Formel 1 Rennen 2009

vom 30.03.2009, 19:23 Uhr

Wird Brawn GP in den weiteren Rennen weiter so gut sein?

Ja
6
67%
Nein
3
33%
 
Abstimmungen insgesamt : 9

Hallo,

was sagt ihr dazu das Brawn GP das erste Rennen mit einem Doppelsieg abgeschlossen hat? Ist davon auszugehen das dies weiter so ist? Oder kann es in Malaysia schon wieder ganz anders aussehen?

Ich finde, dass dieses Team momentan zu hoch gelobt wird. Man kann doch nach einem Rennen gar nicht richtig sagen wie der Stand der Dinge ist. Es gibt so viele Faktoren die in das Ergebnis reinspielen, sicherlich haben sie kein schlechtes Auto, aber bestimmt auch nicht das Allerbeste. Viele Autos sind von ihren Stärken ja auch von der Strecke abhängig, was man in der Vergangenheit ja auch häufig beobachten konnte.

» froce » Beiträge: 110 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo froce!

Man muss natürlich abwarten was bei dem Einspruch am 14. April in Paris entschieden wird. Sollte der Diffusor von Brawn GP legal sein, so kann ich mir sehr gut Vorstellen das sie noch das ein oder andere Rennen vorne mitmischen! Bis die großen dann diesen Diffusor nachgebaut haben (vorrausgesetzt er ist erlaubt) kann schon bis zum Europaauftakt dauern. Bis dahin ist auch weiterhin damit zu rechnen das Brawn GP weiter vorne mitfährt.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In den Rennen, die in Übersee stattfinden, wird Brawn GP auf jeden Fall noch stark sein, erst in den ersten Rennen, die in Europa stattfinden, werden die anderen Teams nachziehen können/müssen, sofern das Berufungsgericht die Diffusoren als regelkonform erachtet und keinen Handlungsbedarf sieht.

Falls doch, werden die entsprechenden Teams ihre Autos wieder umrüsten (zurückrüsten) müssen, was mit den Punkten passiert, bleibt abzuwarten. Im Interesse des Sports (sofern man den Motorsport noch so nennen kann) wäre aber eine Entscheidung abseits der grünen Tische die beste Lösung, da sonst das ganze immer mehr zu einem Kindergarten verkommt und vielen Fans die Lust an dem ganzen Spektakel nimmt.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

Die Leistung von Brawn GP im ersten rennen war ohne Frage sensationell. Die Frage, ob das jetzt auch so bleibt, ist natürlich berechtigt. Ich denke, dass das Team sicherlich nicht immer einen Doppelsieg einfahren wird und ich bin auch der Meinung, dass die Konkurenz, wie Mercedes oder BMW, in den nächsten Rennen den Rückstand auf das Brawn-Team verkürzen können. Aber man muss auch sehen, dass ein Vize-Weltmeister wie Felipe Massa selber eingestanden hat, dass Ferrari dieses Jahr wahrscheinlich nicht an Brawn GP vorbeikommen wird, weil die über eine Sekunde pro Runde schneller waren als die Roten.

Hinter dieser Aussage könnte natürlich taktik stecken, indem Massa die Konkurenz besser macht, als sie ist und damit dem eigenen Team Zeit für Verbesserungen zu geben. Es könnte aber auch sein, dass er mit dieser Aussage sogar Recht hat und Ferrari, auch wenn dies für viele nur schwer vorstellbar ist, diese Saison in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft am Ende wirklich hinter Brawn GP steht.

» Bordon » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,17 »



Wie schon angedeutet, werden die anderen Teams in den nächsten Überseerennen kaum was dagegenzusetzen haben, was das Brawn GP Team auf die Beine gestellt hat. Grund sind hier vor allem die Problematik zu nennen, in Übersee die Teile einzubauen, die man noch nicht mal ausreichend in den jeweiligen Produktionsstätten testen konnte. Und genau dieses Risiko wird wohl kaum ein Team eingehen.

Erst, wenn wir das erste Rennen in Europa haben, wird sich wahrscheinlich was grundlegendes ändern in dem Kräfteverhältnis zwischen den einzelnen Teams.

Taktik bei den Aussagen der anderen Teams vermute ich eigentlich weniger, dazu war das Brawn GP Team auch schon bei den Testfahren einfach viel zu stark, dazu waren die Zeiten zu gut und das Gesamtpaket des Autos einfach zu perfekt, wenn man mal bedenkt, das dieses Auto auch schon seit gut 10 Monaten entwickelt wird, da Honda unter Brawn frühzeitig das alte 2008 Auto aufgegeben hat, weil es zugegebenermaßen eine Gurke war.

Warum also nicht das ernten, was man selbst geschaffen hat, womöglich sogar Regelkonform (auch wenn das noch nicht sicher ist). Zu Gönnen wäre es dem Team, aber wie so häufig kann sich in der Formel 1 von einem Rennen zum nächsten alles ändern, auch das Wetter und die Reifenmischungen können da einen großen Anteil daran haben, wobei das Brawn GP Team den besten Abtrieb erzeugen kann, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich die Trainingsergebnisse schon sensationell fand von Brawn GP, als sich dann herauskrisalisiert hat dass die nicht nur auf schnelle Runden auswaren um Sponsoren anzulocken, war mir schon klar, dass die das durchaus im Rennen auch umsetzen werden. Der Doppelsieg, war für mich daher nicht wirklich überraschend, eher wie desier schlußendlich zustandegekommen ist. Für mich als Fan von Red Bull war das natürlich nicht schön anzusehen.

Wie schon einige angesprochen haben, kommen die nächsten Rennen einfach zu schnell, da ist, vorallem auch aufgrund des Testverbots, keine exorbitante Entwicklung der anderen Teams zu erwarten. Immerhin hat ja Norbert Haug schon bestätigt, dass Brawn ca. 0,8 oder teils sogar 1 Sekunde pro Runde vor dem Rest des Feldes liegt. Spannend wird für mich wie sich Ferrari, nach der Blamage beim ersten Rennen schlägt. Heute konnten sie ja immerhin mit Bestzeiten aufhorchen lassen.

» meckiemesser » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,20 »


Ich bezweifel mal das einer der Fahrer von Brawn GP Weltmeister wird, oder dass das Team um die Konstrukteurs Welteisterschaft mitfahren wird. Aber mit ein bisschen Glück wird das Team sicherlich noch ein Rennen, oder zwei gewinnen, mehr werden es wohl nicht werden.

Man sollte auch beachten das Brawn GP nur ein kleines Team ist, zwar mit vielen schlauen Köpfen, aber auch mit wenig Kapital. Da sind doch ein paar andere Teams klar im Vorteil. Ferrari lies ja heute schon mit ein paar Bestzeiten aufhorchen, vielleicht hat Ferrari ja diesmal mehr Glück. Obwohl Brawn GP nicht weit weg ist.

Aber wie schon erwähnt ich glaube, dass das Wunder schon sehr bald in der Saison enden wird, aber das Team von Brawn wird mit Sicherheit noch bis zum Rennen in Spanien die Szene gewaltig aufmischen. Was ja auch ganz schön ist.

» Biene6289 » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,90 »



Nachdem jetzt die ersten zwei einhalb Trainings für den Grand Prix von Malaysia vorbei sind, scheint es ja wirklich so zu ein, dass Brawn GP nicht mehr so dominant wie im ersten Rennen fahren wird. Momentan sind sie immer unter den ersten 6, waren aber noch nie in einem Training Beste. Allerdings sind sie auch nicht weit von der Spitze entfernt. Es scheint also so, als ob es ein spannendes Wochenende werden kann. :-)

» froce » Beiträge: 110 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^