Übersicht über Studiengänge im Bereich Finanzen
Hallo,
ich mache mir in der letzen Zeit schon vermehrt Gedanken über ein späteres Studium. Ich bin schon lange zu dem Entschluss gekommen, dass ich ein Studium in Bereich FInanzen anstreben würde. (Ein normales BWL Studium möchte ich aber nicht absolvieren).
Aber nun meine Frage, gibt es irgendwo eine gute (!) Übersicht über alle Studiengänge im Bereich Finanzen? Ich habe bisher nämlich nur nutzlose Überisichten gefunden. Am besten wäre es, wenn in dieser Übersicht schon der jeweilige Studienort (Fachhochschule) mit dabei wäre.
Danke im Voraus!
Also eine Übersicht kenne ich dazu nicht, ich kann von mir aus aber das Studium der Wirtschaftsmathematik sehr empfehlen, sofern du gut in Mathematik bist und am besten auch noch ein paar Informatikkenntnisse besitzt. Die Wirtschaftsmathematik ist ein Zwei der Mathematik, die vor allem aus den Bereichen Mathematik, BWL und Informatik besteht. An einigen Universitäten kommt die Informatik aber sehr kurz in diesem Studiengang.
Im Bereich BWL kann man sich oft sehr weit entscheiden, in welche Richtung man gehen möchte. Möglich sind an der TU Berlin zum Beispiel, Accounting, Controlling, Finanzierung, Organisation, Marketing oder Produktion. Die Wahlmöglichkeiten sind da sehr vielfältig.
Im Bereich der Mathematik kann man sich im Groben eigentlich zwischen der Stochastik und der Diskreten Mathematik entscheiden. Die Stochastik dürfte dich dabei eher interessieren. Bei der Stochastik kann man zum Beispiel in die Finanz- und/oder Versicherungsmathematik gehen, dort lernt man die Bewertung von Finanzprodukten, die Risikomessung und das Absichern von Finanzpositition, alles auf sehr mathematischer Basis.
Wenn du allerdings nicht viel mit Mathematik am Hut hast, würde ich dir von diesem Studiengang allerdings eher abraten. Dennoch solltest du mathematisch versiert sein, da man in jedem BWL-Zweig zumindest gut rechnen können sollte.
Weitere Möglichkeiten im Bereich von Finanzen wären vielleicht folgende Studiengänge:
- Wirtschaftsinformatik
- VWL
Auch kannst du als Quereinsteiger oft Stellen in einer Unternehmensberatung erhalten. Von daher musst du dich nicht unbedingt auf eine reine Finanzrichtung festlegen, wenn du vielleicht andere Interessen hast. Ein Psychologiestudium ist vielleicht auch interessant, eventuell in Verbindung mit einem BWL-Studium, du musst ja sicherlich sowieso ein Nebenfach wählen. Auch Physik ist sehr gefragt.
Hallo,
ich suche hier aber Studiengänge im Bereich Finanzen und mit Sicherheit nicht Wirtschaftsmathematik! Solche Studiengänge wie zum Beispiel "Finanzdienstleistungen" oder ähnliches halt!
Als Mathematik kann man genauso in diese Richtung gehen. Ich zum Beispiel werde demnächst als Financial Engineer arbeiten. Was sind denn bei dir Finanzdienstleistungen, diejenigen, die ich kenne, die im weitesten Sinne bei Finanzdienstleistungen gelandet sind, haben entweder BWL studiert oder haben eine Ausbildung gemacht. Vielleicht wäre das eher etwas für dich. Zum Beispiel Versicherungskaufmann oder Bankkaufmann?
Vielleicht solltest du einmal bei Berufsakademien schauen nach dualen Studiengängen. Dort gibt es viele Studiengänge, die dich vielleicht interessieren könnten. Aber auch dort gibt es meist ein übergeordnetes Studienfach, in dem du dich spezialisierst. Eine weitere Möglichkeit wäre International Business.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-61645.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1302mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3302mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4367mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?