Wie Bohrlöcher günstig entfernen?

vom 05.04.2009, 09:02 Uhr

Hier Wie einen festsitzenden Dübel entfernen? habe ich ja bereits geschrieben, dass ich mein altes Regal im Flur gegen eine Garderobe austauschen möchte (ich habe zwar auch hier die Möglichkeit Jacken und so weiter aufzuhängen, aber eine richtige Garderobe ist wohl schöner).

Wenn ich den Dübel dann entfernt habe, dann ist ja an dieser Stelle ein Loch, welches man auch noch sehen würde, wenn ich die neue Garderobe dort hin hänge, weil diese weiter oben wäre. Natürlich kann man das Loch mit Gips verschließen, allerdings handelt es sich hierbei um vier kleine Löcher und dafür gleich einen ganzen Beutel Gips zu kaufen wäre wohl doof, da dann eine ganze Menge übrig bleiben würde. Eine Bekannte hatte mal die Löcher mit kleinen Kügelchen aus Papier oder Klopapier verschlossen, aber das sah nicht so toll aus, denn man hat es immer gesehen. Ich habe jetzt gelesen man könnte auch Zahnpasta verwenden.

Hat das schon mal jemand probiert? Klappt das? Wie lange muss ich die Zahnpasta trocknen lassen?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also von Zahnpasta würde ich dir abraten, die verfärbt sich mit der Zeit.

Besser ist es du stopfst das Loch aus, wie deine Bekannte, mit Papierkügelchen. Ganz oben drauf wäre nun am besten mit einem Klecks Farbe einfach überzustreichen. Da das Loch ja nicht riesig ist, sollte dies gehn. Problematisch wirds, wenn du farbige Wände hast. Dann solltest du, wie man das eigentlich machen soll bei solchen Wänden, einen kleinen Teil für Verbesserungsarbeiten zur Seite gestellt haben und diese nutzen.

Es gibt übrigens auch für kleine Risse und Löcher extra Füllmaterial in Tuben zu kaufen. so brauchst du nicht extra Gips kaufen und anrühren. Dieses Material lässt sich wie Zahnpasta verarbeiten. Die Tube wird kurz durchgeknetet, dann kann sie verarbeitet werden. Das Zeug ist in einem hellen (weißähnlichem) Farbton. Anschließend Deckel drauf, in den Schrank, und wenn man 2-3 Jahre später mal was hat, kann man das Material immer noch verwenden. ;)

So nun google ich mal grade, wie das Zeug hiess. Ich kann mir schließlich nicht alle Namen merken, Auf die Tube gucken geht auch nicht - den letzten Rest haben wir vor ca. 3 Jahren aufgebraucht, als wir nach Österreich gezogen sind. So da wäre es gefunden: Reparatur Moltofill :P Kosten ca. 4-7 Euro für die etwa 330-350 ml Tube. Hier wäre noch ein Bild, damit du leichter suchen kannst: Reparatur Moltofill.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Zahnpasta zum Löcher flicken ist nur eine Sache, die nur kurze Zeit hält. Damals hatte ich eine Wohnung, die ich in einem renovierten Zustand abgeben musste. Alle Wände mussten wei0 gestrichen werden und Dübellöcher mussten auch zugemacht werden. Da habe ich weiße Zahnpasta genommen. Aber es ist nichts, was auch wirklich lange hält.

Die Zahnpasta trocknet sehr lange und wenn sie dann durchgetrocknet ist, dann sieht man auch das Koch wieder, weil die Zahncreme sehr viel Feuchtigkeit enthält. Das muss man also immer wieder machen um irgendwann mal das Koch wirklich zuzuhaben. Allerdings ist die Zahncreme wirklich reinweiß. was kaum eine Wand ist und die Löcher , die man mit der Zahncreme zuschmiert sind am Anfang wirklich viel weißer als die Wand. Mit der Zeit werden die Löcher aber wirklich grau, weil die Zahncreme lange die Feuchtigkeit hält und sich Staub in die Feuchtigkeit setzt.

Ich würde davon abraten. Als Notlösung, wenn der Vermieter die Löcher unbedingt zuhaben will und man es kurz vorher aufträgt kann man es verwenden. Aber nicht auf Dauer.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^