Keine Atheisten Werbung in deutschen Städten?

vom 04.04.2009, 21:35 Uhr

Im Thread Atheisten Kampagnen auf Bussen nun auch in Berlin wurde ja schon angeregt über eventuelle Werbung von Atheisten auf öffentlichen Verkehrsmitteln diskutiert. Dieses Vorhaben hat nun aber einen Rückschlag erlitten - genauer gesagt erlitt es den schon Mitte März: Die BVG erlaubt (mittlerweile) weder religiöse noch weltanschauliche Werbung - nachvollziehbar, wenn man bedenkt, wohin das führen könnte; ein Wettbewerb wer die meisten Fahrzeuge mit seiner Werbung fahren lässt, wäre wohl noch das harmloseste.

In Köln ist man zwar nicht generell abgeneigt, allerdings hat man da zur Zeit andere Probleme: das eingestürzte Stadtarchiv. Zwar würde dort auch Werbung für religiöse, weltanschauliche Anliegen geprüft und im Einzelfall zugelassen. Wegen der Trauer um das eingestürzte Stadtarchiv werde die irritierende Werbung derzeit aber gar nicht weiter geprüft.

Lediglich in München stehen die Chancen nicht ganz schlecht, dass die MVG bald Werbung für die Atheisten fährt. Allerdings ist auch hier die Prüfung noch nicht abgeschlossen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Je näher ich mich mit dem Thema Religion und Glaube beschäftige, desto schlimmer finde ich den Gedanken, dass durch Buskampangen der Glaube mittels Drohungen aufgedrückt wird. Meiner Meinung nach ist der Glaube in erster Linie ein verstecken vor der Realität - der Versuch unverständliches auszublenden. Ich finde den Gedanken eines solchen Glaubens zwar sehr schön, da er einen Hoffnung spendet und Stärke - für mich ist er aber nicht begründbar und somit unverständlich.

Aus diesem Grunde finde ich es gut, dass solche Aktionen weiterhin geplant werden und möglicherweise bald durch deutsche Städte fahren, um die Gegenposition klar darzustellen. Die Reaktion des BVG gar keine religiöse Werbung zu zulassen ist wohl der beste Weg. Eine öffentliche Beeinflussung ist in religiösen Fragen meiner Meinung nach nicht angebracht. Jede Person sollte in seinen Glaube bzw. Nichtglaube gelassen werden.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^