DSL Modem kaufen - Tipps

vom 06.04.2009, 12:02 Uhr

Am liebsten hätte ich einen schnellen DSL Anschluss in meiner Wohnung weil mir das normale Anschluss einfach viel zu langsam ist. Ich möchte mir selbst ein DSL Modem kaufen und damit den Einstieg wagen. Nun wüsste ich aber gern was andere so an Modems haben damit ich mir das beste aussuchen kann.

Auf was sollte ich denn beim Kauf besonders achten damit auch alles klappt?

» Durch und durch » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo,
so funktioniert das nicht. Du brauchst immer erst mal einen DSL-Anschluss. Der kostet schon mal was. Dann benötigst du noch einen Tarif, der kostet auch was. Es macht also keinen Sinn sich so etwas selbst zusammenzustellen. D.h., dass du nicht einfach ein DSL Modem einstecken kannst. Das ging noch beim Analogen Internet, mit DSL aber nicht mehr.

Ich würde dir also dringend empfehlen zu einem Provider zu gehen (Telekom, Arcor, Freenet, Alice, usw.) und dort den Anschluss zu beantragen. Die machen dir dann alles und es kostet inklusive Flatrate oft nur 30 € im Monat (insgesamt). Du bekommst dann einen Router (oder Modem) kostenlos dazu.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ob du einen schnelleren Anschluss in deiner Wohnung haben kannst, ist auch erstmal abhängig davon, ob dieser überhaupt dorthin lieferbar ist! Dies kann am besten dein örtlicher DSL-Dealer, also z.b. die Telekom abklären. Da diese sowieso die meisten Anschlüsse legt und freischaltet, ist es auch am gescheitesten, dort nach der evtl. Anschlussdauer zu fragen. In dieser Zeit kannst du dir die verschiedenen Anbieter für die Flatrates ansehen und vergleichen.

Such dir einen Anbieter, der dir die gewünschte Geschwindigkeit liefert, wo das drumrum beim Service stimmt, der dir einen Router gratis mitgibt (ein Modem einzeln wirst du zu 99,9 % nicht bekommen, sowas muss man alleine kaufen) und warte auf die Zugangsdaten nach der Auftragsabgabe. Denn dies kann gut und gerne 4-8 Wochen dauern. Nichts mit schnell also. :wink:

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mandylein hat geschrieben:Such dir einen Anbieter, der dir die gewünschte Geschwindigkeit liefert, wo das drumrum beim Service stimmt, der dir einen Router gratis mitgibt (ein Modem einzeln wirst du zu 99,9 % nicht bekommen, sowas muss man alleine kaufen)

Da muss dazugesagt werden, das heutzutage jeder Seriöse Anbieter mindestens ein Modem kostenlos liefert. Die meisten liefern aber Router (Telekom, Arcor...). Ich kenne es allerdings von Alice (war vor gut einem Jahr), dass die noch veraltete DSL Modems liefern, und den Router nur wenn man extra zahlt.

Unterschied zwischen Modem und Router:
- Router: Viele Router haben W-Lan und ein Modem integriert. Das heißt, dass man nicht mehr ein Kabel vom Telefonanschluss zum Computer verlegen muss, da alles über Funk läuft.
- Modem: DSL-Modems wurden früher häufig benutzt. Sie wählen sich nur ein wenn der Computer an ist und können auch nicht über Funk gesteuert werden.

Mit dieser Seite kannst du prüfen, ob DSL bei dir verfügbar ist.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^