Elektronische Farbe auf Wänden

vom 02.04.2009, 06:51 Uhr

Elektronische Tinte sorgt dafür, dass E-Book-Reader wunderbar flach sind, gut in der Hand liegen und trotzdem ein gutes Bild liefern.

Wie jetzt berichtet wurde arbeiten Forscher an einer Weiterentwicklung dieser Technik. Ferner soll es möglich werden, große Flächen mit sogenannten Nanopartikeln auszustatten. Diese können durch Anregung eines magnetischen Feldes ihre Farbe wechseln. Vorstellbar wären dann Wände, die auf Knopfdruck ihre Farbe verändern oder auch Kleidungsstücke.

Ich finde, das hört sich gut an, frage mich aber auch wofür es noch Verwendung finden könnte, sicherlich für hübsche bunte E-Books, aber hört da die Verwendung auch schon auf? Gespannt bin ich trotzdem auf die Resulate der Forschung.

» Xelluloid » Beiträge: 119 » Talkpoints: -1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir fällt da Wellness ein: eine Wand, die je nach Stimmung oder Wunsch die Farbe wechseln kann. Da gibt es ja schon heute solche Wohlfühllampen und ich kann mir gut vorstellen, dass man dieses Prinzip auch auf größere Flächen übertragen möchte. Ob man das aber auf Dauer ertragen könnte? Da werden wohl weitere Forschungen zeigen müsse, ob das wirklich so umsetzbar ist und welche Auswirkungen solche Wände auf die Menschen haben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Stimmt, da hast du wohl Recht, da fällt mir sogar gleich noch etwas ein. In der Werbung in Supermärkten, werden ja auch Farben eingesetzt, damit man sich wohlfühlt oder mit bestimmten Produkten Gefühle assoziiert. Dies kann man sich verändernden Farben natürlich auch erreichen. Zum Beispiel eine Spieleabteilung, die bunt gestaltet ist und die Farben verändert oder ein Reisebüro, dessen Banner seine Farben je nach Jahreszeit ändert.

» Xelluloid » Beiträge: 119 » Talkpoints: -1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schön wäre das auch für Familien, wo eine Hälfte (egal welcher der Partner) gerne renoviert. Einfach auf Knopfdruck die Farbe ändern hat etwas. Dann braucht man nicht anfangen alles neu zu streichen und Möbel umher rücken, denn dahinter kanns ja nicht blau bleiben, wenn der Rest der Wohnung aufeinmal rot geworden ist. Spart eine Menge Arbeit und einige Partner werden es der Technik danken, die keine Lust haben immer alles neu zu pinseln.

Gruß Jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da liegen sicherlich eine ganze Menge an Möglichkeiten die man mit dieser Technik anwenden kann, allerdings denke ich, das es für den "Privatanwender" vorerst etwas sehr teuer werden könnte sich das gleich ins Haus zu holen. Profitieren könnte davon in der ersten Zeit wahrscheinlich die Werbebranche, die dann viel effekt und stilvoller unters "Volk" bringen kann.

Aber ist doch irgendwie verrückt, an was die schlauen Köpfe so arbeiten und vorallem, was da so bei herauskommt! :)

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^