Wie Lan-Verbindung zu anderem Pc herstellen? - Ratschläge
Hallo zusammen,
ich wollte heute Nachmittag meinen Laptop, mit dem Laptop meines Bruders über ein sogenanntes Lan- Kabel verbinden und das habe ich irgendwie nicht so richtig gekonnt gemeistert. Normalerweise, kenne ich mich halbwegs mit Computern aus, doch in diesem Falle wusste ich einfach nicht mehr weiter und wollte euch daher um Rat fragen!
Also zu den Daten meines und seines Computers, ich benutze das Betriebssystem "Windows Vista" und mein Bruder benutzt das Betriebssystem " Windows XP Home Professional". Nun weiß ich einfach nicht weiter, wie ich genau diese Verbindung der beiden Computer herstellen kann!
Ich habe zwar schon im Internet, nach der Lösung dieses Problems gegoogelt, doch meine Suche blieb leider erfolglos, denn ich habe bei der Suche keine zufrieden stellende Ergebnisse finden können.
Es wäre sehr nett, wenn jemand von euch mir das genaue Vorgehen, Schritt für Schritt erklären könnte, damit ich es besser verstehen kann. Und auch somit in Zukunft selbstständig die Verbindung zwischen den beiden Computern herstellen kann! Denn diese brauche ich um besser meine und seine wichtige Daten verarbeiten beziehungsweise verwalten kann. Kann mir auch jemand bitte sagen, ob ich direkt über meinen Router die Verbindung eingehen/ herstellen soll oder das eine falsche Vorhergehensweise, in diesem Fall wäre?
Was für ein Kabel habt ihr denn verwendet? Ein sogenanntes Patchkabel oder ein Corssoverkabel (welches im Kabel je zwei Adern verdreht hat), welches zum direkten Verbinden zwischen zwei Rechnern benötigt wird. Vorstellen kann ich mir, das ihr nur ein normales Patchkabel verwendet habt, weil das die normalen Kabel sind, die man so im Handel kaufen kann, wenn man keinen weiteren Zusatz nennt (und die auch immer bei irgendwelchen Routern oder Switchen beiliegt).
Normalerweise braucht ihr nichts anderes zu machen, als das Crossoverkabel anzuschliessen, bei jedem Notebook, wenn nicht schon geschehen, die Netzwerkkarte aktivieren, die Treiber installieren und jedem Rechner dann eine eigene IP Adresse wie zum Beispiel 192.168.0.x (wobei x für eine Zahl steht, die immer nur einmal vorkommen darf), das ganze dann in der Subnetmask 255.255.255.0.
Dann noch gegebenenfalls Ordner freigeben, wenn ihr Daten tauschen wollt und dann sollte es funktionieren. Unter Vista kann es sein, das es irgendwo noch Optionen gibt, die eine Verbindung mit Windows XP authorisieren, aber das war dann auch schon. Zu finden ist das ganze jeweils in der Systemsteuerung unter Netzwerkverbindungen .
Hinzufügen kann ich dem eigentlich nur noch folgendes:
Wichtig ist, dass die Rechner auch tatsächlich im gleichen Subnet sind. Hierfür insbesondere darauf achten, dass auch beide z.B. eine IP der Form 192.168.0.X haben und nicht eine etwa 192.168.15.X lautet.
Weiterhin kann ich Entertainment nur bedingt zustimmen, was die Verkabelung per Patchkabel angeht - Neuerdings (ich weiß nicht, seit wann) ist es möglich, 2 PCs direkt per stinknormalem CAT5-Patchkabel zu verbinden. Warum das so ist, weiß ich nicht, ich tippe da mal auf modernere Netzwerkkarten (habe mich einfach noch nicht wirklich gefragt wie, hauptsache es geht ). Früher war dazu tatsächlich ein Crossover-Kabel nötig.
Außerdem muckt Windows ab und zu mal rum, was das Erkennen der Rechner untereinander im Netzwerk angeht. Die sicherste Methode, auf freigegebene Daten zuzugreifen, ist entweder die direkte Eingabe der Netzwerkadresse des freigegebenenen Ordners in der Adressleiste des Explorers (bspw. "\\192.168.0.1\Meine_Freigabe\"), oder das Erstellen eines Netzlaufwerkes via Arbeitsplatz --> Extras --> Netzlaufwerk zuordnen. Hier wird dann die gleiche Netzwerkadresse angegeben und man hat eine dauerhafte Verbindung auf den Netzwerkpfad, ohne dass sich die Computer mit dem (fragwürdigen) Erkennungsmuster von Windows identifizieren müssen.
Hallo Entertainement,
zunächst möchte ich mich bei dir für deine schnelle Antwort bedanken. Bei genauerem Nachschauen, welches Kabel ich jetzt tatsächlich habe, habe ich festgestellt, dass es genau ein solches ist, wie du bereits gesagt hast.
Und dass dieses eher ungeeignet für die Verbindung der beiden Computern wäre. Denn ich hatte eben nur ein Patchkabel zu Verfügung und ich wusste auch nicht genau, dass ich damit die beiden Computern nicht verbinden könnte! Sollte ich jetzt deiner Meinung nach eher ein sogenanntes "Corssokabel" verwenden, denn dann müsste ich extra ein solches spezielles Kabel kaufen? Oder gibt es eine einfache Möglichkeit die beiden Computer auch mit meinem bereits gekauften Patchkabel zu verbinden?
Auch kapiere ich es nicht genau, wie ich das mit der Subnetzmaske meines Computers und mit der Subnetzmaske, des Computers meines Bruders, genau machen sollte. Können diese sich überhaupt von einander unterscheiden? Und wo genau kann ich diese auf meinem Computer finden, beziehungsweise was muss ich alles machen, so zu sagen, eingeben, um sie zu finden? Und kannst du mir eventuell, wenn es dir nichts ausmacht, sagen, für was die "255.255.255.0" auf meiner Subnetzmaske stehen? Und wo genau muss ich auf "Vista" dann meinen Ordner freigeben?
Ein Patchkabel kannst du meines Wissens nur verwenden, wenn du mindestens einen Switch (Router, was auch immer) dazwischenschaltest, also einen sogenannten "Verteiler", dann ist das ganze mit einem (beziehungsweise dann zwei, für jeden Rechner eins) möglich, kostet aber deutlich mehr als ein Crosskabel.
Das wäre die einfachste Möglichkeit. Dann gab es mal vor einiger Zeit ein solches Kabel, das allerdings über USB angeschlossen würde, das war aber gemessen an den Anschaffungskosten beinahe genauso teuer wie ein kleiner Switch und wirklich stabile Übertragungsraten hat es damit selten gegeben.
Einen Ordner freigeben ist ganz einfach, normalerweise makierst du den Ordner und klickst einmal mit der rechten Maustaste auf den Ordner, es öffnet sich ein Kontextmenü und dort sollte dann die möglichkeit erscheinen, den bestimmten Ordner freizugeben (funktioniert auch bei Festplatten, dann sind gleichzeitig alle Unterordner mit freigegeben).
Die Subnetmask wird in dem gleichen Menü eingetragen, wo man auch die IP einträgt, so das man hier nicht viel mehr machen muss. Vereinfacht ausgedrückt, stellt die Subnetmask nur sicher, das alle angeschlossenen Rechner mit bestimmten IPS in einem Netz zusammengefasst werden, gibt es verschiedene Netze, kann es auch verschiedene Subnetmasken geben, die dann aber meistens noch koordiniert werden müssen.
Nur einen Tip kann ich dir nicht geben, da ich kein Vista verwende, kann ich dir leider nicht sagen, wo das ganze zu finden ist (sollte aber in der Systemsteuerung nach wie vor zu finden sein). Mußte mich auf der Firma (und auch privat) nie mit Vista beschäftigen, erst mit Windows seven steige ich da wieder ein.
Tachchen!
Das geht entweder über einen Switcher, an die ihr beide euer Lan Kabel anschließt oder an einen Router. Dann müssten beide PCs im selben Lan sein.
Dann müsst ihr nachschauen, dass ihr die gleiche Arbeitsgruppe habt (Arbeitsplatz -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Computername). Dann gehts du bei deinen Netzwerkverbindungen auf die Lan-Verbindung und gleichst die IP Adresse an (Rechtsklick auf Lan-Verbindung -> Eigenschaften -> Internetprotokoll (TCP/IP) anklicken -> Eigenschaften -> Dann auf folgende IP Adresse verwenden klicken und eine IP Adresse eingeben. Die letzten Zahlen nach dem Punkt müssen nur verschieden sein, die anderen übereinstimmen.
Dann noch darauf achten, dass die Firewall aus ist und anschließend nach dem PC des anderen suchen.
Euer Big-D.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-62035.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?