Ostern - was kommt auf den Tisch?
Hallo.
Ich bin gerade dabei den Essensplan für diese Woche und die Feiertage zu erstellen. Das heißt wohl, daß ich von heute bis Donnerstag nur am Einkaufen sein werde, da ich Samstag den ganzen Tag arbeiten bin. Mein Mann kann mit den 3 Kindern im Schlepptau am Samstag dann auch nicht wirklich viel holen.
Bisher habe ich zu Ostern nie etwas besonderes gekocht, da immer anderweitig was dazwischen kam. Letztes Jahr war mein Mann an allen Ostertagen á 10 Stunden arbeiten und davor das Jahr lag ich im Krankenhaus. Und in den Jahren davor kam auch immer was Nun fehlen mir also Ideen und Rezepte.
Daher, bitte inspiriert mich. Was kommt bei euch Ostersonntag und Ostermontag auf den Tisch? Besuch bekommen wir übrigens keinen und werden auch an allen Tagen (außer Samstag) zu Hause sein.
LG Merlinda
Hallo!
Was besonderes ist eigentlich Lamm oder Kaninchen zu Ostern. Ich mache dieses Jahr eine schöne Lammkeule. Letztes Jahr hatte ich Lammkottlett am Ostersonntag und Kaninchen am Ostermontag. Lammkeule gibt es bei uns zum Beispiel auch mal das Jahr über. Aber dann bereite ich es meist einfacher und nicht so aufwendig zu.
Wenn dir das aber zu makaber ist Osterlamm oder Osterkaninchen zu essen, dann würde ich auf etwas zurückgreifen, was festlich ist, aber man das ganze Jahr über macht. Rinderrouladen, Rinderbraten, Schnitzel, Gulasch . Oder wie wäre es mit irgendwas ofengebackenes wie Hähnchen oder anderes Geflügel?
Normalerweise essen wir zu Ostern immer Lammkeule, aber darauf haben wir diesmal einfach keine Lust. Deshalb gibt es zur Abwechslung "nur" ein Huehnchen aus dem Ofen, lecker geschmort mit frischen Kraeutern (Thymian, Rosmarin) und dazu, gleich im Ofen mitgegart, Kartoffeln und Moehren.
Ausserdem backe ich leckere Moehrenmuffins, die wollte ich immer schonmal ausprobieren. An Karfreitag wird es Fisch geben, das muss ich aber spontan nach Angebot auswaehlen, vermutlich wird es ein Fischfilet mit viel Salat. Insgesamt wird unser Osteressen also recht leicht und vertraeglich ausfallen - damit noch Platz fuer die vielen Ostereier bleibt
Hallo!
Ich denke, dass ich aus Schweinefilet kleine Schweinemedalions mache. Dazu werde ich dann Kroketten, Salat oder Gemüse machen und dann eine Champignon - Rahm- Soße, in die extra noch Champions gebe.
Und ich denke, dass wir sicher auch einen Tag bei den Schwiegereltern essen werden. Aber wenn, dann mache ich vielleicht Schnitzel oder Sauerkraut mit Kassler und Kartoffelbrei.
In meiner Familie ist Sonntags der Tag für den traditionellen Osterbrunch und für den Abend haben wir uns vorgenommen den gemauerten Grill im Garten meiner Eltern feierlich einzuweihen, ich hoffe das Wetter hält. Denn einen rausschicken, der im Regen Steaks auflegen "darf" währe nicht so lustig.
Und am Montag gibt es bei meinem Freund und mir mediterrane Lammkoteletts mit Gemüse und Kartoffeln aus dem Ofen. Wir haben uns für dieses Gericht entschieden, weil einige Gäste einen etwas weiteren Weg haben und dann auch nicht unbedingt die pünktlichsten sind. Bei diesem Gericht ist es eben so, dass man alle Zutaten anbrät und dann bei relativ niedriger Temperatur mit Kräutermarinade im Backofen zu ende gart und dank der niedrigen Gartemperatur muss man es dann eben nicht auf den Punkt genau aus dem Ofen holen. Es schadet dem Gericht auch nicht, wenn es 15 Minuten länger im Ofen ist.
Als Vorspeise gibt es einfach diese italienischen Brotstangen mit selbstgemachten Dips und als Nachtisch möchte ich unheimlich gerne ein Erdbeer-Tiramisu machen, aber das hängt stark davon ab, ob ich am Samstag schöne Erdbeeren finde, die auch noch etwas schmecken. Es ist ja eigentlich noch ein bisschen früh für Erdbeeren, aber ich habe Lust auf Lebensmittel, die nach Sommer schmecken. Der Winter war lang genug.
Cloudy24 hat geschrieben:Und am Montag gibt es bei meinem Freund und mir mediterrane Lammkoteletts mit Gemüse und Kartoffeln aus dem Ofen. ... Bei diesem Gericht ist es eben so, dass man alle Zutaten anbrät und dann bei relativ niedriger Temperatur mit Kräutermarinade im Backofen zu ende gart und dank der niedrigen Gartemperatur muss man es dann eben nicht auf den Punkt genau aus dem Ofen holen. Es schadet dem Gericht auch nicht, wenn es 15 Minuten länger im Ofen ist.
Das klingt phantastisch. Da wir eh meist abends warm essen, wäre es perfekt, wenn ich dann nicht den ganzen Tag in der Küche stehen müßte. Zumal ich ja am Samstag keine Zeit für eine Vorbereitung habe. Über Einzelheiten wie Zutaten und Garzeit würde ich mich sehr freuen.
Bezüglich der Erdbeeren wünsch ich viel Glück bei der Suche. In unseren Geschäften sehen die Erdbeeren derzeit noch ungenießbar aus. Alle sind matschig und faulig
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-61906.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4195mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?