Welche Katzenkrankheiten und Mittel dagegen gibt es?
Ich möchte mir eine Katze zulegen, bzw. es ist mir eine kleine süße Katze zugelaufen, die ich behalten möchte. Damit sie aber immer gesund bleibt, will ich mich hier einmal erkundigen, welche Katzenkrankheiten es eigentlich gibt und woran ich diese erkennen kann. Ich würde sie zwar nicht selbst behandeln, aber manchmal erkennt man die Krankheiten als Laie doch nicht so und merkt gar nicht, dass die Katze krank ist.
Damit mir das nicht passiert und ich immer rechtzeitig zum Tierarzt gehen kann, wüsste ich gerne, worauf ich besonders achten muss. Kann mir da jemand ein paar Anhaltspunkte nennen?
Wenn dir eine Katze zugelaufen ist und du diese behalten möchtest, dann würe sowieso der erste Weg für dich der, der zum Tierarzt führt, um die Katze mal komplett durchchecken zu lassen und gegebenenfalls eine Wurmkur sowie die notwendigen Impfungen. Damit ist man immer auf der sicheren Seite.
Ansonsten merkt man eigentlich recht schnell, wenn es dem Stubentiger schlecht geht, das Fressen wird verweigert, es wird erbrochen, die Katze jault, jammert oder zieht sich komplett zurück, sprich, sie verhält sich anders als sonst. Andere Faktoren kann man von den Menschen übernehmen, ist Blut im Kot, sollte die Katze untersucht werden (natürlich vom Tierarzt), Schnupfen ist sichtbar, ein Tränendes Auge auch, Knoten oder Tysten merkt man beim streicheln (oder wenn die Katze sich daran "aufleckt" (weil da was ist, was nicht sein darf)), also nichts weltbewegendes, denn du selber verhälst dich ja auch anders, wenn du Krank bist. Und darauf mußt du einfach nur achten, eigne dir an, dein Tier zu deuten und zu lernen, was die Katze dir sagen möchte (das ist ganz einfach und ergibt sich mit der Zeit von selber, wenn man jeden Tag zusammen ist ).
Hallo!
Wenn dir die Katze zugelaufen ist, solltest du erst mal diesen Thread hier lesen herrenloses Tier gefunden - So verhalte ich mich richtig! ehe du daran denkst, sie zu behalten.
Dann ist der erste Weg eigentlich immer zum Tierarzt. Wurmkur und Impfungen sind wichtig, damit nciht vorhandene andere Tiere oder gar der Mensch gefährdet ist. Würmer und Kinder sind nicht besonders gesund. Der Tierarzt wird dir dann auch eine Liste von Krankheiten geben könnten, gegen die du vorbeugen kannst und die auch typische Katzenkrankheiten sind und behandelbar sind.
Du wirst selber merken, wenn es der Katze nicht gut geht. Aber oft ist es dann höchste Zeit den Tierarzt aufzusuchen. Denn Tiere versuchen eine Krankheit so lange sie es können zu verbergen. In freier Natur ist das sehr wichtig, um nicht irgendwelchen Fressfeinden ausgesetzt zu sein. Deswegen heisst es einfach nur Beobachten und dann sofort zum Tierarzt, wenn was auffällt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-61424.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1312mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3315mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1349mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4382mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?