Erfahrungen mit ING DiBa?
Ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, die Bank zu wechseln und ein Girokonto bei einer anderen Bank zu eröffnen, allerdings finde ich die Entscheidung für eine Bank nicht gerade leicht, denn ich möchte gern, wenn möglich, keine Kontoführungsgebühren bezahlen müssen und habe auch sonst noch den einen oder anderen Wunsch an meine zukünftige Hausbank.
In der engeren Auswahl stehen nun zwei Banken, eine davon ist die ING DiBa, die mir bisher am meisten zusagt. Deshalb wäre ich dankbar, wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen mit dieser Bank berichten könntet. Vor allem interessiert mich, wie es bei der ING DiBa mit der Kundenfreundlichkeit aussieht, welche Möglichkeiten mir das Online-Banking bietet, ob es irgendwelche Zusatzgebühren gibt, die höher als bei anderen Banken wie der Sparkasse und der Volksbank sind. Und ich würde gern wissen, welche Vor- und Nachteile mir die Visa-Direkt-Karte bietet, denn scheinbar muss ich ja diese Karte nutzen, um an allen möglichen Geldautomaten Geld abzuheben, wenn ich bei der ING DiBa ein Konto habe.
Vielleicht weiß auch noch jemand, ob ich bei der ING DiBa Möglichkeiten habe, meine VWL anzulegen und falls ja, welche Möglichkeiten diese Bank mir für meine Vermögenswirksamen Leistungen bietet?
Ich habe mein Giro-Konto jetzt schon einige Jahre bei der DIBA und habe bisher absolut nichts zu meckern gefunden. Ausserdem habe ich noch das Extra-Konto dort und mein Aktiendepot. Für mein Kind habe ich auch Extra-Konto, Vorsorgesparen und Sparbrief über die DIBA abgeschlossen, auch das läuft prima.
Ich nutze kein Telefonbanking, aber wenn ich mal wegen irgendwelchen Problemen (verlorene Karten oder ähnlichem) angerufen habe, hatte ich immer freundliche Leute am Telefon. Die Aufträge wurden immer richtig und schnell ausgeführt.
Über das Onlinebanking hat man auch die Möglichkeit Nachrichten zu verschicken, die wurden mir bisher auch immer kompetent beantwortet.
Die VISA-Direkt-Karte wird im Prinzip abgerechnet wie die EC Karte. Also man erhält keine monatliche Rechnung, sondern es wird taggenau gebucht. Ob man das jetzt als Vor- oder Nachteil sieht, ist wohl Einstellungssache.
Damit kannst du auf alle Fälle im Jahr 24 mal kostenlos an Bankfremden Automaten abheben. Du kannst aber natürlich auch mit der EC Karte abheben. Das Kostet aber an fremden Automaten Gebühren.
Die Automaten sind meist an ARAL-Tankstellen, daher findet man auch in fremden Städten meist recht einfach DIBA-Automaten, da kostet es natürlich mit keiner der beiden Karten etwas. Ich hatte jedenfalls bisher noch keine Probleme mit dem Geld abheben. Die 24 Mal kostenfrei im Jahr plus die vorhandenen DIBA Automaten reichen mir, um keine Kosten bei Abhebungen zu haben.
Als kleinen Anreiz öfter die VISA zu nutzen, bekommst du da für Einkäufe ab 25,00Euro eine Gutschrift in Höhe von 50 Cent auf dein Girokonto. Nicht viel, aber irgendwie nett.
Das Onlinebanking bietet alles was man so braucht. Ich finde das sehr bedienfreundlich. Ich weiß natürlich nicht, auf was genau du da Wert legst. Daueraufträge anlegen ist einfach, Überweisungsvorlagen kann man anlegen. Buchungen von einem Dibakonto zum anderen sieht man eigentlich sofort, das ist z.B. bei der Sparkasse nicht der Fall.
VWL kannst du auch anlegen, gibt aber nur ein Produnkt. Schau mal hier. Ob das für dich interessant ist oder nicht musst du selbst wissen. Bei mir ist Mitte nächstes Jahr ein neuer VWL Vertrag fällig und ich denke, ich werd diesen dann auch bei der DIBA machen. Mal schauen was es dann sonst auf dem Markt noch so gibt.
Ich kann die DIBA absolut empfehlen. Ein einziges kleines Problem hatte ich mal. Da wurden die neuen VISA Karten verschickt und im Brief stand, dass man mit getrennter Post die PIN bekommt. Allerdings gab es gar keine neue PIN, sondern die alte der Vorgängerkarte blieb gültig. Aber da habe ich einfach über das Formular beim Onlinebanking nachgefragt und bekam dann die richtige Info. Da war einfach ein falscher Textbaustein im Brief gelandet. Ich war also nicht als Einzige betroffen. Aber wie gesagt, das hat sich schnell aufgeklärt. Kann passieren sowas.
Wenn du noch konkrete Sachen wissen willst, dann frag.
Das VL-Sparen, das die Bank anbietet, ist genau das, was ich gesucht habe, aber bei meiner Sparkasse nicht gefunden habe (ich habe sogar mal ausdrücklich nach so einem Modell gefragt, es wird von meiner Sparkasse aber nicht angeboten).
Das einzige, was mich ein wenig stört, ist diese Sache mit dem Geldabheben, 24mal im Jahr ist für mich fast ein bisschen wenig. Wenn ich aber mit der Visa-Direkt-Karte im Geschäft bezahle - geht das überhaupt? Oder nutze ich dann die EC-Karte ganz normal, wie ich das kenne? - fallen keine zusätzlichen Gebühren an?
Ich muss mal stöbern gehen, wo in meiner Nähe solche Diba-Automaten sind, kann mir aber nicht vorstellen, dass wir gut damit bestückt sind, denn wir sind hier ziemlich ländlich und es ist kaum eine Bank vertreten in unserer Gegend.
Es fallen dir beim Bezahlen keine weiteren Kosten an. Egal ob mit der VISA Karte oder mit der EC Karte. In vielen Geschäften kann man hier in Deutschland sowieso nur mit der EC Karte zahlen. Von den Buchungen her auf deinem Konto ist es völlig egal ob du nun die EC oder die VISA nimmst. Ich zahle so ziemlich alles mit Karte und wenn möglich mit der VISA, einfach eil es da die 50 Cent Bonus gibt. Die gibt es übrigens auch, wenn man im Internet damit bezahlt. Natürlich kannst du die EC Karte ganz normal und wie jede andere EC Karte auch nutzen. Du bekommst für beide Karten jeweils eine PIN und kannst im Prinzip die nutzen, die dir besser gefällt bzw. die, die akzeptiert wird. Wie gesagt, in vielen Geschäften kann man hier in Deutschland gar nicht mit Kreditkarte zahlen. Mußt du mal bewußt schauen, an welchen "deiner" Geschäfte ein VISA Zeichen dran ist.
Das VWL Sparen finde ich auch prima, ist vor allem ein schöne einfaches Model. Ich gehe davon aus, dass du diesen Vertrag dann auch im Onlinebanking siehst, kann ich aber nicht Hundert prozentig sagen. Ich seh nur das Vorsorgesparen von meinem Kind auch ganz normal, obwohl man da nichts ändern kann, da es ja eine feste Laufzeit hat. Aber man sieht eben den aktuellen Saldo. Das finde ich immer sehr angenehm. Momentan habe ich für meine VWL einen Bausparvertrag, da verliere ich die genaue Summe immer total aus den Augen.
Ach ja, kosten tun glaube ich die Kontoauszüge, wenn du sie dir zuschicken lässt. Also da dürfte Porto anfallen. Ich nutze dort die Postbox und drucke mir die Auszüge bei Bedarf nur aus.
Mir reichen die 24 mal abheben wie gesagt locker. Dazu kommen ja noch die Abhebungen an den DIBA Automaten. hier kannst du nach Automaten in deiner Umgebung suchen und dir auch eine Liste aller verfügbaren DIBA Automaten runter laden.
Mir ist nur aufgefallen, dass ich in fremden Städten einen DIBA Automaten schneller finde, als früher einen Sparkassenautomaten. Einfach weil die eben meist an ARAL-Tankstellen sind und die gibt es ja reichlich. Auch an Autobahnraststätten sind oft welche. Schau einfach mal auf der Liste nach. Habe ich am Anfang auch so gemacht. Hier ist es nämlich auch recht ländlich, aber eine Aral gibts im Ort wo ich arbeite, da fahre ich sowieso immer vorbei und da ist eben auch ein Automat der DIBA.
Du hilfst mir sehr weiter! Ich habe gerade mal nach einem Geldautomaten gesucht und es gibt leider nur einen Diba-Automaten im weiteren Umkreis, aber mehrere Visa-Automaten in unserem Städtchen (alle bei der VR-Bank).
In der Preisliste der ING DiBa und auch in deren AGB habe ich keinen Hinweis auf das 24-malige, kostenfreie Abheben gefunden, dort steht allerdings, dass das Abheben von Bargeld an Visa-Automaten mit der Visa-Direkt-Karte in allen Ländern mit Euro-Währung kostenfrei ist (es ist keine Rede davon, dass sich das kostenfreie Abheben auf eine bestimmte Anzahl im Jahr beschränkt).
Die 50 Cent Bonus gibt es lt. DiBa-Webseite übrigens mittlerweile bei Einkäufen ab 50 Euro. Ich glaube, die haben das Kontomodell leicht abgeändert, vielleicht gilt auch mittlerweile die 24-Mal-Geldabheben-Regelung nicht mehr?
Oh das kann natürlich sein. Da ich das Konto schon eine Weile habe, ist mir noch nicht aufgefallen, ob sich die Anzahl da geändert hat. Als ich damals hin gewechselt bin, war es sogar auf 12 mal im Jahr begrenzt und wurde dann auf 24 erhöht. Das stand aber in den Konditionen direkt dabei. Naja, um so besser, wenn es da jetzt keine Begrenzung mehr gibt. Weiß ich das jetzt auch mal. Ich hebe auch immer mal an anderen Automaten ab. VISA können die ja eigentlich alle. Zumindest ist mir noch keiner begegnet, der mit der VISA nicht funktionierte. Gebühr hab ich da bisher auch nie bezahlt. Aber ich schätze, ich bin auch nicht über die 24x gekommen. Man muß sich dann eben nur daran gewöhnen, dass man mit der VISA und nicht mit der EC Karte abhebt.
Mit dem Bonus hast du natürlich auch Recht, ich war auf den falschen Betrag, sorry. Ich bezahl meist beim Tanken mit VISA, da kommt man immer über 50Euro
Also ich empfehle die DIBA weiterhin gern. Hatte letztens auch mal meine Karten verloren und Sperren und Ersatzkarten waren auch kein Problem. Hat auch nix extra gekostet.
Ich war vorher bei der örtlichen Sparkasse und da war es mir einfach viel zu teuer. Okay, man hat seine Filliale am Ort, aber im Endeffekt habe ich dort auch nur angerufen, wenn ich irgend ein Problem hatte und bin nicht hingegangen. Hatten ja auch nie auf, wenn ich Zeit hatte. Dann hatte man dort seinen persönlichen Berater, was auch seine Nachteile hatte. Klar der kennt einen und es ist recht einfach, wenn man etwas neues will, aber wnen der nicht da ist, sieht es meist schlecht aus. Sowas passiert mir dann bei der DIBA nicht. Und ob ich nun hier im Ort jemanden anrufe oder ob ich eine zentrale Nummer wähle ist mir reichlich egal. Nett waren bisher alle dort mit denen ich mal telefoniert habe. Es will einem auch niemand irgendwas aufschwatzen, was mir ja auch immer wichtig ist. Wenn ich was brauche/will, dann finde ich schon was.
Ich bleibe jedenfalls weiterhin bei der DIBA. Die Angebote sind okay und die Bedienung des Onlinebankings ist auch schön übersichtlich.
Ich wollte den Beitrag nochmal hervorholen, da ich auch zur Zeit auf der Suche nach einer anderen Bank bin, bei der ich mein Konto machen kann. Mit meiner jetzigen Bank bin ich immer mehr unzufrieden.
Ich bin bei meiner Suche auch auf die ING DiBa gestoßen und fand deren Angebot sehr interessant. Die kostenlosen Features, die die Bank bietet, sind einfach sehr reizvoll, aber ich wüsste da gerne noch einiges.
Und zwar gibt es da ja den Kontowechsel-Service. Machen die dann wirklich alles, ohne dass ich etwas kündigen muss? Ich habe bei meiner Bank bisher ein normales Giro-Konto, ein Sparbuch und einen Riestervertrag. Außerdem hätte ich in 2 Jahren einen fälligen Bausparer, den ich eigentlich auf einen größeren umschreiben lassen wollte. Da gibt es bei der DiBa ja nur das eine Produkt, sehe ich das richtig?
Welche Alternativen gibt es denn für das bekannte Sparbuch? Da habe ich bis jetzt auch noch nichts gefunden, aber vielleicht habe ich es auch einfach übersehen. Wäre aber über einige Infos zur Alternative wirklich froh.
Bei der ING Diba habe ich ein Tagesgeldkonto, was ich eine sehr gute Alternative zum Sparbuch finde. Ich bekomme da, wenn ich mich nicht täusche, derzeit 3,4 % und das Besondere am Tagesgeldkonto ist eben, dass du total flexibel bist. Du kannst sowohl Beträge recht schnell einzahlen, sodass ich 2 - 3 Werktage später auf deinem Konto sind und du kannst aber auch von deinem Konto auf dein normales Girokonto das Geld innerhalb 3 - 4 Werktage wieder rücküberweisen. Brauchst du also doch mal plötzlich ein bisschen mehr Geld, kannst du drauf zurückgreifen, was du eben bei einem Sparbuch nicht kannst, wo das Geld längerfristig dann nicht verfügbar ist.
Ich habe das seit 3 Jahren und bin rundum zufrieden damit. Der Service ist spitze, die Zinsen sind konstant hoch und bisher gab es noch nie irgendwelche Probleme damit.
Sippschaft hat geschrieben:Ich habe das seit 3 Jahren und bin rundum zufrieden damit. Der Service ist spitze, die Zinsen sind konstant hoch und bisher gab es noch nie irgendwelche Probleme damit.
Dem kann ich mich nur anschließen: Der Service ist wirklich OK und zuverlässig. Und die Telefon.Hotline hilft auch gut weiter, wenn das mal nötig ist.
Auch wenn die Zinsen bei Ing-DiBa nicht die höchsten sind, kann man dieses Konto gut als Reserve behalten, denn manchmal gibt es auch interessante Angebote z. B. "X% für jeden neuen Euro". Da kann man dann Geld rasch von anderen Konten wirder hierher zurücktransferieren.
Und "die höchsten Zinsen " anzubieten, ist ja, wie wir in den letzten Monaten erlebt haben, nicht gerade ein Zeichen für die wirkliche Qualität einer Bank.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-47007.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5940mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen