Urlaub in Polen

vom 10.05.2007, 07:09 Uhr

Hat hier schon mal jemand Urlaub in Polen gemacht? Soll ja ganz nett sein dort, nur ich weiß nicht, was kann man denn in Polen so machen? Und so willkommen ist man als Deutscher ja auch nicht überall in Polen, oder ist das nur ein Gerücht?

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 20.09.2014, 18:36, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Meine Arbeitskollegin kommt aus Polen. Was sie allerdings sagte wäre das mit dem Auto (zählt auch für Tschechien). Man sollte wirklich nicht mit einem guten Auto da hin fahren, denn es wäre nicht das erste mal das man auf einmal statt die Reifen nur noch 4 Holzklötze unter dem Auto hat.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nun, ich war im letzten Herbst für eine Woche bei einem Schüleraustausch in Polen, genauer gesagt in Krakau. Das kann man zwar nicht wirklich mit einem Urlaub vergleichen, aber ich habe dennoch sehr viel von den Menschen dort mitbekommen. Bei einem solchen Treffen ist natürlich alles organisiert und deshalb gab es kaum Verständigungsprobleme etc. Viele (ältere) Polen sprechen teilweise auch noch ein bisschen Deutsch, die jüngeren ein gutes Englisch.

Also, ich hab zu keiner Zeit eine Abneigung gegenüber uns Deutsche empfunden. Im Gegenteil, Polen ist ein sehr offenes und vor allem gastfreundliches Land. Fairerweise muss ich sagen, dass wir an einer der besten Schulen des Landes waren, und ich nicht wirklich sagen kann, wie es in anderen Gebieten des Landes ist. Die großen Städte sind aber sehr modern. Ganz im Gegensatz zu ländlichen Gebieten. In den Innenstädten findet man auch einige internationale Marken, zum Beispiel für Kleidung.

Allerdings ist die Kollektion sehr ähnlich und die Preise in solchen Läden sehr angeglichen. Das gilt aber nicht für Nahrung. Die Preise in den Fast-Food-Restaurants betragen teilweise nur die Hälfte von unseren. Man muss allerdings auch auf einige Dinge aufpassen. Zum Beispiel ist es in Polen streng verboten, Alkohol auf der Straße zu trinken. Man sollte es zudem vermeiden, spät abends noch draußen zu sein. Hier muss ich sagen, merkt man, dass Polen doch deutliche soziale Probleme hat. Hier gab's mal éine Schlägerei, dann gab's da mal ein Straßenrennen und so weiter

Also alles in allem bin ich der Meinung, dass die Vorteile (Preis, Gastfreundlichkeit... doch deutlich überwiegen.

Benutzeravatar

» markus » Beiträge: 177 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oder einfach mal kurz rüberfahren Einkaufen, zurückfahren. Aber ich würde heutzutage tiefer ins Inland fahren, da die Preise an den Grenzen doch ziemlich fest angezogen haben.

Auch zum Skifahren oder Angeln ist Polen ein nettes Plätzchen.

Naja, wenn man mit dem Auto unterwegs ist, sollte man aufpassen. Wir hatten das fast einmal in Tschechien, als uns so ein Zigeuner vor`s Auto sprang, ist aber zum Glück nichts passiert, da wir noch rechtzeitig auswichen. Aber Bekannten meiner Eltern ist das gleich zwei mal passiert, einmal vor`s Auto springen und einmal reingefahren. Naja, insgesamt 5.000 Mark für die Versicherung.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also ich fahre fast jedes Jahr noch polen und mache dort Urlaub und das dort autos geklaut werden will ich nicht abstreiten aber es werden geauso viele Autos geklaut wie in Deutschland auch. Es heißt immer die Polen klauen aber das ist nur ein Vorurteil, wie auch das alle deutschen Lederhosen tragen, Weisswurst essen und Bier trinken!

Wenn man nach polen fährt sollte man halt nur drauf achten das man nicht unbedingt in die falschen Gebiete fährt aber darauf sollte man in jedem Land auf passen, dass man nicht in die sogenannten "Ghettos" fährt! Meiner Meinung nach ist Polen ein schönes Land und man kann dort viel erleben! Ich empfehle jedem mal dahin zu fahren es lohnt sich wirklich!

» Micha » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,58 »


Ich komme ja aus Polen. Früher sind wir jedes Jahr für fast 6 Wochen dorthin gefahren. Das mit dem Auto kann ich nur bestätigen, entweder man achtet darauf dass das Auto nicht so wertvoll ist oder man hat eine Möglichkeit das Auto vielleicht in einer Garage unterzustellen. Hast du dich schon für irgendeine Stadt entschieden? Falls nicht kann ich dir nur die drei Traumstädte Gdingen-Danzig-Sopot empfehlen.

Es gibt dort unzählige Shopping Möglichkeiten, der Strand ist bis auf einige Plätze wirklich sehr schön. Die Leute sind super freundlich. In Sopot sollte man sich unbedingt das Molo anschauen, ist total gemütlich zum Spazierengehen. Und natürlich der Hafen in Gdingen und Danzig. Bei schönem Wetter ist es wirklich sehr angenehm dort. Polen hat wirklich sehr viel aufgeholt in den letzten Jahren, es sind unzählige von Shoppingcenter gebaut worden und richtig viel wurde erneuert.

Und falls du Abends mal bischen Party machen willst, da ist das Nachtleben in Sopot ung Gdingen wirklich sehr zu empfehlen. Lass mal hören ob aus dem Urlaub was wird, und für welche Gegend du dich entschieden hast.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 20.09.2014, 18:41, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also ich war letztes Jahr eine Woche in Breslau. das kann ich nur wärmstens empfehlen. die Stadt ist traumhaft schön, man kann sehr gut essen gehen und das Nachtleben ist echt klasse. es lohnt sich wirklich. Die polnische Ostsee soll ja auch sehr schön sein, da war ich aber leider noch nicht. Ich habe es mir aber für das nächste Jahr vorgenommen.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich war dieses Jahr für zwei Wochen in Polen, genauer gesagt in Schlesien, da mein Freund von dort herkommt. Wir haben dort seine Familie besucht, die teilweise noch dort lebt. Wir waren also nicht im Hotel und auch nicht in einer großen Stadt, nicht einmal in der Nähe einer großen Stadt, sondern in einem kleinen Dorf. Am Anfang dachte ich auch: Oje, wie beschäftigst du dich denn da zwei Wochen lang? Ich habe mir vorsorglich einen Stapel Bücher mitgenommen und auch mein Laptop war dabei. Letztendlich habe ich zumindest letzteren aber gar nicht so oft gebraucht.

Selbst auf dem Land kann man in Polen ganz schön Urlaub machen. Wir waren an einem Tag zum Beispiel Kanufahren, was ein riesen Spaß war. Außerdem gab es eine Kegelbahn in dem kleinen Dorf, wo man auch richtig Spaß haben konnte. Die Abende haben wir öfters dort verbracht. Zudem sind wir viel Fahrrad gefahren, das geht dort super, da es nicht so hügelig ist wie in unserer Region in Deutschland und auf dem Flachland ist es halt ein wenig angenehmer. In fünf Minuten waren wir aus dem Dorf raus und mitten im Wald, wo man dann die Natur genießen konnte.

Das alles sind Dinge, die man in Deutschland natürlich genauso gut machen kann, das ist mir bewusst. Ich habe nun auch nicht vor, dort Jahr für Jahr meinen Sommerurlaub zu verbringen, weil es mich dann doch eher in den Süden mit Sonne, Strand und Meer zieht. Ich muss auch sagen, dass das Wetter nicht immer ideal war und es dann auch mal Tage gab, an denen ich einfach nur gelesen habe und wir eben seinen Verwandten einen Besuch abgestattet haben.

Ausflugsziele gibt es auf jeden Fall genug. Wir waren beispielsweise auch in einem Freizeitpark, der zwar nicht mit den großen deutschen Freizeitparks vergleichbar ist, aber uns doch Freude bereitet hat. Außerdem kann man ja auch mal in die großen Städte gehen. Ich war von der Schule aus schon in Krakau und in Breslau, beide haben sehr schöne Innenstädte und wenn man ein wenig geschichtlich interessiert ist oder auch einfach nur alte Gebäude, vor allem Kirchen, mag, dann ist man dort gut aufgehoben. Davon gibt es dort nämlich genug. Man muss sich vorher eben überlegen, wohin man gehen will, denn schnell von A nach B kommt man in Polen nicht. Das Autobahnnetz ist natürlich nicht so sehr ausgebaut wie in Deutschland und die Landstraßen lassen manchmal zu Wünschen übrig. Wenn einem das Auto lieb ist, kann man dort meistens nämlich nicht die volle erlaubte Geschwindigkeit fahren, dafür sind die Straßen einfach zu holprig, haben zu oft Löcher oder ähnliches.

Ob sich ein Urlaub nicht Polen für dich nun lohnt oder nicht, kann ich natürlich nicht einschätzen. Ich kenne Menschen, die schauen mich ganz schräg an, wenn ich sage, dass ich in Polen Urlaub gemacht habe, weil sie nie dorthin reisen würden. Andere wiederum sind begeistert, vor allem Krakau empfinden viele als wunderschöne Stadt. Ein Städtetrip lohnt sich dorthin in jedem Fall.

Von den Menschen her bin ich zwiegespaltener Meinung. Mein Freund als gebürtiger Schlesier ist sehr empfindlich, wenn man in Pole nennt, weil Schlesien für ihn ein eigenes Land ist beziehungsweise zu Deutschland gehört. Die Menschen dort waren auf jeden Fall alle sehr nett, einige waren auch sehr bemüht, mit mir Deutsch zu sprechen. Wie es in anderen Regionen Polens aussieht weiß ich nicht. Mein Freund ist der festen Überzeugung, dass man dort als Deutscher nicht willkommen ist, aber das kann ich mir kaum vorstellen, vor allem auch durch polnische Kontakte, die ich mittlerweile über das Internet geknüpft habe (weil ich auf Online-Portalen die Sprache lerne und man da schnell mit Muttersprachlern in Kontakt kommt). Dort waren bisher alle total nett und ich hatte nicht das Gefühl, wegen der Vergangenheit als Deutsche nicht gemocht zu werden.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^