Weihnachten ein Familienfest - Was ist Ostern?
Hallo zusammen,
bekanntlich ist ja Weihnachten ein Familienfest an das auch viele Traditionen geknüpft sind. Bei Familien mit Kindern ist sicherlich auch Ostern ein Familienfest, denn die Kinder werden an diesem Tag die Ostereier suchen. Natürlich ist nicht ausgeschlossen dass auch ein paar ältere Kinder noch etwas bekommen, aber das ist ja eher weniger mit einer Feier verbunden. Klar hat Ostern einen christlichen Hintergrund, aber mal dessen unbeachtet, was ist Ostern? Ist dies, ebenso wie Weihnachten, ein Familienfest?
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Hallo!
Bei uns ist Ostern nicht so ein großes Familienfest, wie Weihnachten. Wir gehen eigentlich nur zum Essen zu den Schwiegereltern, wenn wir denn eingeladen werden sollten. Ansonsten werde ich für meinen Freund und mich etwas schönes kochen und für Nachmittags vielleicht einen Kuchen oder eine Torte machen.
Wir bekommen von den Schwiegereltern zwar eine Kleinigkeit und schenken uns gegenseitig auch etwas kleines. Aber wir sind nicht an jedem Ostertag mit der Familie zusammen. Meistens gehen wir dann dort essen und machen es uns anschließend zu Hause gemütlich.
Abgesehen vom christlichen Hintergrund, der mir persönlich aber tendenziell egal ist da ich nicht wirklich gläubig bin, ist Ostern für mich schlichtweg ein "Feiertag", und mehr nicht. Ein Familienfest wie Weihnachten ist es nicht direkt, obwohl Ostern aus Sicht der christlichen Religion betrachtet das wichtigere Fest ist, ist es dennoch nicht so populär wie Weihnachten.
Über "Kategorien" von Feiertag habe ich mir übrigens bisher noch nicht soo viele Gedanken gemacht; jeder Feiertag ist eben ein Feiertag meist um das zu feiern, wonach er benannt ist. Das man sich bei Weihnachten, der Feier zur Geburt Christi, auf seine eigene Familie besinnt macht deswegen auch durchaus Sinn, während Christus' Tod und Wiederauferstehung zunächst irgendwie gar nicht so sehr in Bezug zu sich selbst zu bringen sind - zumindest sofern man nicht besonders gläubig ist jedenfalls. Wenn man dies ist, ist Ostern natürlich ein wichtiger kirchlicher Feiertag, das ist ja klar.
Mich würde dann aber mal die Erweiterung des Themas interessieren: Weihnachten ist ein Familienfest, was ist Ostern, was ist Pfingsten, was ist Silvester etc. - denn bei diesen Tagen ist mir das jeweils auch nicht so klar, wie man sie kategoriesieren sollte, außer bei den kirchlichen Feiertagen den Bezug zur Religion.
Hallöchen,
also an Ostern machen wir nun nicht wirklich etwas spezielles, wie an Weihnachten. Er ist uns für auch nur ein Feiertag, obwohl ich katholisch bin und mein Partner evangelisch. Wir machen uns an diesem Tag einen schönen Tag, mein Sohn darf bunte Ostereier im Garten suchen und noch ein paar Kleinigkeiten, die er von den Großeltern und uns geschenkt bekommt.
Werde für diesen Tag einen schönen Kuchen backen, sodass wir nachmittags gemeinsam Kaffee und Kuchen essen. Mehr ist an diesem Tag nicht sonderlich. Früher als ich bei meinen Eltern gewohnt habe, haben wir immer Verwandte und Bekannte besucht und dort Kaffee und Kuchen getrunken. Ich habe mich natürlich um die Geschenke gekümmert, die ich bekam und die mich mehr interessierten damals. Heute jedoch ist es für uns nur noch ein Feiertag
lieben Gruß,
SybeX
Hallo
Leider ist bei uns Ostern auch immer ein Familienfest. Wir haben zwar keine Kinder aber unsere Eltern bestehen halt drauf, dass man sich da auch Zeit füreinander nimmt und das Fest zusammen verbringt.
Bei den Eltern meines Freundes ist es so, dass wir immer am Karsamstag hinfahren und uns die Geschenke überreichen. Dann wird noch zusammen gegessen und dann fahren wir meistens wieder. Sie wollen ja auch immer, dass wir gemeinsam in die Kirche gehen, aber darauf verzichte ich immer. Ich mag das "Scheinheilige" nicht. Bei ihnen ist es so, dass sie nur zu Weihnachten und zu Ostern in die Kirche gehen und ich denke mir aber, wenn ich unterm Jahr auch nicht in die Kirche gehen will, dann mach ich dass auch zu solchen "Festtagen" nicht.
Meine Eltern sind da auch ein bisschen komisch. Am Ostersonntag fahren wir immer zu ihnen und dann heißt es immer Osternester suchen. Wir sind beide schon über 20 aber meine Eltern haben da halt ihren Spass, wenn wir durch den Garten laufen und suchen. Als Rache machen wir das dann immer gleich mit ihnen und suchn uns wirklich sehr gemeine Verstecke aus und haben dann so auch unseren Spass dran, wenn sie suchen. Ich bin da auch immer gemein und verpacke alles einzeln. Da kann es dann schon vorkommen, dass wir ca. 1 Stunde lang suchen. Danach wird dann gegessen und gequatscht und dann fahren wir wieder.
Wir selbst schenken uns zu Ostern meist nichts, weil wir sagen, dass das alles heutzutage nur noch reine Geldmacherei ist. Wir beschenken uns nur noch zum Jahrestag, Geburtstag und Weihnachten. Dafür gönnen wir uns dann unterm Jahr mal was, wie zum Beispiel ein paar freie Tage, an denen wir dann Ausfküge machen oder auch in die Therme fahren oder irgendetwas neues für die Wohnung. Ich finde, dass wir da mehr davon haben.
Im Gegensatz zu Weihnachten ist Ostern bei uns kein typisches Familienfest. Mein Mann und ich verstecken für die Kinder hier in der Wohnung die Ostersachen, und das wars. Meistens müssen wir noch zu meiner Schwiegermutter fahren, damit die Kinder da auch ihre Ostersachen bekommen. Aber da bleibe ich meist daheim, weil mir das dort echt zu langweilig ist.
Auch früher bei uns Zuhause war an Ostern kein Familientag, ich hab meine Ostersachen bekommen, das wars.
Bei uns ist Ostern auch nicht so sehr das Familienfest. Klar, wir mit den Kids feiern das schon etwas. Schließlich kommt ja der Osterhase und das ist für die Kinder was besonderes. Vorher werden Eier gefärbt, gebacken, dekoriert und zusammen gebacken. Am Osterwochenende gibt es dann leckeres Essen und später Kaffee (bzw. Kakao) und Kuchen Die Vorbereitungen sind dann das, die dann fast wichtiger sind als das Fest an sich. Der Vorteil ist vor allem das mein Sohn freiwillig das Zimmer aufräumt. Allein das ist schon was besonderes
Aber ansonsten stellt halt keiner Ansprüche, dass wir zu Besuch kommen. Es sind halt auch 350 km bis zum Rest der Familie und da klappt das nicht so leicht hinzufahren. Mit der Urlaubsorganisation passt es dann auch besser zu Weihnachten. Es ist zu Ostern schwieriger frei zu bekommen und das so zu drehen dass die anderen auch alle Zeit haben, da alle zu verschiedenen Zeiten arbeiten (Schichtdienst, Wochenendarbeit usw.).
Für uns ist Ostern kein Familienfest, in dem Sinne, was man sich unter dem Wort vorstellen könnte. Leider haben wir keine Verwandtschaft, die an uns oder den Kindern Interesse zeigt. Im letzten Jahr sah es so aus, daß wir die Kinder morgens in der Wohnung haben suchen lassen und mittags ist mein Mann dann zur Arbeit gefahren und ich war mit den Kindern allein zu Haus. Aufgrund dessen, daß mein Mann sämtliche Ostertage gearbeitet hat, konnte ich mit den 3 Kindern allein auch nicht viel unternehmen. Für die Kinder war es recht schwierig, da verständlicher Weise die ganzen Freunde keine Zeit für sie hatten und sie hauptsächlich allein waren.
Dieses Jahr sieht es wohl so aus, daß mein Mann nicht arbeiten muß, da auch sein Betrieb aus wirtschaftlichen Gründen arg zurückgeschraubt hat. Ich denke, wir werden Karfreitag Eier bemalen, Ostersamstag werde ich wohl arbeiten müssen und am Sonntag werden wir uns einen herrlichen Ostertag machen. So richtig schön mit ausgiebigem Frühstück, Nester suchen und einem dicken fetten Braten im Backofen Ich hoffe, dass das Wetter mitspielt und wir auch viel Zeit draußen verbringen werden.
So groß wie Weihnachten wird Ostern bei uns auch nicht gefeiert. Darüber bin ich auch sehr froh, denn ich bin schon kein Freund von Weihnachten, da muss ich nicht zwei Mal im Jahr so einen Aufstand haben.
Bei uns ist es immer so, dass wir am Karfreitag nichts besonderes gemacht haben, da gibt es bei uns auch immer Fleisch zu essen, nur weil da mal einer ans Kreuz genagelt wurde verzichte ich ja nicht auf mein Schnitzel.
Auch Ostersamstag ist bei uns ein stinknormaler Samstag. Am Ostersonntag fahren wir dann zu den Eltern meiner Frau, die haben einen schönen großen Garten, da hat mein Sohn immer viel Freude beim Eiersuchen. Dort essen wir dann gemeinsam zu Mittag und trinken noch Kaffee, Kuchen gibt es natürlich auch.
Am Ostermontag machen wir dann noch einen Abstecher zu meinen Eltern und da passiert ungefähr das gleiche wie am Tag zuvor. Am Abend spielen wir dann vielleicht noch etwas mit unserem Sohn oder schauen eine DVD an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-55805.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3409mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1411mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen