Spalt unter der Tür wegbekommen

vom 04.04.2009, 22:14 Uhr

Hallo!

Bei uns in der Wohnung waren wohl irgendwelche Hobbyhandwerker zu Gange, als die Wohnung (bor unserem Einzug) renoviert wurde. Da wurde Laminat gelegt, der nicht exakt gelegt ist und an den Türschwellen haben sie, weil das Laminat wohl höher geworden ist, als der vorherige Boden, die Türen einfach abgeschliffen. Aber derart krumm und schief, dass wir unter der Schlafzimmertür einen Spalt haben, der 0.8 cm - 1,5 cm ist. Diesen Spalt möchten wir gerne irgendwie verschliessen, wenn wir renovieren, weil es dort auch durchzieht, wenn wir grade jetzt, wo es Sommer wird, auch öfters Fenster und Türen mal aufhaben.

Was kann man unter die Türe "basteln", damit es auch nicht unschön aussieht und es nicht mehr zieht. So einen Zugschlauch will ich nicht im Wohnzimmer haben. Denn die Schlafzimmertür ist im Wohnzimmer.

Die Badezimmertür und die Etagentür, die ebenfalls im Wohnzimmer sind weisen auch Spalten auf, aber ncith ganz so schlimm. Wenn wir wissen, wie wir die breitebn Spalten dicht machen können, kann man das an den anderen Türen ja auch machen. Diese "Besen, die man unter die Tür machen sind ja nicht grade billig und ich weiß nicht, ob man dafür nciht die Tür erst mal begradigen muss, Aber dann haben wir einen 1,5 cm großen Spalt unter der Türe. Gibt es eine andere Möglichkeit?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das ist wahrscheinlich eine eher unkonventionelle Idee, aber ich wohne in einem Altbau und die Türen sind teilweise noch Original und da sind auch welche dabei, die unten so eine Art Kante haben und etwas breiter werden. Ich kann das schlecht beschreiben, aber vielleicht weißt du ja was ich meine. Und sowas müsste man eigentlich selber gut hinbekommen indem man unten eine Zierleiste anbringt und in der Farbe der Tür streicht. Und wenn man das macht könnte man ja mit dieser Zierleiste auch gleich den Spalt schließen.

Das passt vom Stil her wahrscheinlich nicht zu jeder Tür und in jede Wohnung, aber das ist die eleganteste Lösung, die mir für das Problem einfällt. Alles andere was ich schon so gesehen habe ist nicht gerade schön anzusehen (schlauchförmige Stoffdackel im Wohnzimmer, Stoffrüschen im Bad, komische Klebestreifen in diversen Zimmern).

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo Cloudy24!

Das Problem ist, dass ich in einer Mietwohnung wohne und die Tür nicht "beschädigen" darf. Der Vermieter würde mir aufs Dach steigen, wenn ich da eine Kante dran schraube. Oder ich muss die Kante abmachen, wennich ausziehe und dann die Löcher irgendwie wieder zubekommen. Der Vermieter findet den Spalt nämlich gar nicht so schlimm. Er meint, dass es eben ein kleiner Schönheitsfehler ist.

Die Türen hier sind alle weiß. Da kann man durchaus eine weiße Leiste dran machen. Das muss ich meinem Mann mal sagen. Und wenn wir es von innen dran machen fällt es vielleicht nciht so auf. Aber dann sieht man den Spalt ja vom Wohnzimmer aus immer noch :?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Und wenn ihr solche Leisten kauft, die nicht genagelt sondern geklebt werden? Die würde man ja später wieder abbekommen. Also, das sind diese Leisten, die man normalerweise unten an die Wand klebt (Sockelleisten?) und da gibt es eben auch welche, die hinten einen Klebestreifen drauf haben.

Und ihr könntet ja von beiden Seiten eine Leiste ankleben, dann sieht man den Spalt nicht und die Tür ist auch wirklich dicht. Diese Leisten sind auch nicht teuer. Ich habe glaube ich so um die 1,50 Euro für einen Meter bezahlt vor ca. einem Jahr.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Alternativ kann man diese Leisten vielleicht auch von unten anschrauben? Dann könnte man Löcher, die nach dem Abmontieren bleiben, verspachteln und weder dem kritischen Vermieter noch einem Nachmieter missfallen dürften.

Eine andere Möglichkeit wären Produkte von tesa (tesamoll®), allerdings sind die meines Wissens nur für Spalten bis 5 Millimeter geeignet. Vielleicht gibt es da schon weitere Produkte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^