Zeitschrift nach Wunsch

vom 05.04.2009, 16:21 Uhr

Die Krise macht kreativ, das beweist jetzt der Verlag Time Inc.. Er bietet seinen Abonnenten ein neues Modell an: das Heft Mine. Dies erhält der geneigte Leser in 5 Ausgaben über 10 Wochen.

Von den acht Magazinen des Time-Verlages kann der Leser 5 auswählen, die ihn interessieren. Das Angebot reicht dabei von Sports Illustrated bis hin zu Food & Wine. Zusätzlich muss er noch einige Fragen zu seinem Geschmack ankreuzen: tatsächlich wird gefragt, ob man lieber Sushi oder Pizza esse, aber auch ob man lieber lernen würde zu jonglieren oder aber Celebrities zu imitieren.

Gesponsert wird dieses Experiment übrigens vom Autohersteller Toyota, der in jedem der 36 Seiten dünnen Hefte 4 Farbseiten mit Anzeigen schalten will.

Time Inc. ist übrigens nicht der einzige Verlag mit einer solchen Idee: die Media News Group (ebenfalls aus den USA) hat ganz ähnliche Pläne. Hier soll der Leser auf der Website Stichworte eingeben können und so steuern, was in der nächsten Ausgabe seiner Zeitung steht.

Was haltet Ihr davon? Ich finde die Idee nicht schlecht. Gerade bei Zeitungen würde ich es aber sinnvoll finden einen für alle Leser gleichen Teil mit Informationen zum Tagesgeschehen zu drucken und dann noch einen kleinen Teil mit vom Leser bestimmten Informationen. Zugeben muss ich aber auch, dass ich wohl eher nicht bereit wäre für diese Service zusätzliche Kosten zu tragen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich verstehe denn Sinn die Aktion nicht, und bezweifle auch ihre Wirksamkeit. Was habe ich denn davon, wenn ich jeweils nur ein paar Infos aus den jeweilig gewählten Heften habe (so habe ich den Post jetzt verstanden), und mir der Rest vorenthalten wird? Da gehe ich doch lieber in die nächste Bibiliothek. Dort habe ich dann alle Hefte vor mir und kann sie in Ruhe lesen.

Und wer allen Ernstes zu bequem ist zur Bibiliothek zu gehen, der kann immer noch das noch das Internet nutzen. Da kann ich mir alle Informationen nach Wunsch zusammenstellen, sie sind tagesaktuell, und zudem noch (so gut wie) kostenlos.

Davon mal abgesehen glaube ich nicht das ein normal interessierter Mensch 5 Hefte mit 5 verschiedenen Ausrichtungen pro Woche lesen muss. Alles in allen, zwar eine nette Idee, aber ziemlich sinnlos.

» karma » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »


karmation hat geschrieben:Davon mal abgesehen glaube ich nicht das ein normal interessierter Mensch 5 Hefte mit 5 verschiedenen Ausrichtungen pro Woche lesen muss.

Müssen nicht, aber im Prinzip tun das viele Menschen täglich - genau dann wenn sie ihre bevorzugte Tageszeitung lesen. In fast jeder Tageszeitung findet sich eine Mischung von aktuellem Weltgeschehen, Politik, Wirtschaft, Sport sowie Feuilleton und anderen Themenbereichen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^