TV-Karte für HTPC gesucht! Wer weiß was?

vom 21.10.2008, 15:06 Uhr

Hallo!

Ich bin gerade dabei mir einen HTPC zusammenzubauen. Hardwaremäßig steht das gute Stück soweit schon, allerdings fehlt mir noch eine TV-Karte. Das Problem ist: Ich kenne mich mit Computern allgemein zwar sehr gut aus, aber habe mich mit TV-Karten wirklich noch nie auch nur Ansatzweise beschäftigt. Dementsprechend habe ich von der Materie keine Ahnung.

Vielleicht kann mir ja hier jemand bei der Auswahl einer passenden Karte helfen. Die Karte soll in folgendem Umfeld laufen:
- HTPC Hardware: CPU Pentium 4 2.0 GHz, 512 MB DDR1-RAM, MSI Geforce 5200 Grafikkarte mit 128 MB VRAM, Creative x-Fi extreme Music Soundkarte
- Betriebssystem: Windows XP Professional SP3
- HTPC Software: Mediaportal 1.0 RC3

Dabei stelle ich folgende Anforderungen:
- Fernsehen über Satellit (DVB-S1, da HDTV für mich auch langfristig noch kein Thema ist)
- in Dolby-Surround-Sound ausgestrahlte Sendungen möchte ich auch entsprechend durch meine aktive 5.1 Anlage die an der x-Fi Karte hängt ausgegeben haben
- mit der Karte möchte ich nur Fernsehen gucken und aufnehmen können (kein Satellite- Internet o.ä.)
- Anschluss der TV-Karte möglichst per PCI (also intern)
- preislich sollte das gute Stück möglichst 50-70 Euro nicht überschreiten
- eine mitgelieferte Fernbedienung ist NICHT nötig

Des weiteren hätte ich noch eine allgemeine Frage zu TV-Karten: Wenn ich das richtig weiß, bräuchte ich um eine Sendung z.B. von RTL aufzunehmen und gleichzeitig eine andere auf Pro7 zu gucken 2 TV Karten, ist das richtig? Oder gibt es auch TV Karten die das mit einem einzelnen Gerät schaffen?

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da ich darmals auch immer eine TV Karte wollte weiß ich, dass die "Skystar 2" von Technisat sehr gut sein soll. Die Karte ist, aus meinen früheren Recherchen noch bekannt, auch mit dem Windows Media Center kompatibel. Im Lieferumfang ist auch noch eine Fernbedienung enthalten, was auch nicht selbstverständlich ist. Die Karte zeichnet sich offenbar durch hohe Kompatibilität aus, jedoch scheint es Probleme bei Mainboards mit einem NForce 4 Chipsatz zu geben.

Wie ich bereits erwähnte wollte ich die Karte darmals auch kaufen, aber habe die letztendlich nicht getan, da ich sie auch für einen HTPC verwenden wollte, und zwar in einem Barebone von MSI (Mega 180). Da sich bei meinem Modell aber von MSI anscheinend keiner ernsthafte Gedanken über die Luftzirkulation gemacht hat schied die Karte für mich zumindest aus, da diese direkt vor dem Hauptlüfter sitzt. Da du erwähnt hast, dass du die Karte ebenfalls in einem HTPC betreiben willst empfehle ich dir vorher gut zu überlegen, ob du nicht zur besseren Luftzirkulation eine Low Profile Karte nimmst. In meine Fall hätte diese zwar für eine bessere Zirkulation gesorgt, aber da ein Einbau einer Karte die sowieso viel zu hohe Temperatur nochmals beeinflusst hätte, habe ich letzten Endes gar keine gekauft.

Eine Low Profile Karte gibt es von Hauppauge und zwar die PVR 150 (Vorsicht diese gibt es auch in der normales Ausführung). Von der normalen Ausführung weiß ich, dass diese Karte auch sehr gut sein soll, wie es bei der Low Profile Version aussieht kann ich nicht beurteilen, aber ich denke, dass keine gravierenden Unterschiede zum großen Bruder existieren. Hier ist der Hersteller Link zur Karte: Klick.

Im Gegensatz zur Skystar, welche sich im Rahmen um die 40 Euro bewegt ist die PVR 150 schon deutlich teurer, leider habe ich die Low Profile Version bei keinem Händler meines Vertrauens gefunden, das günstigste Angebot was ich fand lag jedoch bei 65 Euro.

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also über die Skystar 2 Karte bin ich bei meinen Recherchen unter anderem wegen des günstigen Preises auch schon gestolpert. Gut wäre sie auch deshalb, weil sie keinen extra Audioausgang hat, so dass sie mir mit der Surround-Soundkarte nicht ins Gehege kommen sollte. Das Hitzeproblem soll bei den neueren Revisionen auch kein Thema mehr sein.

Warum deiner Meinung nach Low-Profile Karten für eine bessere Kühlung sorgen will mir zwar nicht so ganz einleuchten, aber ich denke das sollte bei mir sowieso kein Problem darstellen, da ich ein altes Desktop-Gehäuse umbaue und dementsprechend falls nötig auch noch zusätzliche Lüftungslöcher (eventuell auch mit Lüfter) einbauen kann. Davon einmal abgesehen, ist die Karte die du mir empfohlen hast nicht für Satellitenempfang geeignet sondern nur für Kabel...

Besser wäre natürlich, wenn jemand wirklich von Praxiserfahrungen mit bestimmten TV-Karten berichten könnte.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich wollte nur kurz mal nachfragen, was aus Deinem System geworden ist. Hat alles geklappt? Bewährt sich das System im täglichen Gebrauch? Gab es "Kinderkrankheiten", die Du in den Griff bekommen musstest? Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, einen HTPC zu bauen und bin natürlich sehr an Deinen Erfahrungen interessiert.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^