Warum haben LKWs eine Achse mit höheren Reifen?

vom 06.04.2009, 20:39 Uhr

Hallo.

Mein Sohn fragt, warum bei großen mehrachsigen LKWs immer ein Paar Räder etwas höher angebracht sind. Ich hatte darauf keine Erklärung, lediglich Vermutungen und habe ihm bis morgen eine Antwort versprochen.

Meine Theorie wäre ja, daß die LKWs und Kipper dann auch beladen zum Beispiel besser über die Bordsteinkante oder andere Unebenheiten kommen. Daß dann in dem Moment die anderen Räder greifen und die Barriere somit überwunden werden kann.

Ich wollte ihm jetzt nichts falsches erzählen, da ich weiß, daß er sich immer die erste Antwort merkt und andere Antworten, die dann eventuell richtiger sind, nicht mehr gelten läßt :wink:

LG Merlinda

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

Ich bin mir selber zwar nicht zu 100% sicher aber soweit ich es Weiß werden die Zusatzachsen ausgefahren um größere Lasten zu transportieren. Die Zusatzräder verteilen das beladen Gewicht auf mehrere Räder und dadurch liegt weniger Gewicht auf jedem Einzelnen. Durch die Gewichtsverteilung nutzen sich die Räder nicht so stark ab. Zudem lässt sich damit eine kleiner Bruchteil an Benzin sparen.

» Manfredxx » Beiträge: 26 » Talkpoints: -1,15 »


Mandredxx hat da schon den Punkt getroffen, die Achse ist "ausfahrbar", das heisst der Chauffeur kann sie runterlassen. Witz dabei ist weniger die verringerte Abnutzung der Räder sondern vielmehr die reduzierte Achslast bei grosser Fracht. Der Druck wird so besser verteilt und schont so die Fahrspur.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich denke die Räder werden hochgefahren, damit sie sich nicht so abnutzen, wenn der LKW weniger beladen ist. Vielleicht spart dass dann auch noch Benzin, weil im unbeladenen Zustand dann ja weniger Räder gedreht werden müssen.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Grosse Lasten, Achse runter, kleine Lasten, Achse rauf. Was ist da so schwer dran? Logisch, oder? Es geht um die Achslast bei schwerer Last. Man lässt dann die Achse nicht unten weil das mehr Rollwiderstand gibt. Man kann mit mehr Rollwiderstand fahren, braucht einfach mehr Benzin, aber man kann nicht mit sehr grosser Achslast fahren, das gibt Schäden, und das ziemlich schnell.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


thisnamewasfree hat geschrieben:Mandredxx hat da schon den Punkt getroffen, die Achse ist "ausfahrbar", das heisst der Chauffeur kann sie runterlassen. Witz dabei ist weniger die verringerte Abnutzung der Räder sondern vielmehr die reduzierte Achslast bei grosser Fracht. Der Druck wird so besser verteilt und schont so die Fahrspur.

Vielen lieben Dank. Ich werde dies morgen früh so weitergeben. Auf daß im Anschluß gleich die nächste Frage kommt :roll:

Ach so, und kann ich davon ausgehen, daß wenn die Räder oben sind, daß der Kipper dann beispielsweise unbeladen ist? Dann könnte sich mein Sohnematz mehrmals am Tag das Hüpfen und Halsverrenken auf der Straße ersparen, um vielleicht einen eventuellen Blick auf die Ladung zu erhaschen :wink:

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Unbeladen? Nein. Davon kannst du nicht ausgehen. Vielleicht besteht seine Ladung aus 20 Kubikmeter Toilettenpapier. Das wiegt fast nichts, füllt aber den Laderaum. Dann ist die Achse oben, da nur wenig Gewicht. Andererseits transportiert er vielleicht Altmetall, sehr schwer, aber nur wenig Volumen. Dann ist die Achse unten, aber es ist kaum etwas zu sehen.

Bei einem Kipper dürfte es sich aber kaum um Toilettenpapier handeln. :D

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine Achse, die angehoben werden kann, so dass sich diese Räder nicht mitdrehen, wird bei LKWs Liftachse genannt.

Wenn ein LKW schwer beladen ist, dann benötigt dieser alle drei Achsen, damit die Last gut verteilt wird und es nicht zur einer Überlastung der Achsen kommt. Im unbeladenen Zustand ist die dritte Achse jedoch unnötig und wird dann einfach angehoben.

Die angehobene Achse bringt folgende Vorteile:
• Kein Reifenverschleiß an der angehobenen Achse
• Geringerer Spritverbrauch, da die Rollreibung und Lagerreibung vermindert ist (jedes Rad, dass sich dreht erzeugt Reibung - daher ist es besser wenn nicht benötigte Räder angehoben werden)
• Der Wendekreis wird deutlich kleiner - ein LWK mit zwei Achsen ist logischerweise wendiger als ein LKW mit drei Achsen

Normalerweise senkt sich die Liftachse bei Überschreitung einer bestimmten Achslast automatisch nach unten ab. Daher kann man davon ausgehen, dass ein LKW beladen ist, wenn alle Achsen abgesenkt sind.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^