Supermarkt immer nur das angestrahlt wird und hervorgehoben wird, was gut aussieht, ist ja irgendwie auch ziemlich logisch und dass ich als Kunde die Scheinwerfer jetzt nicht im hinterletzten Loch der Abteilung sehen will, versteht sich von selbst. Mit dem hellen Licht hat das doch einfach gar nichts zu tun.
Was die Sauberkeit betrifft, ist es ja eigentlich, dass du das Gemüse und das Obst vor dem Zubereiten und Verarbeiten ja schon nochmal wäschst, oder? Zwar nur mit fließendem Leitungswasser, aber ansonsten hat man ja keine Wahl. Ich kann eine Paprika ja vor dem Essen nicht desinfizieren oder immer einen Apfel erst schälen bevor ich ihn esse. Bei Obst und Gemüse mache ich mir da weniger Sorgen. Ist das schlecht, sieht man es ja eigentlich gleich. Natürlich sieht man nicht, wieviel Leute da vorher schon drangefasst haben und was die so an den Händen hatten, aber die Gefahr ist nicht abzuwenden und hat mit der Sauberkeit des Supermarktes eher weniger zu tun.
Bei Fleisch und Wurst mache ich mir wegen Keimen und Sauberkeit und Lagerungen viel größere Sorgen.
Man kann sehr schnell sehen, ob ein Supermarkt wirklich sauber ist oder das ganze nur Fassade ist. Klar werden die Produkte immer so plaziert, das sie optimal angeleuchtet werden können, aber der Kunde von heute sollte sich davon nicht blenden lassen (wer sich doch berieseln läßt, der will das dann halt so, ist ja auch dessen gutes Recht).
Dabei kann man sehr einfach feststellen, wie sauber ein Supermarkt ist. Das fängt vordergründig bei den Regalen an (sind diese sauber oder versifft, weil bestimmte Produkte beziehungsweise deren Verpackungen irgendwelche Abdrücke hinterlassen haben), da kann man das recht gut sehen. Wie aktuell sind diese Produkte, ist vielleicht etwas darunter, dessen Mindesthaltbarkeitsdatum schon abgelaufen ist oder wo die Verpackung schon extrem defomiert ist?
Wie schaut der Fußboden aus? Zerbrochene Kacheln sind her ein kleineres Übel, aber ist der Boden sauber, streifenlos, klebt nicht, sind die Ecken vor allem sauber (in jedem Haushalt gibt es Drecksecken, die gibt es auch im Supermarkt, einfach mal danach suchen). Gibt es keine, kann man beinahe schon sagen, das der Markt sauber ist, sieht man allerdings diese Drecksecken, sollte man den Laden wieder verlassen (Ungeziefer könnte grüßen).
In der Obstabteilung kann und sollte man sich das Obst einfach genauer anschauen, sieht es noch frisch aus, gibt es viele Druckstellen, schrumpelt das Obst schon, sind Obstfliegen zu sehen (dann wird es wahrlich interessant) und vor allem, wie riecht es in der Abteilung. Dazu muss man aber nah an das Obst herangehen, um den Geruch zu haben, da dieser ansonsten von irgendwelchen anderen Düften überlagert werden könnte. Und letztendlich die Haptik, also wie verhält sich das Obst, wenn ich es anfasse (gibt es Unterschiede).
Da muss man kein Professor sein, da reicht der einfache Menschenverstand und eine Protion Skepsis aus, um einen Laden zu überprüfen.
Ich habe selbst mal bei einem grossen Lebensmitteldiscounter gearbeitet. Dort wurden mehrmals täglich alle Obsttische durchgesehen und alles was nicht mehr in Ordnung war, wurde aussortiert. Genauso wurden die Tische regelmässig sauber gemacht. Allerdings wurde dort kein loses Obst oder Gemüse verkauft. Das war alles verpackt.
Ich habe da aber auch mittlerweile ein Näschen für. Wenn ich durch eine Obst und Gemüseabteilung gehe, rieche ich an sich sofort, wenn da was nicht in Ordnung ist und kann in der Regel auch sagen, was da genau nun riecht. Bei Kartoffeln ist der Geruch ein ganz besonderer.
Offen verkauftes Obst und Gemüse wird nun mal von vielen verschiedenen Menschen angefasst. Das kann einem aber auch auf dem Markt passieren. Da kann man sich ja mittlerweile auch selbst bedienen. Genauso wie eine Obst- und Gemüseabteilung ordentlicher aussieht, wenn sie gerade eingeräumt wurde. Wenn da mal in Stosszeiten innerhalb einer Stunde unmassen Menschen was gesucht haben, sieht es logischerweise nicht mehr so aus. Wer also Wert legt, das die Ware noch nicht sooft angefasst wurde, sollte am Besten direkt nach der Ladenöffnung dort einkaufen gehen. Wer reduzierte Sachen sucht, ist sicherlich gegen Abend besser bedient. Da setzen viele Supermärkte Sachen die nicht mehr frisch aussehen, durchaus mal preislich runter.
@ Sippschaft
Wurst und Fleisch wird an sich ja entweder verpackt angeboten oder man kauft sie an einer Bedientheke. Somit wird die Ware ja nie direkt von allen möglichen Menschen angefasst. Und gerade Fleisch wird ja in der Regel gebraten. Ich sehe da ein kleineres Problem drinne.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62216.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3124mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4191mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?